Angst im Schwimmunterricht-3.Klasse

Hallo!

Meine Tochter (8) hat ganz große Angst vor dem Schwimmunterricht. Vor lauter Nervosität kratzt sie sich nachts die Haut auf...
Schwimmen kann sie super... aber vom Block traut sie sich nicht zu springen.

Da ich selbst in der Schulzeit immer nur zu den Nichtschwimmern gehörte#hicks, möchte ich ihr das gerne ersparen und ihr helfen.
Seepferdchen hat sie schon. Tauchen kann bzw will sie auch überhaupt nicht.

Habt ihr ne Idee, wie ich ihr da Mut machen kann?
In einem Schwimmkurs war sie schon....

Danke
palesun

1

Wir haben einen tollen Schwimmverein. Da machen die Kinder auch ihren Freischwimmer und werden sicherer beim schwimmen. Lernen vom Block und Sprungbrett zu springen. Aber alles halt mit viel Spaß und gibt super Selbstvertrauen beim schwimmen. Vielleicht würde euch sowas gefallen.

Liebe Grüße

Funny (die solche Angst vor dem 3er hatte :-[)

2

Sie traut sich nicht vom Block zu springen (also auch nicht mit den Füßen voran und Nase zu halten)?

Dies ist schon etwas außergewöhnlich für jemanden der bereits das Seepferd hat.

3

Ich würde da mal mit dem Lehrer sprechen damit der keinen schlechten eindruck bekommt.

5

Wieso sollte die Lehrerin einen schlechten Eindruck bekommen, weil sich ein Kind nicht traut vom Block zu springen?#kratz

Klar, werde mal mit ihr reden, aber nur um meiner Tochter irgendwie zu helfen.

4

Hallo, meine Tochter ist 7 und hatte das gleiche Problem, also Angst vor dem Springen und Tauchen.
Schwimmen kann sie zwar, aber wegen dem anderen konnte sie bisher kein Seepferdchen machen.
(...wundert mich, das das bei euch offenbar kein Problem war#kratz)

Naja, ihre Angst hat sie inzwischen überwunden.
Wir sind einfach zusammen reingesprungen...also der Papa hat sie an beiden Händen angefasst, ist zusammen mit ihr gesprungen und hat sie aber dann sicherheitshalber dabei losgelassen.
(...das mit dem Loslassen haben wir ihr aber vorher nicht gesagt)
Ich schwamm schon im Wasser, in der Nähe der Sprungstelle, damit auch wirklich nix passieren kann...;-)
Beim ersten Mal kam sie keuchend hoch und schrie um Hilfe, aber als sie merkte, das ja gar nix passiert ind sie auch immer wieder hochkommt, hat es ihr sogar Spaß gemacht und sie wollte immer wieder mit uns springen. Am Ende haben wir nur noch so getan, als ob wir mit springen würden, also mit anfassen und Schwung holen... und haben sie dann ins Wasser befördert...#schein
Das alles haben wir im Urlaub in Kroatien geübt, da konnte man von einer Kaimauer ins Tiefe springen.( war aber doch etwas höher als ein Startblock)
Sie musste dann von der Sprungstelle neben uns her bis zum Ufer schwimmen. Hat prima geklappt. Sie war dann richtig stolz...
Nachdem das Springen kein Problem mehr war, war auch das Tauchen nicht mehr so schlimm. Ihre kleine Freundin hat dann mal bei uns im Pool mit gebadet und ihr erklärt wie man das macht und das man dabei auch die Augen offen lassen kann (das war nämlich bei uns das Problem). Da hat sie es einfach mal probiert... und siehe da...war gar nicht schlimm. Nu taucht sie wie ne Wilde.
Jetzt in der 2. Klasse haben sie auch Schwimmunterricht und sie geht sehr gerne. Dabei hatte sie noch im letzten Schuljahr große Angst davor, das sie in der 2. zum Schwimmen muss.

Viel Glück beim Angst überwinden
cornichon

6

Ich wäre jeden Abend mit meinem Kind im Schwimmbad und würde springen und tauchen üben.

Gruß
emmapeel

8

Wieso denn? Das müssen die nicht können! Die werden nicht gezwungen, das zu machen!

9

Palesun möchte Ihrer Tochter gerne die Angst vorm Springen vom Block und Tauchen nehmen !

Da hilft üben, üben, üben.

Im Schwimmunterricht machen die Kinder die bereits das Seepferdchen haben (und das sind in der Regel fast alle Kinder) das Bronzene Schwimmabzeichen und falls sie das schon haben, das Silberne etc.

Da müssen die Kinder definitiv springen und tauchen http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Jugendschwimmpass#Deutsches_Jugendschwimmabzeichen_-_Bronze

Übrigens gehörts bereits zum Erwerb des Seepferdchens das Heraufholen eines Gegenstandes im schultertiefem Wasser und ein Sprung vom Beckenrand.

weitere Kommentare laden
7

Warum hat sie denn dann solche Angst, wenn sie schon schwimmen kann? Und wenn sie das Seepferdchen hat, dann muss sie doch auch tauchen können? Man muss doch einen Gegenstand vom Boden hochholen, wie hat sie das denn gemacht ohne Tauchen?
Außerdem wird im Schwimmunterricht nichts gemacht, wovor die Kinder Angst haben. Weiß sie das? Hatte sie schonmal Schwimmunterricht? Hat sie vielleicht einfach nur sowas wie Lampenfieber? Denn wenn sie schon schwimmen kann und schon einen Kurs gemacht hat (der ja nix anderes ist als der Schwimmunterricht in der Schule), dann kommt da ja nix Neues auf sie zu, nichts, wovor sie Angst haben müsste.
In Selinas Schule werden alle Kinder der 3. Klasse jetzt nach und nach mal zum Schwimmen mitgenommen und wer noch unsicher ist, bekommt extra Schwimmunterricht, kostenlos.
Meine Tochter wird auch dabei sein, sie kann noch nicht richtig schwimmen. Aber sie hat keine Angst, sie musste noch nie was machen, was sie nicht wollte.

16

Hallo!

konnte erst jetzt eure Antworten lesen...

Also meine Tochter war in einem Schwimmkurs ca. vor einem Jahr. Dort hat sie bei einem Schwimmlehrer mit 5 Kindern zusammen schwimmen gelernt.
Einen Gegenstand vom Boden musste sie nicht aufheben.
Ja, ich weiß, dass ist wohl Pflicht.. wenn man das Seepferdchen bekommen möchte. Aber sie traute sich nie und konnte richtig gut schwimmen. Da hat sie es bekommen.
Ich war immer dabei im Unterricht.

Da ich aber selbst eine schlechte Schwimmerin (als Kind mal abgesoffen und vom Boden wieder aufgesammelt), wird mich niemand dazu bringen vom Block zu springen. Niemals. Auch im tiefen Wasser schwimme ich nur am Rand.
Wie also sollte ich meiner Tochter die Angst nehmen und nicht noch verstärken?
Klar versuche ich mir nichts anmerken zu lassen.

Natürlich gehen wir oft -nicht täglich, aber oft- schwimmen. Dann haben wir ausschliesslich Spass.
Und wir schwimmen ein paar Bahnen.
Nein, einen Papa oder Onkel hat sie nicht....

Ich kann also nur hoffen, dass sie einerseits zu nichts gedrängt wird im Schwimmunterricht und andererseits nicht eine ewige Aussenseiterin bleibt, so wie ich in der Schule. Das war schrecklich und ich würde es ihr gerne ersparen.
Hoffentlich hat die Lehrerin Geduld. Und hoffentlich ist sie nicht die einzige, die sich nicht traut.

Danke für alle Antworten, war sehr interessant zu lesen.

:-)
palesun