Hi,
Ich frage mich immer wieder, ob die Übermuttis wohl kein eigenes Leben haben?!
Sie leben wohl nur für ihre Kinder.
Ist ja auch schön und gut, aber übertreiben muss man das ja nun auch nicht.
Es gibt sogar Eltern die ihre Freizeit und ihren Urlaub nach dem Kindergarten planen!
Ich bin trotzdem eine gute Mutter, auch wenn ich meine Tochter nicht morgends zum Bus bringe und sie nachmittags wieder abhole, weil es regnet.Oder auch wenn ich mich nicht bei Veranstaltungen im Kindergarten oder Schule in den Vordergrund dränge.Und ich bin auch trotzdem eine gute Mutter, auch wenn ich mal Zeit für mich haben möchte.
Seid ihr auch ne Übermutti oder eher nicht?
Wie seht ihr das?
Übermuttis
Hi,
ich finde es selbstverständlich mein Kind in den Kindergarten zu bringen und um 12 Uhr wieder abzuholen. Egal bei welchem Wetter.
Mittags zu kochen für meine Kinder und den Nachmittag gemeinsam zu begehen.
Ich plane die Urlaube und Freizeitaktivitäten so, dass meine Kinder mitkommen können.
Ich bin keine Übermutti.
Ich bin Mutter. Habe aber auch ein eigenes Leben. Da mache ich auch gerne mal was ohne die Kinder.
Haarerauf
ich habe meine Tochter selbstverständlich auch in den Kindergarten gebracht und wieder abgeholt. Aber jetzt wo sie zur Schule geht, ist sie alt genug den Weg zum Bus (ca. 5 min.)allein zu gehn und wenns regnet gibt es einen Schirm.
Und ich koche auch JEDEN Tag essen und unternehme was mit den Kindern. Das ist also hier nicht die Frage. Und natürlich planen wir den Urlaub nicht ausserhalb der Ferien, logischer Weise!
aha, den ausgangsthread hatte ich wohl etwas anders verstanden.
und was ist nun das problem?
naja, 5 minuten zum bus, sind ja nun echt kein thema, da muß man auch keinen aufriß machen, und regensachen sind ja auch erfunden, also das ist doch ganz okay.
Hallo
ich bringe mein Kind jeden Tag in den Kindergarten und holen Ihn dort auch pünktlich wieder ab. Wenn es regnet dann fahre ich den grossen in die Schule und hole Ihn da auch wieder ab, aber nur wenn es regnet .
Wir planen unseren Urlaub selbstverständlich nach den Kinder und den Ferien und ja wir planen auch unsere Freizeit nach den Kinder , wie auch sonst ?
Wir gehen zu den Veranstaltungen in Kiga oder Schule , weil es einfach zum Leben unserer Kinder und zu unserem Leben gehört . Wenn es um meine Zeit geht bin ich natürlich auch egoistisch und gehe alle 2 Wochen alleine ohne Mann und Kinder auf die Piste (Disco,Essen usw.)
Das hat doch alles nichts mit einer "Übermutter" zu tun ?
Eine Übermutter ist in meinen Augen eine Mutter die Ihrem Kind jeden Schritt nach läuft egal wo es geht und steht ... Es betüdelt von A-Z ... und ach du bist aber ein Lieber und ein Guter ach das machst Du aber prima und ach Du bist der Beste und so weiter und sofort ...
Daniela
Ich frage mich, warum Dir gerade über die Übermuttis der Kragen platzt? Hat Dich heute eine angemacht?
Also, ich denke Du machst es schon ganz richtig, so wie Du es machst.
Aber es gibt auch berufstätige Mütter, die in der Tat nach den Schließungstagen im Kindergarten ihren Urlaub planen müssen, weil sie sonst keine andere Betreuungsmöglichkeiten haben.
Ansonsten muss ich sagen: Wenn meine Große zur Schule kommt, werde ich sie nicht jeden Morgen dahin bringen; die 5 Minuten Schulweg mit 2 Straßenüberquerungen bekommt sie alleine hin und sie ist sehr wohl in der Lage nen Regenschirm zu tragen.
Was die Veranstaltungen angeht, so versuche ich im Mittelfeld zu bleiben - ganz einfach, wenn man einmal anfängt sich hervor zu tun, dann wird das automatisch für alle mal als selbstverständlich angesehen.
Also ich bin wohl eine ganz normale Mutter, die auch mal gerne nach erledigter Arbeit nen Buch zur Hand nimmt.
Irgendwie verstehe ich Dein Posting nicht so ganz. Natürlich bringe ich meine Tochter in die Kita und hole sie dort wieder ab. Und Urlaub nehme ich dann, wenn die Kita Ferien macht. Meine Freizeit plane ich auch mit Kind, wenn ich etwas allein machen möchte, muss ich einen Babysitter organisieren, also auch planen. Ich besuche natürlich Veranstaltungen in der Kita. Ich übernehme dort auch Aufgaben (früher Vorstand, jetzt Elternrat), denn ohne Engagement der Eltern würde gerade in dieser Kita gar nichts gehen - es ist eine Elterniniative.
Ich verstehe nicht, was das mit "Übermutti" zu tun haben soll. Wenn ich die Kleine alleine in die Kita schicken würde oder in den Kita-Ferien allein zu Hause ließe weil ich bei meiner Urlaubsplanung keine Rücksicht daraum nähme, hätte ich wohl sehr bald das Jugendamt am Hals - und das zu Recht, wie ich finde...
oh man, da kann ich echt nix mehr zu sagen.
Glaubst du ich würde mein Kind allein zu hause lassen? Oder es allein in den Kindergarten gehen lassen? Da wäre sie mir doch noch ein bißchen zu jung
Ich kenne Dich überhaupt nicht und kann nicht beurteilen, was Du tun oder nicht tun würdest.
Zitat: "Es gibt sogar Eltern die ihre Freizeit und ihren Urlaub nach dem Kindergarten planen!"
Ja, sicher gehöre ich zu denen. Und sehr viele andere auch, die ich trotzdem nicht für Übermuttis oder Überpapis halte. Wie soll man das denn sonst machen? Der Kindergarten wird seine Planung wohl nicht nach den Wünschen/Planungen einzelner Eltern richten.
Ich glaube ihr habt das nicht richtig verstanden, was ich meinte.
Ich mach auch jeden tag essen und unternehme was mit den kindern. und ich fahre auch nicht ohne meine Kinder in den Urlaub und wir gehen auch zu Schulfesten etc.
Nur ich bin nicht eine von denen, die den Geburtstag oder sonstiges für Veranstaltungen verschieben würde. Entweder es passt und wir haben da Zeit oder eben nicht.
Nun....dann bin ich wohl Übermutti *schmunzel*
aber soll ich dir was sagen...ich finds gut so, sonst wär ichs ja nicht.
Ich bringe meinen Sohn jeden Tag zur SCHULE und hole ihn sogar wieder ab.
Ich plane logischerweise meinen Urlaub nach ihm...auf was anderes kämen mein Mann und ich aber auch im Leben nicht, wozu haben Kinder denn Ferien?
Meine Freizeit gestaltet sich zum größten Teil auch MIT Familie.
Bei Schulveranstaltungen dränge ich mich sicherlich nicht nach vorn, backe aber jederzeit und helfe ansonsten auch organisatorisch mit, fahre z.B. die Kinder zu Ausflügen etc.
ganz einfach weil ich es gerne tu und die Zeit dafür habe.
Ja ich lebe zu hmm sagen wir mal 80 % für meine Familie, wenn ich das nicht tun würde, hätte ich mir ja keine zulegen müssen.
Ganz oder gar nicht ist da meine Devise und mein Mann und ich haben uns eben für ganz entschieden.
Und natürlich plant man seinen Urlaub nach den Ferienzeiten der Schule oder lässt man Kinder allein zu Hause? Das ist ein Punkt den ich nicht ganz verstehe.
Natürlich habe ich auch Zeit für mich, reichlich sogar, schliesslich geht mein Mann ganztags arbeiten und mein Sohn bis 14:30 zur Schule. Gut in der Zeit mache ich auch den Haushalt, aber ein Stündchen fällt immer für ich ab.
Ich gehe dreimal die Woche ins Fitnessstudio und einmal die Woche in die Gemeinde...alles nur für mich.
Mein Mann und ich waren auch schon mal ein paar Tage alleine in Urlaub während mein Sohn bei meiner Mutter schlief.
Aber das alles kann man doch wunderbar so legen das Kinder davon nicht betroffen sind...also mir machts spaß Übermutti zu sein.
Hättest du dir alles genau durch gelesen, hättest du es verstanden!
Nein ich verstehe eben NICHT was du eigentlich meinst.
Denn entweden ist man Übermutti wenn man seine Freizeit und seinen Urlaub ( oder auch sein Leben) nach den Kindern plant...oder aber auch nicht.
Ich finde es verwirrend das du diese Sachen einmal als Argument für eine Übermutti aufzählt, dann aber sagst das du das ja selber machst und was ganz anderes meinst?
Wie z.B. meinst du das jetzt mit den Feier/Geburtstagen verschieben?
liebe Grüße
Andrea
ich bin auch keine Übermutti, aber ich plane unser Leben nach dem Kindergarten und Schule....es ist wichtig das die Kinder die Regelmäßigkeiten mitbekommen....
Ich bin dann wohl eher keine Übermutti. Ich bringe meine Tochter morgens zwar zur Schule, aber Nachmittag kommt sie allein. Meinen Sohn bringe ich aber in den Kiga, denn der Weg wäre zu weit.
Als Übermutter sehe ich, wenn jemand NUR noch über die kinder spricht, ihnen ALLES abnimmt, damit das liebe Kind ja keine Schwierigkeiten hat und in ihrem Kind ein Wunderkind sieht
Das Problem bei den Kindern von Übermuttis ist dann, dass sie ohne Mutti nix gebacken kriegen, keine Freunde finden, weil Mami ihnen allles abnimmt und sie nicht lernen, sich unter Gleichaltrigen zurechtzufinden. dann sind sie oft total unselbständig.
Ich beobachte morgens oft, dass Mütter ihre Kinder auf den Sattel ihres Fahrrads setzen und das Fahrrad dann schieben. Meine Kinder fahren schon lange selbst Fahrrad, den so fängt verwöhnen für mich an. Ich würde meine Kinder mit Sicherheit auch nicht bei leichtem Nieselregen mit dem Auto fahren, aber bei starkem Regen schon. Meine Kinder müssen allein aufräumen, wenn sie irgendwo was vergessen, fahre ch deswegen nicht extra nochmal los (hab ch alles bei Müttern schon erlebt). Ich finde auch, dass Kinder nicht überall dabei sein müssen und finde Feiern von Erwachsenen, wo immer die Kinder dabei sind ätzend. Ich will schließlich nicht ständig auf Kinder aufpassen oder gucken, was das Kind wieder schönes kann...
Soange meine Kinder noch klein sind, würde ich allerdings nie ohne sie in den Urlaub fahre.