Trödeln eure Kids auch so morgens?

Hallo und Guten Morgen

Meine Große trödelt immer so lange das wir fast immer zu spät zur Schule kommen.

Egal ob wir nun 1std vorher auf stehen oder nur n paar Minuten.

Es ist immer stressig und sie geht dann immer mit einem schlechten gefühl zur Schule.
Das will ich vermeiden aber ich weiß nicht wie ich sie animieren soll damit alles etwas schneller geht.

Ich muss dazu sagen das sie ADHS hat und auf Tabl eingestellt ist.

Lg Kerstin

Würde mich über Antworten helfen.

1

Hallo Kerstin,

eine Kollegin von mir hat dieses Teil hier:

http://www.timetimer.de/

Damit können die Kinder die Zeit (optisch) besser einschätzen.

Meine Tochter ist zwar auch ein Trödelkind, aber bei ihr reicht es, wenn ich die Minuten rückwärts ansage bis irgndetwas gemacht werden muss.

Gruß

Karen

2

Hallo,

ich kenne das zum Glück gar nicht, mein Sohn ist morgens wirklich fix gewaschen und angezogen, so das wir wenn ich mit dem Hund zurück bin gemütlich frühstücken können und danach sogar noch was Zeit übrig haben.

Vielleicht, kannst du irgendwelche Anreize geben.
Mein Sohn spielt z.B. zur Zeit liebend gerne Mau Mau. Da schaffen wir nach dem Frühstück immer noch ein, zwei Runden ehe wir los müssen.

Vielleicht gibts ja etwas das deine Tochter gerne macht und bei dem du sagen könntest..."ja wenn du zeitig unten bist...dann", verstehst du wie ich das meine?

liebe Grüße

Andrea

3

Also wir haben jetzt einen prima Weg gefunden. Mag nicht jedermanns Weg sein, aber wir haben keinen Stress mehr früh morgens und ich muß nicht mehr rumbrüllen, weil er nicht aus dem Knick kommt, und nur auf dem Sofa rumliegt. :-[

Also wir stehen 6.45 Uhr auf und müssen 8.35 Uhr aus dem Haus. Er steht jetzt morgens ganz schnell auf, geht gleich ins Bad und zieht sich an und wäscht sich und isst eine halbe Schnitte Brot und Tee. Und das geht ganz fix. Und weißt Du warum? Weil ich ihm dann erlaube noch 15 min Nintendo DS zu spielen. #hicks Das zieht irgendwie bei ihm. Dann sage ich, mach das Ding aus, wir müssen los und er macht das auch.

LG Katja + Jannik (7; 1. Klasse)

4

Sorry, kleiner Tippfehler. Wir müssen natürlich 7.35 Uhr aus dem Haus und nicht 8.35 Uhr. Die Schule beginnt ja schon 8 Uhr. #klatsch

5

Hallo,

finde ich gar nicht verwerflich. Hauptsache man bekommt so einen entspannten Tagesanfang hin.

Eine zeitlang durfte Dominik morgens auch noch eine Sendung im Fernsehn schauen, normalerweise auch nicht so mein Ding, aber...es half ihm ruhig und gelassen in den Tag zu starten.

liebe Grüße

Andrea

6

Hi,

wir haben einen Plan mit Uhrzeiten "von bis" aufgestellt und in dieser angegebenen Zeit (06:30 - 06.45) muß mein Sohn z.b. Aufstehen, ins Bad gehen, sich anziehen, zum Bäcker laufen etc etc.

Wenn er in seiner Zeitspanne sei Soll erfüllt hat, bekommt er Punkte. Diese werden dann zusammen addiert. Es gibt Tagespunkte und Wochenpunkte.

Für diese Punkte gibt es dann eine Belohung.....

Seit wir diesen Plan haben, ist mein Sohn schnell wie der Blitz.....denn er möchte ja eine Belohnung bekommen.

LG Dany

7

Hallo

Hat das was mit ADS zu tun?

Meine 3 großen Schulkinder haben auch mal ne Zeit lang getrödelt... bis ich andere Seiten aufgezogen hab... wir haben die Sachen ALLE abends gerichtet... egal ob Schulsachen, Pausenbrote, Getränke, Kleidung... und haben alles schon mal "parat gelegt". Dann (das hatte nur wenig gebracht) hab ich sie früher geweckt... als das große Motzen ausbrach meinte ich nur, dass sie gerne länger schlafen könnten, wenn sie sich morgens etwas weniger Zeit lassen würden.

Das einzige, was jetzt noch so richtig Zeit braucht, ist das Frühstück, und da will ich ja auch nicht gehetzt werden...

LG
Biene

8

Selina war auch eine Zeitlang so. Irgendwann hab ich sie dann gelassen. Nachdem sie in einer Woche dreimal zu spät kam und auch von der Lehrerin einen Anschiss bekommen hatte, hat es sich gebessert. Ich hab ihr halt einfach gesagt, dass ich mich nicht anmaulen lasse, nur weil ich helfen will, pünktlich zu sein und dass ich ihr ab jetzt nur einmal Bescheid sage, dass die Zeit knapp wird und es dann ihr Problem ist, wenn sie Ärger in der Schule bekommt. Die Peinlichkeit, in den Unterricht zu kommen, wenn die anderen schon mitten im Lernen sind und dann erklären zu müssen, warum sie zu spät sind, das genervte Aufstöhnen der Klassenkameraden usw. hilft bei vielen Kindern mehr als allmorgendliches Antreiben.