Ich brauche einmal Euren Tipp zu folgender Geschichte.
Meine Tochter fährt am Montag für drei Tage auf Klassenfahrt. Aus ihrer neuen (5. Klasse) haben sich vier Mädchen gefunden/abgesprochen, die zusammen auf ein Zimmer gehen wollen. Also eigentlich alles bestens.
Zwei Mädchen aus der Klasse sind nicht "untergekommen", d.h. keiner wollte mit denen auf ein Zimmer.
Nun hat die Lehrerin entschieden, dass die Vierergruppe mit meiner Tochter und diese beiden Mädchen auf ein 5er Zimmer sollen (2 Hochbetten, ein Einzelbett und eine Matratze soll zusätzlich mit reingelegt werden). Die Lehrerin hat bestimmt, dass die beiden "Außenseiter" nicht auf die Matratze müssen, da sie vorher immer so rumgeschoben wurden (meint keiner sie aufnehmen wollte). Nun muss eins von den anderen vier Mädchen auf die Matratze.
Meine Tochter, und natürlich auch die anderen drei Mädchen möchten nicht auf der Matratze schlafen. Nun wird es ja wohl am Montag in diesem Zimmer ein richtiges Durcheinander und Gerangel geben.
Ich finde es nicht in Ordnung, dass die Lehrerin so etwas einfach bestimmt. Darüber hinaus kosten die drei Tage (wobei Rückreise schon am Mittwoch um 10.00 Uhr ist) 102 Euro. Ich denke, dass jedes Kind für so einen Preis zumindest ein Bett erwarten kann.
Was würdet Ihr machen? Die Lehrerin anrufen und sich eventuell unbeliebt machen.
Ich befürchte, dass wie so oft meine Tochter den schwarzen Peter ziehen wird und die ganze Zeit unglücklich sein wird. Ich kann ihr eigentlich nicht einreden, dass sie es einfach mal so hinnehmen soll. Denn warum werden andere bestraft, wenn der Lehrerin keine andere Lösung einfällt die beiden anderen Mädchen zu integrieren, und ohne Grund wollen die Mitschüler schließlich nicht mit denen zusammensein.
vielen Dank fürs Lesen und für die Antworten.
Gruß Heinzfurz
Klassenfahrt mit Problem
Ruf die Lehrerin an und frag sie, ob sie nicht einfach öffentlich in der Klasse die Zimmerbelegung losen könnte.
Dann gibts keinen Krach.
Gruß
Manavgat
Huhu,
ich persönlich würde mich da wahrscheinlich raushalten.
Die Lehrerin hat irgendwie recht die beiden wurden genug umhergeschoben, andererseits....hätte sie sich wahrscheinlich bei der Bettenvergabe auch nicht einmischen sollen. Schwer zu sagen was da richtig ist.
Aber andersrum *g* mit ein bisschen Glück wird die Matratze zum coolsten Schlafplatz..warum auch nicht, ist doch witzig so auf dem Boden...keine Bettkante die stört, kein Klettern aufs Etagen Bett...keiner der oben pupst während man unten liegt *g*
Und bequem kannst zudem auch sein. Wahrscheinlich vielbequemer als so ein durchgelegenes Herbergsbett.
Wir waren mal im Zeltlager, da ist unser Zelt in der ersten Nacht gleich völlig durchgeregnet und die Feldbetten gleich mit, also mußten wir 2 Nächte auf unseren Isomatten auf dem Grasboden im Aufenthaltszelt schlafen.
Danach hätten wir wieder unsere Feldbetten haben können...wollten wir aber nicht, wir haben volle 3 Wochen auf dem Boden geschlafen, weils einfach cool war.
Mach dir nicht so viele Sorgen...es sind nur 3 Tage!
liebe Grüße
Andrea
Du redest von 2 Übernachtungen, warum so ein Wirbel?
Also wenn wir mal Übernachtungsbesuch haben, hab ich danach immer Probleme die Luftmatratzen wieder aus dem Zimmer zu bekommen weil die Kinder dann lieber dadrauf schlafen als im Bett.
Es ist einfach mal was anderes, ein Bett hat man immer.
Wenn Kinder sich nicht einigen können muss die Lehrerin numal eine Entscheidung treffen.
Im Notfall muss halt das Los entscheiden.
102 Euro ist viel Geld, aber das hättet ihr der Lehrerin vielleicht vorher mitteilen sollen.
Kommt ja auch drauf an was sie machen.
Es hat doch nichts mit Bestrafung zutun.
Sie muss es ja irgendwie regeln.
Leider gibt es immer wieder Aussenseiter und die können nicht immer was dafür.
Und Mädchen sind da am schlimmsten mit ihrer Clübchenbildung.
Sechs Mädels lassen sich doch prima in zwei 3er-Gruppen aufteilen.
Je ein Mädel das nicht untergekommen ist mit zwei Mädels aus der 4er-Gruppe.
Ein Bett sollte jedem Kind zur Verfügung stehen.
DAS würde ich nicht machen, denn da ist es vorprogrammiert, das genau DAS Mädchen ausgeschlossen wird. Drei sind immer eine zuviel.
Jeweils allein in einer "halben Gruppe" haben die beiden Außenseiter aber einen verdammt schweren Stand...
LG
ich finds nett, das die Lehrerin wegen der ausgrenzung Gedanken macht und dagegen was tut....
aber zwingen kann man die Kinder doch auch nicht....
aber ich würde mich da nicht einmischen.... ist ja ne Entscheidung der Lehrerin und ich würde auch nicht ihre Autorität untergraben wollen....
Also wäre es für Dich ok, daß Deine Tochter auf der Matratze schlafen muss?
warum nicht.... seh da nicht das große Problem drin...
Erstmal würde ich mich an Deiner Stelle freuen, eine Lehrerin mit sozialer Kompetenz zu haben.
Dann würde ich mit meiner Tochter ein ernstes Wörtchen reden, ob sie beim Ausgrenzen mitgemacht hat. Das geht nämlich gar nicht!!!!
Und nein, ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn mein Kind mal 2 Nächte auf einer Matratze schlafen müsste.
Mein Gott, die liegt doch nicht draussen unter einer Brücke!
Bleib mal ein wenig locker und übe mit Deiner Tochter und ihren Freundinnen soziales Verhalten!!!!!
mein Gedanke... hat doch ein wenig Lagerfeuerromantik so auf den Boden zu schlafen...meine Tochter wär die erste die sich freiwillig für die Matratze entscheiden würde....
Hallo,
ein ähnliches Drama hatten wir letztes Jahr zu Klassenfahrt. Die Kinder hatten sich komplett geeinigt, bis ein Mädchen kam: Also mit X will ich nicht und mit Y will ich nicht und Mama hat gesagt, mit Z darf ich nicht auf ein Zimmer. Das gab wirklich über Wochen Unfrieden in der Klasse.
Die Lehrerin hat dann die Zimmer ausgelost. Damit waren die Kinder zwar nicht zufrieden, aber sie haben sich damit abgefunden und die Klassenfahrt war für alle dann doch noch der volle Erfolg.
Ruf die Lehrerin an und frag sie, ob sie losen kann.
LG Anja
Hallo,
kenne ich so ähnlich von meiner Tochter. Die waren auch zu 4 auf dem Zimmer (4 Freundinnen) und eine von den Freundinnen mußte dann raus, weil eine Außenseiterin dazu mußte. Auch wenn alle gezetert haben, ich fands ok, nur so lernen sie, daß das so nicht geht. Klar das Mädchen hatte die 5 Tage nicht wirklich Spaß auf dem Zimmer, aber daran kann man dann nichts mehr machen.
Das mit der Matratze finde ich auch nicht weiter problematisch. Vllt. kann ja getauscht werden, daß nicht ein Kind 3 Tage darauf schläft sondern im Wechsel. Ansprechen würde ich die Lehrkraft definitiv nicht.
lg
Anja
Ach, und eines noch:
Für Lehrer ist eine Klassenfahrt schon blöde genug:
Es werden kaum Überstunden dafür aufgeschrieben, die eigene Familie muss irgendwie organisiert werden, man hat rund um die Uhr die Verantwortung für die Kinder,
muss Programm machen und aushalten, dass immer wieder Kinder über das Programm maulen,
muss Heimwehkinder trösten, Machos in die Schranken weisen, ggf. nachts Betten beziehen, Streit schlichten, im Bus Spucktüten bereit halten und versuchen, alle Kinder unter einen Hut zu bekommen.
Wenn jetzt auch noch überfürsorgliche Mütter die Lehrkraft im Vorfeld (!) schon anrufen, damit Töchterchen auch bloss nicht benachteiligt wird, dann dürfen wir alle uns nicht wundern, wenn bald kein Lehrer mehr zu einer Fahrt bereit ist!