Hallo!
Mein Sohn (6), eingeschult am 8.08., ist offensichtlich mit Schreiben... recht langsam und vor allem auch noch unsicher.
Wenn sie in der Schule eine Aufgabe bekommen, fängt er wohl sehr zögerlich an und wartet dann, bis der Lehrer kommt und bestätigt, dass das richtig ist, was er macht. Dadurch schafft er aber vieles nicht und muss es zu Hause fertig machen.
Er geht gerne zur Schule und es ist für ihn selbstverständlich, nach dem Mittagessen die Hausaufgaben zu machen, er hat sich auch noch nie beschwert. Aber heute saß er 1 1/2 Stunden daran. Es war nicht sooo viel, aber er braucht sehr lange dafür.
Wie kann ich ihm denn am besten helfen oder ihn unterstützen?
Wir haben ihn vor der Schule nicht schon gedrillt, es gibt Kinder in der Klasse, die schon alles schreiben und rechnen können. Nun bin ich auch echt am Grübeln, ob ich mit meinem zweiten Sohn schon vor der Schule viel mehr machen sollte, um ihm den Einstieg zu erleichtern? Ich dachte nur bisher, das soll man gar nicht machen?
LG Ellen
Kind 1. Klasse ist unsicher und langsam/Frage zu Vorbereitung Schule
Hey,
also mein sohn ist auch oft langsam und sehr unsicher abeer noch klappt alles...uns hat die lehrerin gesagt das wir darauf achten sollen das die kinder nie länger wie 30 minuten an den hausaufgaben sitzen was sie dann nicht schaffen wird am nächsten tag in der schule gemacht,die passt da schon ganz gut auf das alle mit kommen und relativ gleich weit sind.
setz dein sohn nicht unter druck red nochmal mit ihm das er die unsicherheit vielleicht verliert und dann dadurch das er sich mehr zutraut auch schneller wird....
meine tochter kommt nächstes jahr in die schule nur weil einige ihre kinder jetzt schon trainieren werd ich es nicht tun,wenn sie jetzt ab und zu kommt weil mein sohn eben einige sachen neu kann und das auch will sag ich nicht nein aber ich setz mich nicht hin und sag so wir üben jetzt....
wird schon
Wenn ein Kind vor Schulbeginn lesen, schrieben und rechnen kann, heißt das noch lange nicht, dass es gedrillt wurde oder mit ihm geübt wurde, es gibt durchaus Kinder, die solche Sachen selbst lernen.
Hi Ellen,
also unser Sohn wurde am Di eingeschult u. kann bereits super lesen ...wir haben es ihm nicht beigebracht ,er kann es von selbst ....er liest bereits die 2.Lesestufe fliessend.
Auch rechnen im 20er Bereich kann er super ...auch da haben wir nichts geübt ...
Ich denke ...lasst Eurem Sohn Zeit ....
Die Kids stehen am Anf. ziemlich unter Druck ,den sie sich
oft selbst auferlegen...
Manche Kinder brauchen nach d.Schule erst einmal Zeit um abzuschalten ....
Viell. versucht Ihr mal d.Hausaufgaben auf eine and. Zeit zu legen...
Luca muss sich z.Bsp. auspowern damit er runter kommt ,er schwimmt daher nun im Verein...das tut ihm gut.
Ich denke,es spielt sich mit der Zeit ein.
LG Kerstin