Hallo,
mein 6 jähriger Sohn hat seit ein paar Tagen Lippenherpes. Wir wußten erst gar nicht was das ist, mein Mann und ich haben sowas nie gehabt.
Mein Mann war dann mit unserem Sohn beim Kinderarzt. Wir bekamen dann eine Creme dagegen.
Der Herpes hat sich aber trotzdem ziemlich schnell auf dem Gesicht ausgebreitet ( Wange Nähe Mundbereich, Nasenspitze und auf der Oberlippe halt ).
Wir wollen jetzt morgen nochmal zum Arzt.
Hat hier wer Erfahrung damit?
Wie lange dauert es denn bis das endlich abheilt.
Es ist zwar schon stark verkrustet aber es sieht ziemlich schlimm aus und unser Sohn leidet total darunter.
LG Z.
Herpes beim Kind
Das kann bis zu zwei Wochen dauern.
Ach ja, und viel dran machen kann der Arzt auch nicht - bei Herpes kann man nur die Symptome behandeln, aber nicht die Ursache. Die Viren bleiben ein Leben lang im Körper und können immer wieder neue Infektionen verursachen.
Auslöser sind für Wiederinfektionen Stress, zuckerreiche Ernährung, starke UV- Strahlung, etc.
Mein Sohn ist vor kurzem eingeschult worden. Ich glaube er leidet gerade ziemlich unter Stress. Auch wenn man es ihm nicht so sehr anmerkt.
Es ist eher nicht der Unterricht. Die größeren Kinder empfindet er als bedrohlich. Er tut mir gerade total leid. Er wurde zudem noch letzte Nacht ziemlich von Mücken zerstochen
Wenn Du es ihm erleichtern willst, achte drauf, dass er nicht viel nascht und nicht intensiv in der Sonne ist. Das unterstützt die Abheilung.
Tja, und das Virus kann er sich in der Schule geholt haben - fremdes Glas, Trinkflasche? Allerdings werden die meisten Kinder schon im Babyalter von ihren Müttern infiziert, ohne dass es zum Ausbruch kommen muss. Der Anteil der mit Herpes - Viren infizierten soll bei ca. 85-90% liegen. Heisst: Fast alle haben es, es muss aber nicht zum Ausbruch kommen!