... meine 7 Jährige ist normal echt völlig problemlos, macht, was man ihr sagt und ist so total unauffällig.
Heute habe ich sie dabei erwischt, wie sie mich angelogen hat. Als ich mit meinem Mann darühber geredet habe, hat sich herausgestellt, dass ihm heute das gleiche passiert ist.
Ich habe mit ihr geschimpft, habe ihr gesagt, dass ich wirlich enttäuscht bin und dass man sowas nicht macht. Normalerweise dürfen sie am Samstag bis 20:30 aufbleiben und noch einen Film schauen, den habe ich ihr gestrichen und habe sie gleich ins Bett geschickt.
War das so okay? Ich habe mich heute wirklich sehr viel mit ihr beschäftigt, wir haben heute morgen 2 Stunden lang ihre Geburtstagsparty geplant, Einladungskarten entworfen, sind dann in die Bücherei gegangen, dann zu einem Tag der offenen Tür wo sie noch eine Freundin getroffen hat - der Tag lief wie immer. Ich war zwei Stunden arbeiten, da war mein Mann mit allen drei Kindern auf dem Spielplatz. Ich frage mich echt, was los ist?
lg
Anne
Meine Tochter (7) hat mich angelogen ...
Mit der Strafe weiss ich jetzt nicht so.
Meine ist auch 7 und ich muss sagen das seid dem sie Eingeschult worden ist sehr oft lügt!
Manchmal muss ich doch hinterher schon lachen.
Zum Beispiel wenn sie was kaputt gemacht hat und die es ja war oder der .Natürlich die machen das
Ich oder mein Mann reden dann mit ihr und sagen ihr das sie keinen Ärger bekommt wenn sie die Wahrheit sagt.Aber wenn man lügt das man dann welchen bekommt und einem dann irgendwann nicht mehr geglaubt wird!
Ich denke mal das es für das Alter normal ist.
Warum hat sie den gelogen mal so gefragt?
Lg
Hallo,
ich finde es völlig normal, dass ein Kind auch mal lügt. Mit 7 anzufangen, finde ich schon spät.
Sie versucht jetzt halt mal, wie weit sie gehen kann.
Wenn sie nun aber für die Lüge so arg bestraft wird, hast Du nur erreicht, dass sie nie "beichten" wird, wenn sie mal gelogen hat.
War ein ganz klarer Fall - sie hatte sich vom Taschengeld Bonbons gekauft. Die stehen bei ihr im Zimmer. Ich habe sie ins Bad geschickt zum Zähneputzen und sie hatte die Bonbons in der Hand.
Ich sagte zu ihr: "Nimm bitte keins, du putzt doch jetzt deine Zähne und der Zucker macht sie kaputt". Sie sagt: "Okay". Eine Minute später hat sie doch eins im Mund (habe gehört, wie sie leise die Dose aufgemacht hat). Ich habe sie direkt gefragt: "Hast du nun doch eins genommen?" und sie sagt "NEIN!". Da habe ich gesagt: "Mach mal den Mund auf ...". Und da war eben doch eins im Mund. Das fand ich doch sehr dreist.
LG
Anne
Du sprichst gerade von meiner Tochter!
Die ist genau so dreist!
Dafür aber eine solche Bestrafung finde ich persönlich übertrieben!Meine lügt auch manchmal für kleinigkeiten und ich bestrafe sie dann der Situation angemessen.Wenn meine heimlich noch Lecker genommen hat und gelogen hat durfte sie am nächsten tag kein Lecker.Ich bestrafe immer nach Situation heraus.
Aber man muss auch mal 3 gerade sein lassen
lg
Ich wollte ihr eben deutlich machen, dass das nicht geht. Da ich sie das erste Mal erwischt habe eben "wehret den Anfängen" ... Und es war das zweite Mal heute, ich glaube, mein Mann hat heute mittag weitaus cooler reagiert.
LG
Anne
Ich weiß übrigens, dass man darüber ohne "h" schreibt, bevor mich jemand drauf hinweist :)).
LOL.
Hallo...
Also ich finde die Strafe auch net angemessen... Für mich war es eher Schwindeln als Lügen...
Haben wir nicht alle sowas mal als Kind gemacht... und aus uns ist trotzdem was geworden...
LG tatjana
Hallo Anne,
gerade zu angepasste Kinder, du schreibst ja sie sei völlig problemlos und macht was man ihr sagt, brechen irgendwann mal in einem anderen Rahmen aus.
Daher fand ich deine Reaktion auch etwas überzogen. Wehret den Anfängen - schön und gut - aber war das wirklich zu schlimm, dass man ihr den Mund aufmachen musste und so harsch reagieren? Nochmal Zähne putzen und seine Enttäuschung kund tun hätte meines Erachtens genügt. Evtl. noch ein Tag Süssigkeitenverbot.
Weisst du, zu viel "Strenge" lässt die Kinder nur noch raffinierter werden in der Art ihre Eltern zu "hintergehen".
Ich kann dich und deine Entäuschung gut verstehen. Mein Kind war auch so. Brav und nur nicht anecken...bei uns. Irgendwann lies sie es in einem Rahmen aus wie Schule oder bei anderen bei denen sie zu Besuch war. Das hat mich noch mehr schockiert und gerade bin ich dabei herauszufinden, was mein Part bei der Sache war.
LG
Barbarelle
Huhu!
Also ich find auch, dass du etwas heftig reagiert hast. Es war doch nur ein Bonbon! Was musst du dir dann ausdenken, wenn sie mal nen Schokoriegel mitgehen lässt? Ich hätte sie an deiner Stelle wohl noch mal die Zähne putzen lassen und die Bonbons aus ihrem Zimmer genommen. Das siebenjährige ab und zu flunkern, halte ich für total normal. Mein Vorschlag: Sprich doch heute noch mal mit ihr. Erklär ihr warum du so reagiert hast und sag ihr das das doch etwas überzogen war. Auch Eltern dürfen Fehler machen! Vielleicht bekommst du so ja auch aus ihr raus, warum sie gelogen hat. Hatte sie vielleicht einfach nur bammel vor den Konsequenzen, wenn du siehst das sie noch ein Bonbon genommen hat? Klärt das, seht euch zusammen heute Nachmittag einen Film (am besten den den sie gestern verpasst hat) an und dann ist die Sache erledigt!
Liebe Grüße
Julia
Liebe Grüße
Julia
Was mich ja wirklich schockt ist, dass ihr das alle normal findet, wenn euere Kinder euch anlügen oder "schwindeln". Was macht ihr denn, wenn sie das dann "ausbauen", wenn sie älter werden? Bei mir im Haus wird nicht gelogen. PUNKT.
LG
Anne
Keine schreibt, dass es selbstverständlich hingenommen wird. Es ist aber NORMAL, dass Kinder mal lügen. Wer tut das denn nicht?
Deine Reaktion finde ich auch unangemessen. KONSEQUENT wäre gewesen, dass sie sich die Bobobns nicht mehr selbst einteilen darf und sie nochmal Zähne putzen muss. Aus die Maus.
Meine Jungs flunkern auch mal. Meistens kommen sie eine Weile später und beichten. Wenn es etwas ganz Blödes war, das sie angestellt haben, dann werde ich nochmal kurz sauer, alle sind zerknirscht und gut. Oft sind es aber harmlose Sachen, dass ich mich dann eher freue, dass sie das Vertrauen haben, es mir trotzdem zu sagen.
Die Gefahr ist eben, dass sie sich irgendwann nicht mehr trauen dir zu beichten, wenn sie durch Blödheit in Situationen geraten ist, aus denen sie ohne deine Hilfe nicht mehr herauskommt. Auch dann ist Konsequenz angesagt und gemeinsames Beheben der Situation und nicht sinnlos ausgeklügelte Strafen.
Ja, du darfst mit Unmut reagieren und das deiner Tochtert auch sagen, aber steiger dich doch nicht so rein. Herrje, es geht um ein heimlich gegessenes Bonbon!
Gruß
Susanne
>>>Bei mir im Haus wird nicht gelogen. PUNKT. <<<
Da hat dich dein Töchterlein aber eines Besseren belehrt.
Du solltest lokerer werden, sonst höre ich dich in 10 Jahren: solange du die Füße unter MEINEN Tisch stellst..... BASTA!!!
Hallo,
sieh es locker.
Meine Mutter ist immer beleidigt, wenn ich die Wahrheit sage.
LG
Tina
LOL :))).
Anne