Alleine unterwegs mit 6 Jahren

Hallo,
meine Tochter geht im Sommer auf die Schule und ich lasse sie momentan vom Kindergarten nach Hause vor laufen, oder schicke sie zum Bäcker um die Ecke damit sie selbstständig wird.
Ihr gefällt das auch ganz toll und sie würde gerne mehr alleine unterwegs sein.

Wielange und ab welchem Alter habt Ihr Eure Kinder alleine draußen gelassen zum spielen, fahrradfahren oder was auch immer? Wir wohnen in einem verkehrsberuhigten Bereich, aber die Hauptstraße ist nicht weit weg.

Sicher, wenn es nach mir geht, hätte ich sie gerne 24 Stunden "unter Kontrolle", aber was ist denn normal?
Und gibt es einen Baldrian zu empfehlen? ;-)

1

Hi,

mein Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ein paar Monate vor Schulanfang, durfte er auch alleine raus.

LG Dany

2

Hallo meine ist 7 Jahre alt.Sie geht alleine zur Schule aber trifft nach ein paar Metern ihre Freudinnen mit Mama.

Ansonsten in den Hof nur mit Walki Talkie.Wir wohnen an einer stark befahrenen Straße und öffentlichen Park.

Manch hier in der Siedlung lassen ihre 3 jährigen shcon alleine Fahrradfahren.

Sie darf noch kein FAhrradfahren alleine denn im Hof kann sie nicht viel rumfahren und an der STraße ist es mir zu gefährlich.

lg

3

Ach ja..kenn ich gibt kein Bruhigungsmittel das Dir die "Angst" nehmen kann..mein grosser ist 7 wird im Nov. acht er darf seid nem halben Jahr alleine raus sich mit Freunden verabreden und zur Schule ( die gehen immer in Gruppen) UND wir haben ein Handy mit Ortungsfunktion und kostenlosen Elternruf das beruhigt ungemein sag ich Dir!
Ich kann nur sagen ihm tuts gut sekbstständiger zu werden und ich halte das für sehr wichtig auch Erfahrungen ohne Mama zu sammeln..Ab und an ruf ich ihn an und frag ob alles ok ist, er ist meist generft aber bis jetzt ist alles gut:-)
LG Tanja

4

Hallo Tanja

Hoffe Du liest das noch, Handy mit Ortungsfunktion würde mich auch interessieren kanste mir da mal erzählen was das für ein Handy ist und wie teuer das ist und ob es leicht zu bedienen ist für Kinder. Nico wird im August 6 und kommt dann auch in die Schule würde ihm gerne so ein Handy schenken.

Wäre schün von Dir zu hören

Vielen Dank

Liebe Grüße Annette

5

Hallo liebe Mamas

mir geht es genauso... Mein grosser (6) kommt im September in die Schule und mache mir auch schon gedanken wie das alles wird. Er muss dann auch mit den Bus zur Schule fahren... Alleine raus und mit den Nachbarskinder spielen darf er... obwohl ich da auch nicht wirklich ruhe habe... lach... und jetzt mit der Schule...
Naja ist wohl normal wenn das erste Kind zur Schule kommt und so langsam selbstständig wird...
Mich würde auch mal interessieren wo man so ein Handy mit Ortungsfunktion bekommt?

Lg Sabrina

9

Das Handy gibt es bei Toggo http://www.toggo-mobile.de/home.php?mandant=toggo&et_cid=4&et_lid=4&et_sub=redaktion

Wir überlegen uns das auch, aber die ersten 2 Jahren wird er eh gefahren, danach werden wir das wohl holen.

Gruß Frechdachsie

6

Hallo,

so ab 5 durfte Chiara mit Kinden draußen vorm Haus spielen in einer ganz ruhigen Einbahnstr., weiter weg dann mit 7.

lg
Anja, die auch heute mit ihrer 10jährigen immer noch UNruhe hat aber da muß man durch

7

huhu

bei uns ums Haus herum darf Kim (5) schon lange allein raus, so etwa 2 Jahre...seit einem halben Jahr geht sie auch mal allein auf den Spielplatz oder zu ihrem "Kletterbaum" quer über die Strasse....
So lange sie mir Bescheid sagt wenn und wohin sie geht ist das alles für mich auch keine Problem....wohnen allerdings in einem Dorf mit relativ wenig Durchgangsverkehr....in der Stadt hätte ich wahrscheinlich mehr "Angst"....
Aber generell denke ich mir wenn sie will soll sie ruhig gehen....sie ist dann nämlich immer stolz wenn Mama nicht immer hinterher kommt...

LG

8

bei uns fliegen auch dreijährige alleine im dorf (teils 30erzone) rum, aber ich neige eher zum überbemuttern... also auf dem feld, wo keine autos fahren, spielen meine jungs (4und6) schon alleine... gehen bis zu 1km in die prärie - aber sehen kann ich sie immernoch ;-) auf der staße wird gar nicht gespielt, viel zu gefährlich... wenn wir zur oma fahren mit dem rad darf der große vorfahren, bis wir das nächste mal über eine straße müssen, auf der straße ohne radweg fährt er direkt vor mir. AUch mit radweg würde ich ihn aber nie alleine an der straße spielen lassen, und schon gar nicht mit anderen kindern...

aber: das kommt auch auf euch selber an. ich finde kinder werden tendenziell (bei uns) zu viel alleine gelassen, die laufen weinend nach einem sturz 5minuten heim, da kommt ihnen keiner entgegen und dass ein verheultes kind auf den verkehr achtgibt und brav auf der richtigen seite bleibt glaube ich nicht.. und zumindest abbieger hat man auf jeder noch so beruhigten straße. wenn da ein kind plötzlich mehr oder weniger unbedacht hinter einer hecke hervorkommt kann man auch mit 30 nicht mehr bremsen... radfahren dürfen meine nur auf dem eigenen hof - ok der ist groß... in einer spielstraße würde ich es vielleicht noch direkt vor dem haus erlauben, wo man es sehen kann, zumindest hin und wieder nachsehen kann ob das kind noch da ist und (bei gekipptem fenster) hört wenn es weint oder schreit. und das alles auch nur wenn ich meinem kind trauen kann, dass es nicht weggeht ohne absprache. bei meinem großen könnte ich mich da total drauf verlassen, der kleine ist da noch sehr unbedacht... kommt eben aufs kind an, und auf die umgebung... wir haben hier landwirtschaftlichen verkehr, selten aber wenn dann gleich mit riesentrecker.... da will ich mein kind lieber nicht auf der staße wissen..

du solltest die grenzen langsam ausweiten und gute absprachen treffen. in einer wirklich ruhigen spielstraße kann man z.B. einen bereich abmachen wo das kind fahren kann und wenn es sich daran hält kann man das zu gegebener zeit auch ausweiten. aber gerade mit dem rad sind die kinder noch sehr mit sich beschäftigt und bemwerken nahende autos wenn dann meist zu spät... also ist man meist drauf angewisen das die autos das kind früh genug sehen, darauf würde ich mich nie verlassen wollen... aber ich muss es auch nicht... obwohl es auch selten schief geht, aber wenn dann will ich nicht diejenige welche sein...

Ich fahre einfach mit... d.h. wir fahren nahezu jeden tag mit schönem wetter irgendwo hin, wenn die kinder lust haben, und so brauch ich mich nicht fragen, ob sie alleine dürften ;-)

10

Hi,

wir wohnen zwar auf dem Dorf, aber an einer der 2 Hauptstraßen. Verkehr ist zu den Stoßzeiten ganz ordentlich und Bürgersteige haben wir kaum.

Fabian (siet März 6) darf seit letztem Sommer alleine in den KiGa und nach Hause (ca. 200m Weg), alleine zum Bäcker seit 1,5 Jahren (noch keine 100m - und anfangs wurde er dort von den netten Verkäuferinnen an die Straße begleitet und "rübergeschickt :-D). Seit ca. 6 Wochen darf er alleine zu seinen Freunden und nach Hause gehen (Umkreis 5min Weg) und mit dem Rad fahren. Fahrrad darf er alleine aber nur, wenn kein "Berufsverkehr" ist.

Alleine draußen spielen darf er schon sehr lange - aber mit einer klaren Grenze (Haus ist an der Hauptstr., aber der Eingang "hinten" an einer Anliegersackgasse mit 4 Häusern insgesamt). Fabian und die Nachbarskinder dürfen nur bis zum Beginn unserer Häuser laufen oder fahren. Das klappte schon immer sehr gut. Will Fabian weiter oder zu Freunden muss er fragen und wir gehen zunächst mit an die Straße.

Ich muss aber sagen, dass Fabian absolut zuverlässig ist, was unsere "Anweisungen" betrifft. Er geht nur auf dem Bürgersteig und hält mit dem Rad an jeder Kreuzung an (wir von anderen Eltern und den Erziehern bestätigt!). Seinem Selbstbewusstsein hat dieser Freiraum sehr gut getan.

LG
Kim

11

Mmh, mein Sohn hat mit seinen 6 Jahren noch gar nicht so sehr das Bedürfnis, alleine irgendwohin zu gehen - aber in den Wochen bis zum Schulbeginn werden wir ihn weiter ermuntern, kleine Wege (zum Bäcker) alleine zu machen.

Im Garten oder vor dem Haus darf er schon alleine spielen, und wenn wir unterwegs sind, fährt er mit dem Rad auch alleine vor und verhält sich im Straßenverkehr dabei sehr umsichtig.

Aber ganz alleine würde ich ihn jetzt noch nicht mit dem Rad wohin fahren lassen - da habe ich doch zu viel Sorge, dass mal was passiert oder er, wenn er wütend ist, doch mal nicht auf den Verkehr achtet #schwitz

LG

Anja