Musiktherapie - wer hat Erfahrung?

Eure Erfahrungen würden mich interssieren, da ich mit meiner Tochter event. so etwas machen möchte um Ihre Konzentration zu fördern.LG

1

Die Frage ist für mich nicht: taugt Musiktherapie was?

Die Frage ist: was ist wirklich das Problem bzw. Ursache?

Der Therapiezirkus bringt meines E. nach eher Probleme mit sich, als das er welche löst.

Ohne also den "Fall" zu kennen, kann man sich zu einer eventuellen Therapie gar nicht äußern.

Gruß

manavgat

2

Schließe mich an: Wie äußern sich denn die Konzentratonsprobleme bei Deiner Tochter? Wie alt ist sie? Therapieformen gibt es viele, wie kommst Du auf Musiktherapie, wer wird der Träger sein?

LG

Anja

3

Meine Tochter ist im Juli 6 geworden und jetzt im August zur Schule gekommen. Im KiGa sagte man mir schon das sie sich sehr leicht ablenken lässt, ebenfalls in der Schule, das sie alles mitbekommt was die anderen 24 Schüler machen, aber nicht vorne der Lehrerin somit folgen kann. Die Anzeige mit der Musiktherapie habe ich hier in der Zeitung gelesen.Habe auch Rücksprache mit einer Kinderärztin gesprochen, die mir das auch rät.Da die Kinder wohl wenn sie empfänglich für Musik sind sich auf EIN wesentliches konzentrieren lernen.(??)Bei der Krankenkasse habe ich noch nicht nachgefragt zwecks Kostenübernahme, werde ich aber morgen machen.LG

4

Sorry, aber ich halte das für Blödsinn. Teuer dazu.

Lass sie ein Instrument lernen (Flöte z. B.), Chor ist gut, Yoga für Kinder (z. B. bei der VHS).

Alles, wo Therapie drauf steht, ist - wenn es nicht von Ärzten/Psychologen (die von der Krankenkasse bezahlt werden) meist nur für eines gut: den Geldbeutel des angeblichen "Therapeuten" (der Begriff ist nicht geschützt!).

Du kannst den Kinderarzt um eine Überweisung zu einer Ergotherapeutin bitten, allerdings gibt es da Wartezeiten.

Unsere Kinder sind völlig reizüberflutet. In vielen Schule ist es (baulich bedingt) so laut, dass einem die Ohren abfallen! Schaff Ruhezonen zu Hause, entschleunige den Tag.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, was für eine Terapieform machen sie den in der Praxis genau?
Ich mache mit meinem Sohn grade eine Audiva Terapie. Bis jetzt wirkt es sehr gut.
Musik kann eigendlich nicht schaden.

7

Ich muß mich zwei Vorrednerinnen anschließen. Deine Tochter braucht vermutlich gar keine Therapie! Lass sie ein Instrument lernen, das ist die beste Konzentrationsübung für ein gesundes Kind. Musiktherapie (die ernstzunehmende) ist etwas für schwerbehinderte Kinder, Unfallopfer, Komapatienten, die stimuliert werden sollen über den Klang und Instrumentenschwingungen (zum Beispiel). Eine zappelige 6jährige hätte vom Klavier oder einer Singklasse (an jeder Musikschule) viel mehr:-)