Wie soll das noch weiter gehen????(lang)

Hallo zusammen,

leider weiß ich mir im Moment keinen anderen Rat mehr und möchte gerne hier im Forum auf ein paar Antworten hoffen und mir vielleicht Ratschläge erteilen lassen.

Es geht um meinen Sohn(7 Jahre) alt.Er besucht die 1.te Klasse einer Grundschule. Nun ist es so, daß mein Sohn klare Anweisungen und Konsequenzen aufgezeigt bekommen "muß" um ein erträgliches Sozialverhalten zu gewährleisten.

Jetzt ist es aber so, daß kein Tag vergeht und mein Sohn irgendwelche Kommentare von seiner Lehrerin im Hausaufgabenheft stehen hat. Z.B.: XY hat heute wieder den Unterricht gestört;XY hat heute nicht mitgearbeitet;XY hat heute die Arbeitsanweisungen nicht befolgt; XY hat heute mit einem Bleistift Löcher in eine Styroporwand gemacht;XY hat heute nur mit der Trinkflasche rumgespielt;Xy hat heute 2 anderen Kindern ins Heft gemalt;XY hat Schimpfwörter benutzt...........

Die Lehrerin hat von uns die Erlaubnis erhalten, jede Konsequenz die sie für angebracht hält, erteilen zu dürfen.

Bei der Sache mit den Schimpfwörtern mußte mein Sohn 3 mal den Satz schreiben: Ich benutze keine Schimpfwörter. Am nächsten Tag kam er wieder nach hause und mußte die Sätze nochmal 3 Mal abschreiben, weil sich der Vorfall wiederholt hatte. Nachdem ich meinem Sohnangedroht habe, wenn er nächsten Tag wieder mit dem Satz nach Hause kommt, schreibt er ihn 3 mal für die Lehrerin und 20 mal für zu Hause. Es hat funktioniert.

Die Lehrerin hat schon etliche Gespräche mit uns geführt, wie auch mit dem Kindergarten, wo ihr wirklich von beiden Seiten nahe gelegt worden ist, Konsequent zu sein. Sie ist es nicht. Ichweiß nicht mehr was ich machen soll. Ich kann mein Kind doch zu Hause nicht dafür "bestrafen", weil die Lehrerin mit ihm nicht fertig wird. Es wurde der Lehrerin auch angeraten, den Schulpsychologen zu informieren, auch mit unserer Einwilligung. Jedoch hat sie es bis heute noch nicht gemacht.

Unser Sohn liegt bei allen schulischen Leistungen auf der Note 1-2 (wenn es Noten geben würde).Auch wurden schon Tests bei einer Schulpsychologin gemacht(Testergebnis erhalten wir am 09.07..09). ADS und ADHS sind ausgeschloßen.

ICh danke schon mal im vorraus,ich weiß echt keinen Rat mehr.


Lieben Dank

Tanja

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1

Omann das verhalten kenn ich irgendwoher.

Meine stört dauernd den Unterricht es ist ihr zu langweilig im Unterricht.

Hoffe die Ergebnisste kommen bald.Wurde ein IQ Test gemachtt????

2

Ja, wurde gemacht. Aber wie gesagt, daß Ergebnis kommt erst am 09.07. Langeweile im Unterricht hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich bin so machtlos.#heul

3

Das hat meine auch.

Wir haben jetzt die Regelung mit der Lehrerin dass sie Extra Blätter bekommt.Schwierige Rechnungen die sie noch nicht gelernt haben.

Sie darf auch wenn sie fertig ist ihr Buch lesen was sie von zuhause iimmer mitnimmt.

Oder Rätselblock lösen

lg

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6

Hallo,

"Ich kann mein Kind doch zu Hause nicht dafür "bestrafen", weil die Lehrerin mit ihm nicht fertig wird."

Und warum nicht ... in erster Linie bist doch Du, bzw Ihr als Eltern, dafür verantwortlich, dass Dein/Euer Sohn sich auch außerhalb des elterlichen Umfelds benimmt.
Und einem Siebenjährigen sollte man schon aufzeigen können, dass es so nicht geht.

Gruß,
Julia

8

Hallo Julia,


wie sieht so etwas Deiner Meinung nach aus???? Ich bin froh, über jede Hilfe. Natürlich weiß mein Sohn wie er sich "draußen" zu verhalten hat. Nur eben nicht in der Klassengemeinschaft. Es eskaliert täglich. Warum soll ich außerdem meinen Sohn für das inkonsequente Verhalten der Lehrerin "bestrafen"??? In erster Linie muß sie doch dem Kind beibringen, was es für Regeln in der Schule zu befolgen hat, oder nicht???? Mein Sohn benimmt sich zu Hause, weil er weiß, daß er mit klaren Konsequenzen rechnen muß, wenn er sich nicht benimmt.


LG Tanja

10

Hallo,

"Nur eben nicht in der Klassengemeinschaft. Es eskaliert täglich."

"Nur" ist gut ... denn Dein Sohn weiß offensichtlich nicht, wie er sich draußen zu verhalten hat. Dazu gehört nun mal auch die Schule, die ihn in den nächsten Jahren einen großen Teil des Tages begleiten wird.

Und nein, die Lehrerin muss Deinem Sohn NICHT beibringen, welche Regeln er in der Schule zu befolgen hat, sondern DU musst ihm beibringen, dass er Regeln, die von Autoritätspersonen aufgestellt werden, zu befolgen sind.
Die Lehrerin ist auch nicht dazu da, ihn zu bestrafen ... sondern er hat durch DICH die Konsequenzen zu tragen, wenn er wieder mit einem Eintrag nach Hause kommt.

Ich frage mich sowieso, warum es heutzutage so viele verhaltensauffällige Kinder gibt ...

Gruß,
Julia

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Hallo Tanja,
das gleiche Problem habe/hatte ich mit meiner Tochter auch. Sie ist ebenfalls 7 geht allerdings in die 2. Klasse.
Am Anfang habe ich mich auch total hilflos gefühlt. Das Kind weiß doch, dass es keine Schimpfwörter benutzen darf, man haut nicht und den Unterricht darf man auch nicht stören. Sie weiß es und macht es trotzdem. Zu Hause hat sie klare Regeln und es klappt.
Die Schule hat darauf bestanden, dass ich mit ihr zur Psychologin gehe, denn mit dem Kind stimmt wohl etwas nicht.#schock
Die Psychologin machte einen Test und beschäftigte sich intensiv einige Wochen mit ihr. Das Ergebnis: Meine Tochter ist überdurchschnittlich intelligent, braucht sehr viel Aufmerksamkeit und klare Regeln.
Habe das der Lehrerin gesagt und ihr auch mitgeteilt, dass sie dafür verantwortlich sei, was in der Schule passiert. Wenn sie nicht fähig ist, einem 7 Jährigen Kind klare Regeln beizubringen, dann hat sie ihren Beruf verfehlt. Die Lehrerin schluckte zwar, aber seitdem klappt es besser. Ok, sie ist besonders streng mit meiner Tochter, aber nicht ungerecht. Und das ist wichtig. Meine Tochter hat endlich einen gleichwertigen "Gegner" gefunden und akzeptiert. Es kommt nur noch selten vor, dass sie verbal oder anderweitig negativ auffällt.#huepf
Übrigends, ihre schulischen Leistungen waren immer sehr gut. Ich glaube, sonst hätte man sie bestimmt schon von der Schule geschmissen. Ich möchte gar nicht erzählen, was sie alles angestellt hat.#schwitz
Lasse Dir also nicht einreden, dass Du etwas falsch gemacht hast. Du gibst Dein gut erzogenes, freundliches Kind in der Schule ab, und da mutiert es zu einem Monster.#schock
Warte das Ergebnis ab.
LG
Karola

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Hallo Karola,

ich danke Dir für Deinen Beitrag. Ich glaube das so ein Verhalten wirklich nur von Menschen verstanden wird, die das gleiche "Problem" haben. Mein Kind ist wirklich gut erzogen und mutiert zum Monster ;-). Ich hoffe, daß das Ergebnis uns bald weiter bringen wird.

Und es ist wirklich so.Ist das Interresse erst mal geweckt, klappt es auch in der Schule.

Die anderen Dinge "traut" man sich auch gar nicht zu erzählen. :-) Kenne ich.

Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag.

LG Tanja

27

Liebe Tanja,
wir haben auch ein "unangepaßtes Kind", die Grundschule hat er bald hinter sich... Schwierig, in der Grundschule lauter unterschiedliche Lerntypen unter einen Hut zu bekommen. Unserer hatte die leidigen Wiederholungen bald satt, beschwerte sich immer wieder, warum sie das denn nochmal und nochmal und nochmal erklären, das sei ja totlangweilig. Und dann machte er eben viel viel Unsinn.

Wir waren dann ganz schnell im Gespräch mit der Lehrerin und dann war das wie Gleise bei einem Zug, die Eltern geben das eine Gleis vor, die Schule das andere, aber beide Gleisstränge gehen voll in eine Richtung.

Bei "machtlosen" Lehrern habe auch schonmal ich daheim die Strafe androhen müssen (wenn es beim Sport nicht funktioniert und Du Quatsch machst, werde ich dafür sorgen, dass Du diese Stunden in der anderen Klasse verbringst und nicht mehr zum Sport darfst...) was mehr Wirkung zeigte, als das "Bitte, bitte" der Lehrkraft.

Was in Kindergarten/Schule vorfällt bleibt auch dort... eine in meinen Augen ganz fürchterliche Regelung, wenn es dazu führt, dass Eltern nicht einmal informiert werden, wie das Kind sich in der jeweiligen Institution benimmt. Ich hätte mich über ein zeitiges Feedback aus dem Kindergarten gefreut, als wir es dann endlich bekamen, hatte mein Sohn 3 Jahre gelernt, wie er sich vor langweiligen Stuhlkreisthemen drücken kann und wollte dieses System in der Schule auch anwenden...

So manchem Trainer habe ich eine Art "Gebrauchsanleitung" für meinen Jungen geben müssen. Er braucht absolut klare Regeln, verläßliche Strukturen. Ein Nein muß ein Nein bleiben usw. Und: er ist auch getestet worden auf ADHS, dabei kam heraus: Hochbegabung...

Von meiner Nachbarin, der ich mein Leid klagte, bekam ich dann folgende Buchempfehlung: Unterstützung für Mütter in Not, Wenn Kinder anders sind von Gertrud Ennulat, erschienen bei Kösel. Vielleicht ein Buch, das auch Dir etwas Mut machen kann...

Ich wünsche Dir viel Kraft, reichliche Gespräche mit der Lehrerin und dass Du die Liebe zu Deinem Kind behälst und die kleinen Momente des Glücks schwerer wiegen, als die Sorgen, die Du mit ihm hast!

Liebe Grüße Jemima

30

Kenn ich, kenn ich, kenn ich...

Du arme... bei uns läuft es genauso, mein Sohn stört und arbeitet nicht mit. Er hört nicht auf Anweisungen etc...
Er brauch auch klare Ansagen und eine Struktur im Alltag. Er muß genau wissen welche Strafe auf sein Verhalten steht ansonsten klappt es nicht...
Und, wir müssen immer seine Diskussionen im Keim ersticken ansonsten hat man keine Chance...

Bei unserem Sohn ist es Unterforderung. Im neuen Schuljahr muß sich was ändern. Er ist jetzt 2. Klasse und geht 2mal in der Woche in die 3. in Mathematik. Am Montag wurde dort eine große Arbeit geschrieben, er hatte 0 Fehler... Das Problem ist nur, er wird offiziell ers am 01. Sept. in die 3. kommen...

Kümmer Dich in der Schule um Förderung Deines Kindes. Was anderes wird Dir nichts nützen. Er wird immer stören und Mist machen solange es ihm langweilig ist...

Viel Spaß noch und liebe Grüße kaaya#blume

32

Hallo Tanja,

man mag mich dafür steinigen, aber Lehrer sind nicht für die Erziehung der Kinder verantwortlich.

Du machst das doch schon richtig. Und diese Lehrerin ist auch bestimmt nicht die einzige, mit der er in der Schule zu tun hat. Wie verhält er sich den bei den anderen Lehrern?

Es ist halt ihre Art und Weise, mit den Querelen deines Sohnes klarzukommen. Womöglich ist sie überfordert. Aber dann ist es halt so. Es sind alles nur Menschen und vielleicht kannst du sogar froh sein, dass sie nicht ZU aggressiv auf deinen Sohn einwirkt. Das gibt es auch und prägt die Kinder wesentlich stärker und negativer.

Ich würde einfach weiter auf ihn einwirken. Wenn es einen Kommentar im Heft gibt, würde ich mir von ihm erklären lassen, was passiert ist, und dann entsprechende Konsequenzen durchziehen. Rede die Lehrerin nicht vor ihm schlecht, dass sie sich nicht ausreichend um ihn bemüht, sondern zeige ihm, dass du Respekt vor ihren Äußerungen hast. Dann weiß er, dass jeder Eintrag von ihr auf die Auswirkungen hat. Sobald du zeigst, dass du ihre Handhabungen genauso wenig ernst nimmst wie dein Sohn, ist die Schlacht verloren.

LG
Sonja

33

Hallo Tanja,

ja, vielleicht geht diese Lehrerin zu "lasch" mit deinem Sohn um, aber dein Sohn muß lernen, daß er auch zu "lasche" Autoritätspersonen (Lehrer, Eltern anderer Kinder, bei denen er zu Besuch ist, etc.) zu respektieren hat und sich an deren Regeln zu halten hat.

Manchmal kommt zu uns ein Nachbarskind zu Besuch, welches von zu Hause kaum Regeln und Grenzen beigebracht bekommen hat.
Wenn ich ihm freundlich (aber bestimmt) etwas verbiete, nimmt er mich kaum ernst.
Erst wenn ich einen scharfen und lauteren Tonfall anwende, gehorcht er. Und das NERVT. Es muß bei einem 6jährigen Kind, welches bei mir zu Besuch ist, reichen, daß ich ihm einmal was sage, ohne laut werden zu müssen.

Ich bin selber eine strenge Mutter, und es kann mir in der Zukunft schon passieren, daß mein Sohn die Freundlichkeit einer Autoritätsperson damit verwechselt, daß er sich aufführen kann wie er will.
DAS ist aber dann MEIN Problem und nicht das der Autoritätsperson.

"Bei der Sache mit den Schimpfwörtern mußte mein Sohn 3 mal den Satz schreiben: Ich benutze keine Schimpfwörter. Am nächsten Tag kam er wieder nach hause und mußte die Sätze nochmal 3 Mal abschreiben, weil sich der Vorfall wiederholt hatte. Nachdem ich meinem Sohnangedroht habe, wenn er nächsten Tag wieder mit dem Satz nach Hause kommt, schreibt er ihn 3 mal für die Lehrerin und 20 mal für zu Hause. Es hat funktioniert. "

Das zeigt doch, daß es hilft, wenn du deinen Sohn zusätzlich zu der Strafe der Lehrerin bestrafst, wo ist also das Problem :-)?

LG,
J.

34

Hallo Du

Ich hatte so einen spontanen Gedanken als ich Deinen BEitrag las und ich hoffe Du nimmst es mir nicht uebel, wenn ich das schreibe:
meine Freundin hat aehnlich Probleme mit ihrem Sohn - sie kann machen was sie will, er haelt sich einfach nicht an normale "Regeln und Normen", schlaegt andere Kinder u.A. auch die Lehrerin, nennt andere Kinder "f...stupid" (obwohl im Elternhaus solche Woerter ueberhaupt nicht benutzt werden), faellt immer aus der Reihe, ist aber akademisch gesehen super. Zur Zeit wird er psychologisch begutachtet und man geht davon aus, das er Aspergers Syndrom hat, eine Form des Autismus bei denen Personen einfach kein Sozialverhalten aufbauen koennen, vielleicht kannst Du das ja mal googeln um zu gucken ob was davon zutrifft?
Es ist ein Schuss ins Blaue aber vielleicht wuerde es einige Erklaerungen liefern? Einen Versuch ist es jedenfalls Wert.

Liebe Gruesse,
Sabine