Wandern mit der Klasse?

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage , bei unserem nächsten Elternabend geht es um einen eventuellen Wandertag mit den Eltern.

Ich bin ehrlich gesagt überhaupt nicht begeistert davon, wenn ich mit meinen Kindern wandern gehen möchte dann mache ich das mit meinem Mann und den Kiddies, aber wenn ich mir überlege das ich noch mit den Eltern der anderen Kindern wandern gehen soll....muss das nicht wirklich haben.#kratz

Es sind in unserer Klasse 3-4 Mütter , die sehr nett sind, doch den Rest möchte ich nicht unbedingt in meine Freizeitgestaltung mit einbinden ;-)

Ausserdem denke ich , das es sowieso wieder nur eine Grüppchenbildung geben wird, wie so oft bei solchen Veranstaltungen.

Würdet ihr mitgehen??

In meinen Augen ist das überflüssig, wichtig ist doch , das man sich mit der Lehrerin ganz gut versteht und es sind doch sowieso nur noch 1,5 Jahre, dann ist die Grundschulzeit sowieso vorbei.#gruebel

LG

1

Huhu,

ich würde das davon abhängig machen wieviel meinem Sohn daran liegt ob ich mitgehe oder nicht, denke ich.
Da ich ihn aber kenne und es ihn sehr freuen würde wenn ich mit dabei wäre, würde ich mitgehen und meine Bedenken zu Hause lassen.


liebe Grüße

Andrea

19

hallo,
ich antworte jetzt einfach mal auf deinen beitrag, wenn auch meine argumente andere betreffen. also nicht alles auf dich beziehen ;-)

soetwas stärkt das zusammengehörigkeitsgefühl einer klasse. und wenn ich mit meiner familie wandern möchte, dann mache ich das zusätzlich. so einfach ist das. und ob du dich dabei wohlfühlst ,ist eigentlich nebensache. es geht hier um dein kind und um den zusammenhalt der klasse. und da gehören nunmal auch gemeinsame aktivitäten dazu.
ich versteh gar nicht, warum sich manche so zieren und für so eine aktion keine zeit haben. unverständlich. für meine kinder und ich habe solche aktionen von drein, NEHMEich mir die zeit. alles andere ist für mich purer egoismus.

gruß petra

2

Ja selbstverständlich würde ich mitgehen... und mein Mann auch. Für die Kinder ist a immer ganz toll. Und es schadet auch nichts, die anderen Eltern mal kennen zu lernen.

Gruß Julia

3

Hi,

nein würden wir nicht, aus dem selben Grund wie Du. Wenn ich wandern will tue ich das mit meiner Familie und nicht mit wildfremden Leuten die ich nicht kenne und mag.

lg
Anja

4

Hallo!

Ja, selbstverständlich würde ich mitgehen - die Frage würde ich mir gar nicht stellen!
Nicht, weil mir das so viel Spaß macht, sondern meinem Kind zuliebe!

Gruß, Lena

5

Komische Einstellung.
Aber das erklärt mir auch warum Elternstammtische und sowas immer so miserabel besucht werden.
Solche Aktionen sollen der Klassengemeinschaft dienen und eben auch das sich die Eltern mal untereinander kennenlernen.

11

Hallo,

du hättest mich ja mal fragen können ob ich sonst an Aktionen der Klasse beteiligt bin !!

Und JA das bin ich , unsere Tochter geht jetzt in die dritte Klasse und ich war beim Adventsbasteln dabei, sass zwei Stunden hochschwanger auf einem Ministühlchen , das mir bald die Beine abgefallen sind,#augen zu liebe meiner Tochter und damit ich die Eltern kennen lerne, sogar mein Mann war als einziger männlicher Part dort!

Beim Adventscafe , Elternabenden , Elterngesprächen waren wir auch immer dabei, so ist es ja nicht.

Ich kenne viele Mütter auch privat, aber die gehen da auch nicht mit.

Ich denke nicht das dieser eine Wandertag zum Kennenlernen der Eltern beiträgt, denn dafür gab es genug Möglichkeiten in den drei Jahren, das hängt ja jetzt nicht davon ab.
Wenn meine Tochter UNBEDINGT möchte, dass ich mit gehe , dann werde ich dies natürlich tun.

LG

6

Hallo!
Für mich würde sich die Frage gar nicht stellen, ich finde es selbstverständlich mitzugehen.
Ich sehe zu das ich an allen Aktivitäten meines Kindes wo Eltern erwünscht/ gewünscht sind dran teilnehme. Nicht nur in der Schule, sondern auch von Vereinen und co wo er dran teilnimmt.
Das einzige wo ich mich schon mal ausklinke sind die Elternstammtische wenn mein Mann Spätschicht hat oder ich auch einen privaten Stammtisch habe. Denn da wird auch meist nur gequatscht und da nehme ich mir dann im Gegensatz für einen Elternabend in der Schule keinen Babysitter.
Viele Grüße,#blume
Claudia

7

Hallo,

ich versthe Dein Problem nicht. Es hat ja nichts mit Eurer persönlichen Freizeitgestaltung zu tun, sonder es geht um diesen einen Wandertag.

Vieleicht sind die anderen Eltern gar nicht sooo komisch?

Wie sieht es denn Dein Kind? Möchte er das Ihr als Eltern mitgeht?

Wenn alle so negativ eingestellt, muss man sich nicht wundern das es schief geht ;-)

14

Die Eltern , die ich meine, sind , egal bei welcher Veranstaltung immer unter sich (sind ca.5 Mütter) , müssen sich immer in den Vordergrund rücken, egal um was es geht.

Und das geht mir gehörig auf die Nerven.
Die Mütter von den Freundinnen meiner Tochter, kenne ich auch privat , wir besuchen uns und sehen uns öfter, doch die nehmen auch nicht an dem Wandertag teil.

Und dann verstehen viele Mamas leider gar kein deutsch , und kommen nie zu Elternabenden, die werden dann vermutlich auch zum Wandertag nicht mitkommen.

Das ist der Grund warum ich nicht gehen werde.

Ich bin sicher nicht negativ eingestellt, ganz im Gegenteil , aber mittlerweile kennt man sich in der Klasse ganz gut, und ich weiss wie es immer abläuft.
Der Wandertag findet an einem Samstag statt, er ist freiwillig , und wenn die Eltern nicht gehen, dann gehen die Kinder auch nicht.
Meiner Tochter ist es nicht wichtig, ich habe ihr gesagt, wenn wir dort nicht mitgehen, machen wir eben was schönes, Eis essen, oder ins Kino was ihr Spass macht ;-)

LG

8

es müssen ja nicht alle Eltern mitgehen. Aber es war früher schon so bei uns, und es hat sich bis dato nicht geändert das bei Ausflügen die Eltern als Begleitpersonen mithelfen sollen. Jeder muß mal ran...Ich war neulich im Theater mit der Schule, war schrecklich anstrengend aber ich mit durch für die nächste Zeit....

9

Es geht hier um einen "Wandertag mit den Eltern". Da ist die Teilnahme der Eltern erwünscht (vermutlich wird die Veranstaltung auch am Wochenende stattfinden), im Unterschied zu einem Klassenausflug während der Unterrichtszeit wo nur 1 bis 2 Mütter als Begleitperson mitgehen.

16

achso, ich würde mit gehen, macht sicher auch Spaß mit den anderen Eltern....

10

Selbstverständlich würde ich mitgehen. Für mich ist nicht nur wichtig, mich mit der Lehrerin zu verstehen.

Ich bin auch interessiert, die Eltern der anderen Kinder "kennenzulernen". Schließlich verabredet sich mein Kind in der Freizeit auch mit diesen Kindern#aha

12

Hallo emmapeel ,

die Eltern der Kinder, mit dene sich meine Tochter verabredet die kenne ich auch sehr gut, aus der Klasse #aha

Es geht darum, das diese auch nicht an diesem Wandertag teilnehmen und mit dem Rest habe ich privat nichts zu tun , und meine Tochter auch nicht!

Das ist der Grund warum ich nicht mitgehe.

LG

15

Na das ist doch prima, dass ihr Euch da alle so einig seid und den Wandertag boykottiert.

Das die meisten anderen Urbia Mitglieder das anders sehen als du, weisst du ja nun.

weiteren Kommentar laden