1.Klasse weint morgens immer ;(

Guten Morgen

mein Sohn geht seit 3 Wochen zur Schule er ging immer sehr gerne kommt stolz nachhause zeigt was er gelernt hat.

Ich habe am !2.9 meinen 2 Sohn zur Welt gebracht seit Mittwoch letzer Woche sind wir zuhause mit dem kleinen, Freitag habe ich Ihn das 1 mal wieder zur Schule gebracht er dürfte sich selbst aussuchen ob alleine oder ob wir den kleinen mitnehmen. Er wollte Ihn mitnehmen, Freitag vor der Schule plötzlich stand er mit Tränen in den Augen er mag nicht gehen - als ich Ihn fragte warum konnte er mir keine genaue Antwort geben, es tat mir in der Seele leid ihn jetzt dort "abzugebe" und zu gehen. Nach der Schule als wir Ihn abgeholt haben war er der alte ohne weinen ohne alles wollte mir auf dem Nachhause weg schon zeigen was er wieder gelernt hat...

Dann heute morgen auch wieder, erst sagt er er mag nicht so lange gehen (nun ist er total Oma anhänglich die seit Samstag nun eine Woche nicht da ist was Ihn auch total mitnimmt und er die Tage zählt bis sie wieder da ist)
wir gingen zur Schule holten seine kleine Freundin ab und vor der Schule standen Ihm wieder die Tränen in den Augen, er wollte nicht er vermisst mich so sehr immer.

Ich habe Ihm dann erklärt das ich zuhause jetzt aufräume und Wäschemache und dann Mittag koche, er dürfte sich dann auch aussuchen was es gibt. Dann ging er rein auch dies tat mir so leid und Weh ;( das mir selbst die Tränen kamen. Doch wieder mitnachhause nehmen kann ich Ihn ja nicht ;(

Nun denke ich da er die Tage immer liebend gerne ging das es eventuell ein wenig mit der Eifersucht zu tun hat, das er denkt er muss da jetzt sitzten und der kleine hat Mama ganz alleine.

Will wenn ich Ihn heut Mittag abhole gleich mal die Lehrerin Fragen ob sie was merkt das Ihn was bedrückt bzw ob er übern Tag auch so Traurig ist. Oder würdet Ihr das nicht machen. Dann will ich, bzw hat Oma mir geraten einfach mal Fragen was genau er hat ob er geärgert wird oder ob es ist weil der kleine zuhause ist und so... Oder was würdet Ihr machen?!?

Ich kann es nicht mit ansehen das er Früh weint ;(
Unser Tagesablauf mit Ihm ist derzeit Aufstehen, Fertig machen zur Schulebringen vond er Schuleabholen und dann Mittag Essen Hausaufgaben machen und dann geht er auf den Spielplatz spielen abends wenn er Hochkommt Baden, Simpsons gucken Abendbrot essen und ne Geschichte vorlesen bzw er liest was aus seiner Fibel vor....

Kennt das jemand oder kann mir eventuell Tipps geben?

lg mama2003-2009
mit Justin 6 Jahre und Jean-Luca 9 Tage alt

1

Ich kann Dir nur sagen, was bei uns geholfen hat:

Die Bachblütentropfen "Honeysuckle". Ich habe die nicht mischen lassen, sondern das "Konzentrat" gekauft. Eine Woche lang jeden Morgen 2-3 Tropfen auf die Zunge, dann war der Spuk vorbei.

Honeysuckle sind die sogenannten Heimweh-Tropfen. Die nimmt man immer in Lebenssituationen, in denen man sich wünscht, alles wird wieder so, wie es vorher war.
Also z.B. nach Umzug, neuem Job, Trennung, postnatalen Depressionen, etc.

2

Ist natürlich keine einfache Situation und ich versteh dich gut dass dich das schmerzt. Ich denke es könnte schon mit eurem Nachwuchs zusammen hängen. Die Schule ist eine neue Situation für die Zwerge und das ist schon schwer zu verdauen.
Gib ihm Zeit und rede auch am Nachmittag in Ruhe mal mit ihm, dass er daheim nix verpasst und er ja in die Schule muss. Ich habe beim meinem Sohn mitbekommen, dass er mir in Situationen wo er weint ect. gar nicht gescheit zu hört. Es bringt eher was das Thema später in Ruhe aufzugreifen und dann versteht er auch.

Alles Gute :-)

3

Wie gesagt ich denke auch es kam alles neues auf einmal die Schule das Geschwisterchen etc.

Wenn wir Ihn abholen dann ist er ganz gelassen als ob nichts war, früh die Trennung ist immer schlimm....

werde heut nachmittag mal in aller ruhe mit ihm versuchen zu reden, ihm das auch sagen das er hier nichts verpasst, das ich nur aufräume und Mittag mache etc.

Hoffe das wird bald besser ;( denn das macht mich wirklich fertig, er war 6 1/2 Jahre alleine bei mir (uns) und nun is da ein weiterer der den Platz in Mama´s Herzen einnimmt...

Musste es einfach mal von der Seele schreiben....

Liebe Grüße

mama

4

Ach Mensch, der kleine Mann.

Ich denke, es ist irgendwie alles zusammen: Schule ist noch neu, das Baby, vielleicht ein wenig "Eifersucht" die ja normal ist. Ich denke, wenn er sich eingelebt hat und (neue) Freunde gefunden hat, wird der Abschied morgens leichter!