Hauskauf: Brauche Tipps wegen Raumaufteilung/Kinderzimmer!!!!

Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat und Eure Erfahrungen!

Und zwar ist es so, dass wir gerade ein Haus gekauft haben, das momentan aus 3 großen Räumen besteht, von denen wir für unsere Kinder (Tochter = 10 Mo., Sohn = 3 1/2 Jahre) einen Raum teilen wollen, damit jeder sein eigenes Zimmer hat. Da das Haus eine Anschaffung fürs Leben sein soll, möchten wir es von Anfang an so gestalten, dass die Kinder ohne große Probleme und Zank und Streit um Lage und Größe der eigenen Zimmer groß werden.

Jetzt ist es aber so, dass wir von der Raumaufteilung her nur 2 Möglichkeiten haben: Entweder ein Kind hat sein Zimmer im Obergeschoss (ca. 22 m² Raum) und ein Kind bekommt sein Zimmer im Erdgeschoss (ca. 14 m² Raum), oder wir teilen den Raum im Obergeschoss auf 2 etwa gleichgroße (11 m²) Kinderzimmer auf. Der Vorteil bei letzterer Lösung wäre, dass eben nicht eins der Kinder ganz allein auf einer Etage schlafen bzw. seine Tageszeit verbringen muss, und die Zimmer gleich groß wären. Nachteil wäre eben, dass die Zimmer kleiner sind als bei der anderen Lösung und dass eins der Zimmer ein Durchgangszimmer wäre.

Für die ersten Jahre, wo die Kinder noch klein sind, hatten wir es übrigens so gedacht, unten ein Spielzimmer und oben ein gemeinsames Schlafzimmer für die Kinder zu machen, wobei wir da auch unschlüssig sind, ob das wirklich eine gute Idee ist oder sich die Kinder beim Schlafen dann nicht gegenseitig stören? Der große Sohn meines Mannes aus 1. Ehe meinte außerdem, ein Durchgangszimmer wäre auch aus Kinder-/Jugendlichensicht keine gute Idee, das würde nerven, wenn dann dauernd die Schwester oder der Bruder durch's Zimmer rennen, vor allem wenn man in die Pubertät kommt und seine Privatsphäre möchte.

Andererseits weiß ich nicht, wenn wir das mit der Lösung 1 Zimmer unten, 1 Zimmer oben machen, welches Kind dann besser nach unten geht und welches nach oben? (Wir gehen zum Schlafen nach oben, sind aber zur Schlafen-geh-Zeit der Kinder noch 2-3 Stunden unten.) Vor allem fällt die Entscheidung schwer, weil der Raum unten ja schon einige m² kleiner ist als der oben...

Deshalb wollte ich Euch hier mal mit schon etwas älteren Kindern nach Euren Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema fragen. Wie würdet Ihr das Problem lösen??

Danke danke danke schon jetzt 1000fach für jede Anregung!!!

LG
Claudia mit Ben *28.12.05 und Liv *08.08.08

1

also ich kann dir nur sagen das ich damals mit meinem bruder auf der oberen etage die zimmer hatten,mein bruder hinten ich vorne und er musste immer durch mein zimmer gehen wenn er aufs klo musste oder nach untern oder sonst was und es hat mich immer wahnsinnig genervt und ich würde das niemals so machen

2

Wie wäre es denn, wenn ihr das obere Zimmer mit Messe-Leichtbau-Weise in 2 Zimmer trennt. Das ist jederzeit gut zurückzubauen.

Dann könntet ihr jetzt unten ein Spielzimmer einrichten und oben 2 kleine Schlafzimmer.
Werden die Kinder älter und möchten mehr Rückzugsmöglichkeit, dann baut ihr die Leichtbauwand wieder ab und habt ein Zimmer oben und eines unten.

P.S. Wir haben im ganzen Obergeschoss Leichtbauweise (Metallrahmen, die mit Dämmung gefüllt sind und dann von aussen mit Rigipsplatten verschalt wurden).
Das ist sehr stabil, dämmt Geräusche ähnlich gut wie Betonwände und ist wie gesagt jederzeit veränderbar.

3




Hallo Claudia ,


ich kann nur von uns berichten....wir haben eine Eigentumswohnung gekauft ....haben 2 Kinder 2 u. 6 J. alt u. sie teilen sich ein Zimmer (seit die Kleine ca. 8,5Mon. alt war) u. es klappt super ....

Ich würde das obere Zimmer als gemeinsames KiZi zum Schlafen einrichten....
Kann ja jedes Kind seine "Ecke" haben ,kann man schön "teilen" mit Raumteiler z.Bsp.

Unten würde ich ein Spielzimmer draus machen...die Kids werden sich vermutl. eh mehr unten im Haus aufhalten als oben....

Wenn die Kids größer sind kann man die Zimmer immer noch anders aufteilen...

Meine Meinung.

LG Kerstin

4

Hi!!

Ich würde zwei Kinder nie ein Zimmer teilen lassen!
Und 11m² finde ich wirklich sehr wenig und dann noch eines, wo man durchlaufen muss?! Niemals! #contra
Da denke ich an später .... wenn der Große in die Schule kommt ... mal seine Ruhe haben möchte .... Freunde mit nach Hause bringt etc..

Ich würde jedem Kind sein eigenes Zimmer gönnen!

VG
Verena

5

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Wir haben uns jetzt mit einem Trockenbauer besprochen und wie folgt entschieden: Oben der große Raum wird geteilt, wobei 2 Türen im Eck zueinander eingesetzt jedem Raum doch einen eigenen Zugang (statt Durchgangszimmer) ermöglichen. Die Lösung ist zwar etwas teurer, aber auf lange Sicht sicher besser.

Die Wand wird rückbaufähig eingebaut, sodass wir später ganz flexibel immer noch entscheiden können, wenn die Kinder größer sind, ob wir es dabei lassen oder einer sein eigenes reich komplett oben bekommt (Wand wieder raus) und der Andere unten. Bis dahin werden die zwei Räume wahrscheinlich eh nur zum Schlafen und Hausaufgaben machen genutzt, weil ja unten noch das Spielzimmer ist. Trotzdem hat jeder oben eine eigene private Rückzugsmöglichkeit und seine Ruhe beim Schlafen.

Ich denke, das ist für uns die beste Lösung. 11 m² pro KiZi sind zwar nicht riesig, aber mit platzsparenden Mehr-Funktions-Möbeln kann man auch daraus Einiges machen, sieht an ja in den Einrichtungsssendungen im TV immer wieder. :-)

LG Claudia

6

Hallo Claudia,

warum macht Ihr denn nicht aus dem Durchgangszimmer ein Spielzimmer? Ihr teilt einfach den großen Raum so, daß das Nicht-Durchgangszimmer auch 14m² hat und das dann daraus entstehende 8m² große Durchgangszimmer kann ja dann als Spielzimmer fungieren. So haben beide Kinder gleichgroße Zimmer und können sich zum Spielen "in der Mitte" treffen oder sich eben bei Bedarf in ihre Zimmer zurückziehen, ohne, daß jemand durchlatschen muß!

Viele Grüße, s.

7

Besser hätte ich es nicht sagen können #pro

8

Hallo,

also ein Duchgangszimmer würde ich auf gar keinen Fall machen. Dann eher die Lösung mit den 2 Stockwerken.

LG, anja