Wie kann ich mit ihr das Tauchen üben??

Hallo Ihr Lieben,

unsere Tochter (7 Jahre) hat vor 2 Jahren das Seepferdchen gemacht und schwimmt wirklich super. Nun soll das Bronze-Abzeichen folgen. Aber während sie die 200m total locker schwimmt und auch die Baderegeln aus dem effeff kann, haperts beim Tauchen. Sie kann sehr lange die Luft anhalten und kann unter Wasser auch einmal quer durchs Becken tauchen. Aber sie schafft es nicht, tief zu tauchen. Auch alle meine Tipps (Schwimmbewegungen nach unten, mit mir zusammen etc) helfen nicht. Mittlerweile ist sie so frustriert, dass sie schon keine Lust mehr hat! Habt ihr noch gute Tipps für mich??

Danke und einen schönen Tag #sonne

Tanja

1

hallo

ich habe nicht wirklich sooo viel ahnung davon, aber velleicht erstmal mit diesen flossen versuchen? vielleicht hat sie die kraft noch nicht sooo dafür

2

Nicht senkrecht nach unten tauchen lassen (Position genau über dem Schwimmring), sondern schräg. Die nötige Luft dafür hat sie ja scheinbar.

Trick unseres Tauchlehrers: Lolli mit dem Ring versenken oder nur Lolli.
Man glaubt gar nicht, wie schnell die Kinder plötzlich tauchen können.

3

Hi,
das kenn ich doch. Ich bin damals am Seepferdchen gescheitert, wegen des Tauchens. Ich kam einfach nicht runter. Nach x-mal hat der Schwimmmeister die Prüfung dann abgebrochen. Ich hab es noch einige Male mit dem Badelatschen meines Papas probiert, aber es ging einfach nicht... Ich bin heulend durchs Becken #heul
Am Ausgang hab ich meine Urkunde dann doch noch bekommen. Mein Papa hatte sich mit dem Schwimmmeister verbündet - und der hat ja auch gesehen, dass ich unbedingt wollte, aber wahrscheinlich auch körperlich nicht ganz in der Lage war.

Ende vom Lied: ich hab in Rekordzeit alle anderen Schwimm-abzeichen gemacht - auch die der DLRG, sobald ich das Mindestalter erreicht hatte und tauchen war nie wieder ein Problem... Der Fehlversuch von damals war also echte Motivation für mich und es klappte plötzlich
wie von allein. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit?

Ansonsten lass sie doch mal in Wellen tauchen. Also, wenn sie Streckentauchen kann, soll sie mal dicht unter der Wasseroberfläche tauchen und dann wieder ein Stück tiefer Richtung Grund. Vielleicht schafft sie es ja dann auch, ein Stück über den Boden zu tauchen. Dann könnte sie ja so die Ringe hoch holen?
Lg, carana

4

Übe am besten mit einem Freund/Freundin, der/die tauchen kann. Das motiviert eher als trockene Theorie.;-) Wenn einmal "der Groschen gefallen ist" klappts für die Ewigkeit und man kann die Tiefe steigern. Viel Erfolg#klee

5

kann sie unter wasser einen handstand oder so? Anonsten finde ich den tipp mit lolli super ;-) oder kleines geschenk versenken? ohringe oder so (am normalen schweren tauchring binden, damit man sie auch findet) oder irgendwas was sie sich wünscht und unbedingt haben will.

Alles liebe WhiteAngel

6

vielleicht hat sie zuviel Auftrieb? Wenn sie zuviel Luft holt, dann läßt diese viele Luft durch den Auftrieb nicht zu dass sie tief kommt.
Versucht es mal so: Sie soll während des Abtauchens den Mund zu einem kleinen O formen und langsam Luft da rauspusten.

Mona