HILFEEEE!!! Meine Tochter braucht Stunden für Ihre Hausaufgaben!

Hallo,
meine Tochter ist 7 Jahre alt und geht in die 2. Klasse.
Nach dem Mittagessen und einer kurzen Auszeit, soll sie mit den Hausaufgaben beginnen, und das ist jedes mal ein Kampf.
Sie albert rum, will die ganze Zeit vorgesagt bekommen und und und. Bis sie dann mal fertig ist, vergehen Stunden und der ganze Tag ist hinüber. Man kann nichts mehr unternehmen und ihren Freunden muss ich auch immer absagen.

Habt Ihr Tipps, wie man reibungslos die Hausaufgaben erledigen kann???#kratz

1

Hallo, also stundelnages Hausaufgaben machen klingt ja wie Horror.

Eine halbe bis maximal eine Stunde, wenn der Rest nicht fertig ist, ist er eben nicht fertig.

Sind es zu viele Aufgaben????

Das klingt nicht gut, so kann man Kindern den Spaß an der Schule nehmen.

Ich würde auch unbedingt mit der Klassenlehrerin reden.

Viel Grüße

2

Na wenn sich das Kind nicht konzentriert hinsetzt und nur rumalbert, dann heißt das ja nicht automatisch, dass die Hausaufgaben zu umfangreich sind.

Ich würde mal mit befreundeten Eltern von Kindern in der gleichen Klasse reden - wenn ganz viele Kinder zu lang brauchen, dann liegts eher daran dass eszu viel ist. Und DANN würde ich mit der Lehrerin reden.

3

Den Arbeitsplatz frei von Ablenkung gestalten.Leerer Tisch,möglichts kein Radio,Fernseher im Hintergrund.Gelassen bleiben.Wie wäre es mit dem Versuch vor dem Mittagessen mit den Hausaufgaben zu beginnen.
Ich arbeite an einer GS in der Hausaufgabenbetreuung.Vielen Erstklässlern fällt es noch schwer zu erkennen das HA konzentriert und zügig erledigt werden.Die Empfehlung des Schulministerium in Puncto Länge der HA lautet 30min.Nach 30min breche ich die HA ab,notiere die Zeit so das die Lehrer einen Überblick bekommen was die Kinder im Durchschnitt in dieser Zeit schaffen.Jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus.Fakt ist,je gelassener du selbst bleibst, um so eher wird sie erkennen das sie um die HA nicht drumherum kommt.Bei älteren Kindern arbeite ich schon mal mit einer Eieruhr um ihnen begreiflich zu machen wie schnell oder eben auch langsam Zeit vergeht und was sie leisten in diesem Zeitraum.Bei jüngeren Kindern würde ich jedoch damit noch warten.Für die meisten wäre es eine zusätzliche Ablenkung.

Nur Mut,alles braucht seine Zeit.

4

mein sohn ist auch in der ersten klasse und macht seine hausaufgaben in der offenen ganztagsschule, wobei ich nach schulschluss immer alles genau durchschaue und auch verbessere.
pensum max. 30min. wenn das kind es nicht schafft, dringend mit der klassenlehrerin reden. wird sie irgendwie abgelenkt??

5

Huhu,
du verbesserst die von deinem Sohn erledigten Hausaufgaben? Ist doch aber eigentlich auch nicht richtig, oder?
Meine Große ist jetzt auch in der ersten Klasse und die Lehrerin hat uns sehr darum gebeten, die Hausaufgaben eben nicht zu verbessern, da sie sonst nicht weiß, wo das Kind noch Defizite o.ä. hat.

Lieben Gruß
Nina

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

bei meiner Tochter hat sich das ähnlich gestaltet, bis wir umgestellt haben.

Heimkommen, Hausaufgaben, Essen, Spielen.
Ab da lief es prima!!

Erst die Arbeit, dann dass Vergnügen.

Haarerauf
Und es hat sich bei meinem Kind bewährt, über Jahre....

8

Hallo!

Also ich würde nicht immer von vorherein davon ausgehen, dass deine Tochter zu viele Aufgaben auf hat. Das kann natürlich sein. Aber: Die Empfehlung mit den 30min stimmt nur dann, wenn das Kind KONZENTRIERT und OHNE PAUSE dran bleibt. Wie viele Minuten arbeitet sie denn innerhalb dieser "Stunden"? Doch wohl nicht die ganze Zeit???

Wie schon gesagt wurde: Keine Ablenkungen um und auf dem Arbeitsplatz. Klare Ansagen, zur Not musst du daneben sitzen bleiben. Wie arbeitet deine Tochter in der Sschule? Ähnlich wie daheim oder ganz anders? Im zweiten Fall liegt die Lösung klar auf der Hand: Sie veräppelt dich! Das darfst du nicht zulassen. Wenn sie in der Schule auch unkonzentriert ist und nur rumhampelt, solltet ihr sowohl Über- als auch Unterforderung in Betracht ziehen. Da hilft nur das Gespräch mit der Lehrerin.

Bis es soweit ist, würde ich auch nach 30min intensiven (!) Arbeitens abbrechen und der Lehrerin eine Mitteilung schreiben.

Alles Gute!

murmel

9

Ich würde gar nicht stundenlang da rummachen. Die Hausaufgaben sind ihre Sache, ich würde sie damit allein lassen - helfen soll man ja eh nicht. Wenn es um eine Verständnisfrage geht, ist das ja was anderes. Ich würde ihr sagen, dass es nicht gut ist, so lange an den Hausaufgaben zu sitzen und eine Zeit vereinbaren, z.B. eine halbe Stunde oder Stunde. Was sie bis dahin nicht geschafft hat, muss sie dann halt lassen. Sprich es am besten mit der Lehrerin ab, damit die Bescheid weiß, dass deine Tochter möglicherweise öfter mal ohne oder mit unvollständigen Hausaufgaben kommt.
Wenn deine Tochter sich dann ein paar Mal mit der Lehrerin deswegen auseinandersetzen musste, bewirkt das sicher mehr als wenn du ihr jeden Tag Stress machst.

10

hallo!

meine tochter ist auch 7 und geht in die 2. klasse.

wir haben es von anfang an so gemacht:

heimkommen, essen, hausaufgaben

danach konnte sie bis um 15.00 uhr spielen, lesen, tv gucken und um 15.00 uhr gings dann raus zu freunden oder sie kamen zu uns.

sie erledigt ihre hausaufgaben sehr schnell, aber ordentlich, sie will ja fertig sein und spielen.

obwohl ich sagen muß, das sie soooo wenig aufhaben, das dauert bei ihr nicht länger wie 15 min.

lg

11

Danke für Eure Ratschläge....

Nein sie hat nicht zu viel auf, meist Mathe, Deutsch und Lesen aber alles im Rahmen, so dass ssie das eig. innerhalb ner halben bis dreiviertel Stunde schaffen könnte.
Radio und TV haben wir auch aus, und unsere Kleine beschäftigen wir anderweitig, damit sie nicht stört.

Vielleicht sollten wir wirklich diese Pause, nach dem Essen weglassen und nach dem Essen sofort mit den Aufgaben beginnen.

Ich probier aber dankend mal die Tipps Eurerseits aus.#danke

13

Hallo,also mein Sohn ist 8 .Er ist jetzt in der 4. Klasse.
Letztes Schuljahr und auch die davor hatten wir immer Schwierigkeiten mit den Hausaufgaben bis er zum MKT (Marburger Konzentrations Training)ging.Er ist seid dem kaum wieder zu erkennen bei den Hausaufgaben.
Ich muss nicht mehr daneben sitzen,es gibt keinen Streit mehr.
Frag mal in einer Ergotherapiepraxis in deiner Nähe,es lohnt sich wirklich.

Liebe Grüße

14

Hallo
Mein Sohn brauchte am Anfang auch Stunden und ich jede menge NERVEN
Als es bei ihm u8nd mir nicht mehr ging hab ich alles Blockiert und gesagt du bekommst 30 min für die Hause was seitens der Lehrerin auch machbar und abgesprochen war!!!
Die ersten 2 woche hat er ofr nix ioder nur eine Aufgabe gemacht als er dann merkte dass es so nicht geht wurde es schlägartig besser (er hat dass als druckmittel mir gegenüber benutzt)
Wenn du nicht hilfst sag ich es der Lehrerin das hat er getan die hat ihm klar gemacht das er was lernen soll und nicht die Mama!!!

War eine harte zeit nicht für ihn sindern fur mich!!!
Durchhalten ist angesagt!!!
jetzt kommt er in die 2 #schwitz
gruss vogelrita75

15

Hi,

also unsere Lehrerinn sagt 20 Min. nicht mehr..sollte sie es nicht schaffen, dann sollen wir es ins Hausaufgabenbuch hinschreiben..D

ich würde in deiner stelle mal mit der Lehrerin unterhalten.