Schwimmen lernen erst mit 7?

Hi,
ich sag´s gleich: ich schäme mich. Die Zeit verging wie im Flug, nun wird mein Großer 7 Jahre alt und er war noch nie in einem Schwimmkurs. Habe das irgendwie nicht so ernst genommen. #klatsch
Das beste Alter zum schwimmen lernen ist 5 - habe ich mal gelesen.

Gibt es noch mehr Kinder, die nicht schon mit 4 oder 5 schwimmen gelernt haben?

LG
rickomata (die bei der nächsten Möglichkeit, ein Kind an einem Schwimmkurs anmelden zu können, sofort zum Telefon rennen wird)

1

Ich finde schwimmen sehr wichtig und würde nicht auf die nächste Möglichkeit warten sondern sofort recherchieren, wann und wo die umliegenden Schwimmbäder/Schwimmvereine Kurse anbieten und sofort morgen früh einen Kurs buchen.

Gruß
emmapeel

2

Warum denn???
Meine Maus hat es auch erst mit 7 gelernt und hatte ruck zuck ihr Seepferdchen#huepf


also ich finde das nicht beschämend, jedes Kind ist nicht mit 4 oder 5 bereit schwimmen zu lernen;-)


Also bleibt mal locker, es gibt wichtigeres als mit 4 schon schwimmen zu können.

Mir war es wichtig, das sie es kann wenn der Schwimmunterricht in der Schule los geht, punkt.

lg vivi0305

3

Hallo,

meine Tochter ist 5, wird Ende des Jahres 6.
Und ja, sie hat noch keinen Schwimmkurs besucht.

Warum?

Weil sie zum einen derzeit sehr Mama-bezogen ist, und Mütter da nicht mitkommen dürfen (was ich eigentlich ganz okay finde)
und sie zum anderen sich alleine aus- und anziehen müsste. Das kann sie nur mit Aufforderung.

Ich trau ihr recht wenig zu.

Sie wird im Winter dann erstmal so einen Crashkurs machen, und wenn das gut klappt, wird sie im Verein angemeldet.

Wie du siehst, es sind Dinge, die man immer so bissl vor sich herschiebt. Furchtbar, dass weiss man ja selbst :-)

LG

4

Hallo,

heute habe ich mit meiner Arbeitskollegin über das Thema gesprochen. Sie hat erzählt ihr Neffe ist 11 Jahre alt und kann noch nicht schwimmen. Am Wochenende stand er wohl todtraurig am Beckenrand wärend seine Kumpels alle durchs Freibad getobt sind.

Um Deinen Sohn nicht irgendwann auszugrenzen solltest Du zusehen das er bald Schwimmen lernt.

LG dore

5

Hallo,
unser Sohn ist 7 Jahre alt und hat dieses Jahr kurz vor Pfingsten einen Schwimmkurs besucht und auch sein Seepferdchen gemacht.
Das war der dritte Schwimmkurs, bei den ersten beiden hat er einfach nicht Schwimmen gelernt, keine Ahnung warum.
Ich finde nicht, dass Du zu spät dran bist. Meld ihn einfach beim nächsten Kurs an.



Gruß Mary

6

meine Tochter ist jetzt acht und sie bekommen jetzt Schwimmen anstatt Sport... nur 2 aus der Klasse können nicht schwimmen und denen ist es peinlich...

meld dein Kind bald an... ansonsten steht er auch schwupps vor seiner Klasse und ist Nichtschwimmer...

7

Guten Morgen,

meine zweiter Sohn ist im August 8 geworden und hat auch erst vor ein paar WOchen sein Seepferdchen gemacht.

Da er bis vor ein zwei Jahren tierische Angst vor Wasser hatte, waren wir froh als wir endlich mit ihm entspannt ins Schwimmbad gehen konnten. Nachdem wir in den Ferien regelmäßig im Freibad waren und wir dort von einen Bademeister eine Moralpredigt bekommen haben, warum unser Kind mit fast acht Jahren noch nicht schwimmen konnte, war sein Ergeiz gepackt und er hat innerhalb von ein paar Tagen sein Seepferdchen gemacht.
Mittlerweile schwimmt er sehr sicher, springt vom Einmeterbrett und ist total stolz auf sich selbst. Nur zu recht.
Sicher ist es wichtig das Kinder früh schwimmen lernen, aber man kann ein Kind schließlich nicht dazu zwingen. Vor allem wenn es sehr wasserscheu ist.

Mein Großer hat übrigens auch mit 5 Jahren schwimmen können.

Würd dir den Tipp geben, meld ihn zu einem Crashkurs an,
die werden bei uns angeboten. Dort sind nur zwei drei Kinder pro Bademeister und dort lernen sie innerhalb von zehn Schwimmstunden schwimmen.
Hab von vielen Mütter nur positives davon gehört und mein Sohn war eigentlich nach der Ferien auch für einen Kurs angemeldet. Den brauchen wir ja nun nicht mehr.

Viel Erfolg beim Schwimmen lernen!

LG Pummelchen

8

Hallo,
dann häng dich mal ans telefon- hier bei uns ist zu allen umgebenen schwimmkursen eine mindestwartezeit von einem jahr einzuplanen, somit habe ich unseren jüngsten schon mit 3,5j angemeldet, der dann hoffentlich wenn er 4,5 oder 5 ist anfängt, unsere tochter war auch so früh angemeldet und hat dann kurz vor ihrem 5 geb. das seepferd chen gemacht, kenne aber viele die erst mit 7,8J gemacht haben, ich hatte aber den eindruck, dass die länger gebraucht haben, wobei es eigentlich immer zu lesen gibt: kinder unter 6 jahren sind koordinationsmässig noch nicht in der lage schwimmen zu lernen, was ich persaönlich als völligen quatsch halte..lg caffi

9

Hi!

Unsere Tochter wird im Dez. 7 und hat am Samstag ihre erste Stunde Schwimmunterricht.....

Nachdem sie vor 2 oder 3 Jahren im Kiga ein Mütter-Gespräch über eine gaaaanz fürchterliche Schwimmlehrerin mitgehört hat, hat sie sich strikt geweigert einen Schwimmkurs zu machen (dabei haben wir sogar eine ganz Nette in der Familie....#klatsch).

Bei unserem letzte Freibadbesuch hat sie dann allerdings endlich eingesehen, dass das mit Mama wohl doch nicht so gut klappt und ich durfte sie gleich am nächsten Tag anmelden #schwitz - so und jetzt warte ich mal gespannt auf Übermorgen....

Ihr seid also nicht allein....

Liebe Grüße

Kat