Hallo an alle hier,
hier die alte Geschichte von uns.
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=6&tid=2048508#13082698
Jetzt nimmt es endlich Formen an und geht für meinen Sohn weiter, ihm kann expilzit geholfen werden.
Folgendes ist passiert inzwischen, er ist nochmal getestet worden von IQ her, Ergebnis im obersten Durchschnittsbereich angesiedelt, wobei seine Mitarbeit eher lasch war, er hätte es beser hinbekommen können.
Er befindet sich seit dem 22.06.09 in der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie ( Mo - Fr. bis 16 Ur danach heim ). Seit dem 2 Schultag nach den Ferien besucht er mit verminderter Std.zahl auch wieder seine Regelschule und fährt von da aus in die Tagesklinik.
In der Klinikschule klappte es wunderbar mit seiner Mitarbeit. Auch in Konfliktsituationen konnte er sich nach aufforderung wieder zurück nehmen und konzentriert wieter arbeiten.
Seit der die Regelschule wieder besucht, ist das erlernte wie weggeblasen, bzw weiß er nicht umzusetzen. Und gelangt damit immer wieder in Situationen die im Ärger einhandeln. Zudem kommt noch hinzu, daß er von den Kameraden gemobbt&gehänselt wird, weil er nach der 4.Std geht- er will auch nicht, daß die Mitschüler wissen wo er dann hingeht, da sie ihn sowieso schon für einen Vollidioten halten der absolut durch geknallt ist. Gleichzeitig schafft er es nicht sich so zubenhmen daß er nicht auffällt. Und deshalb ist der Regelschule die Hände gebunden, ihn in die Realschulklasse wechseln zu lassen. Die 2 wöchige Probezeit/bzw strafzeit in der REalschulklasse hatte zwar gezeigt, daß er es kann und sehr gut mithalten konnte, aber durch sein Verhalten hat er sich dorthin bugsiert wo er jetzt ist. Mit dena nderen auffälligen Kindern in der Klasse schafft er es nicht sich von Sachen abzugrenzen, die ihm nicht gut tun.
Jetzt wird es jdenfalls so sein, daß er für 1 - 2 Jahre auf die Auszeitschule kommt mit anschliebender Tagesgruppe, wo er die ganzen Sozialkompetenzen und alles was dazu gehört erlernt.
Wo auch die Elternrbeit ganz engmaschig gestaltet wird.
Denn sonst wird er nicht nur im weiteren Schulleben sondern auch im späteren Berufsleben immer diese Probleme haben. Damit verbaut er sich die weitere Zukunft und das wäre bei einen Möglichkeiten die er jetzt schon in sich hat ein fataler Fehler.
Es ist zwar ein komisches Gefühl, da maßlos versagt zu haben, aber es hilft ja nicht den Kopf in den Sand zu stecken und den Krümel vor sich her dümpeln zu lassen.
Also Ärmel hoch und an die Arbeit. Und ich denke mal, daß dies eine Riesenchance für ihn ist.
Gibt es hier jemanden der Erfahrungen mit so einer Auszeitschule hat/hatte und mir ein wenig davon berichten könnte??
GLG Gabi
Gestern Schulnetzwerkgespräch -->> jetzt folgt die Auszeitschule
Hallo,
sorry für die vielen Reechtschreibfehler. Habe es abgesendet ohne nochmal Korrektur zu lesen.
Tut mir echt leid. Hoffe es ist noch einigermaßen verständlich.
GLG Gabi
hallo,
ich hatte deine geschochte mitverfolgt. ich finde, das klingt richtig gut. es ist ein neue chance für deinen sohn und für euch. die klinikschule hat ja gezeigt, dass er durchaus in der lage ist, sein verhalten zu ändern, nur leider das nicht in dem normalen schulalltag durchzuhalten.
ich drücke euch die daumen, dass er duch die maßnahme seinen weg in das schulleben wieder zurücfkfindet. vielleihcht gibt es ja auch nach der maßnhame die möglichkeit auf einen schulwechsel, damit er nicht wieder als abgestempelter in der alten schule anfangen muss.
lg sonja
Hallo Sinja,
danke für deine lieben Worte.
Ja, er kann danach - sofern nicht irgendwas absolut dagegen spricht - in die Regelschule wieder wechseln. Nur wird es auf keinen Fall die alte Schule sein, sondern dann direkt eine Realschule, wenn nicht sogar Gymnasium.
Wenn er sich dort frei entfalten kann und seine anderen Schwachstellen lernt in den Griff zubekommen, dann ist selbst ein Gym. besuch absolut möglich.
Er möchte gerne Arzt werden, hat er in einem vertraulichen Gespräch der Psychologin erzählt, um anderen Menschen zu helfen die Probleme haben. Er weiß nur noch nicht welche Richtung.
Aber vorrangig ist mir wichtig erst mal, daß er seine Mankos in den Griff bekommt, bzw lernt damit umzugehen.
GLG Gabi