Viele Fragen zu Läusen

Hallo,

meine Tochter (1. Klasse) hat am Montag das erste Mal Läuse mit nach Hause gebracht. Ich kämme die Haare jeden Tag fast eine Stunde mit dem Nissenkamm und finde immer noch Nissen (auch noch hellbraune). Ist das Normal? Ich habe die Haare natürlich auch mit einem Mittel behandelt. Bei Goldgeist waren am nächsten Tag immer noch lebende Läuse da und jetzt nehme ich Aesculo L. Habt ihr damit Erfahrungen?

Ich teile die Haare in Strähnchen ab und kämme sie dann. Es werden zwar jeden Tag weniger aber ein paar sind immer noch drin. Wielange habt ihr noch Nissen gefunden? Wieviele Läuse habt ihr bei euren Kinder gefunden? Meine Tochter hatte 11 das erscheint mir als sehr viel. Ich habe zwar seit Samstag immer nach Läusen geschaut weil sie sich so sehr gekratzt hat aber nichts gefunden. Der Arzt hat auch fast keine Nissen gefunden, am Montag, aber jetzt kommen doch immer wieder welche raus.

Liebe Grüße und danke für eure Antworten

Annette

1

Wir selber hatten bei uns jetzt noch keine Läuse, aber ich weiß von meiner Mutter die in einer Kita arbeitet, dass es auch sehr wichtig ist alle Sachen wie Stofftiere, Schmusetuch und Bettwäsche (alles womit deine Tochter in den Tagen in Kontakt gekommen ist zu waschen(95 Grad) oder mit Sakrotan regelmäßig abzuwaschen!! Die Haarmittel auf planzlicher Basis mit Silikon sollen sehr gut sein, da sich die Nissen nicht mehr "festhalten" können!! Mehr weiß ich leider auch nicht!! Ich hoffe Ihr werdet sie bald los!!
LG
schorscheline

2

Hallo schorscheline,

danke für deine Antwort. Gewaschen habe ich. Ich habe sogar die ganzen Inlets der Betten gewaschen. Scheint zwar nicht notwendig zu sein, aber der Ekel ist so schlimm. In der Nacht zum Dienstag habe ich mir die Beine aufgekratzt weil ich immer an die Läuse denken mußte und ich dachte ich habe auch welche. Was ja an den Beinen gar nicht sein kann. Heute habe ich meine Tochter wieder mit dem Mittel behandelt und ihr Bett nochmal neu bezogen. Ich finde das ganze so eklig. Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg, aber ich habe wahnsinnige Angst das sie sich wieder neu ansteckt. Ich denke das nicht jede Mutter so gründlich ist. Eine Jacke die sie nur eine Minute angehabt hat und dann feststellt das sie nicht zu ihrem Outfit paßt wird nochmal gewaschen. Ist zwar übertrieben aber ich kann nicht anders.

Liebe Grüße

Annette

3

Das kann ich gut verstehen, das sich da ekel Gefühle und juckreizt bemerkbar machen, meine Mutter hat sogar mal einen Kammerjäger bestellt, weil sie die nicht weg gekriegt hattte!! Aber ich würde dir raten, das Goldgeist nicht zu off auf die Haare zu machen, da es schädliche und ich glaube auch ätzende Dämpfe enthält!! Frag mal in der Apotheke nach einem Mittel mit Silikon!! Es wurden vor kurzem Läusemittel getestet und Goldgeist hat dort sehr, seht schlecht abgeschmitten, die mit Silikon waren sehr gut!!
LG schorscheline

weitere Kommentare laden
5

Hallo Annette,

die Sachen, die Du nicht heiß waschen kannst, können auch für mind. 24 Std in den Froster.
Oder Du packst sie in einen Müllbeutel, den Du fest verknotest, lässt ihn einige Tage stehen und dann in die Wäsche.
Von Goldgeist rate ich auch ab. Mittel mit Silikon sind besser.

Und gaaaaanz WICHTIG#aha: Du musst die Behandlung mit dem Mittel nach ca. 8-10 Tagen (steht im Beipackzettel) wiederholen!!! Sonst geht der ganze Mist von vorne los. #schock
Leider vergessen das viele und in Schulen oder Kiga machen die Läuse immer wieder die Runde.


Viel Erfolg#klee


LG#blume

6

Welche Mittel sind mit Sillikon? Wir hatten Goldgeist, den kann man vergessen, und für den eventuellen neuen Befall möchte ich ausgerüstet sein.

Ich nehme den elektrischen Läusekamm und muss die Nissen trotzdem von Hand entfernen. Mühsam, aber als einziges wirksam :-(

Gruß, Miss Bennett

8

Namen weiß ich so nicht, musst Du in der Apotheke mal fragen.
Das steht aber schon auf der Packung (Wirkstoff:Silikon)

LG#blume

weiteren Kommentar laden
10

Hi!

Schau mal hier: http://www.kopflaus.ch/

Wir haben uns auch ewig damit geplagt. Bis wir auf diese Seite gekommen sind. Die Tipps sind super! Vor allem die beschriebene Anwendung mit der Haarspülung/Kamm! Seit dem haben wir Ruhe!!!

LG Maus

11

Du Arme, das kenn ich von meiner Tochter auch... Sie war auch in der 1. Klasse. als sie das erste (und bis jetzt einzigste) Mal Läuse angeschleppt hat.

Es war die Hölle, ich habe alles gewaschen, die Kuscheltiere eingefroren, Kindersitz im Auto gereinigt etc.. und stundenlang gekämmt... wir waren sie los und nach einem Tag in der Schule ging es wieder los...
bis ich gelesen habe, dass Walnussblättersud hilft...

eine Handvoll Walnussblätter (sie sind ja hoffentlich bald soweit) mit kochendem Wasser übergießen, ziehen lassen und die Haare nach dem Waschen damit spülen.... bei uns hat sich seitdem nie wieder eine Laus blicken lassen!!!

Alles Gute für euch!
LG Sabine