Ich muss jetzt einfach mal schreiben, vielleicht kann mich ja jemand verstehen und mir vielleicht einen Rat geben.
Mein Sohn (7) rastet in letzter Zeit immer häufiger wegen Kleinigkeiten aus. Er ist nicht nur bockig sondern wird richtig wütend, so kenne ich ihn eigentlich gar nicht.
Heute früh war dies wieder der Fall weil er seinen Nintendo nicht mitnehmen durfte in die Schule.
Ich kann es schwer beschreiben aber er entwickelt dann auch so eine Kraft das ich Angst habe das er irgendwann mal jemanden oder einfach nur sich selber verletzt.
Wer kennt das auch und kann mir sagen was ich machen kann? Weiß echt nicht mehr weiter was ich noch machen soll??
Rede ja mit ihm in Ruhe aber irgendwie komme ich in den Momenten überhaupt nicht bei ihm an.
LG
Claudi
Mein Kind rastet immer häufiger aus :(
Hallo,
hab das Problem selber zwar nie gehabt, aber ich würde ihm gleich mal ein paar Tage Nintendoverbot verpassen.
So geht es ja nicht und Regeln gibts ja nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kiddies.
Vielleicht kannst du ihn mal in einer ruhigen Minute zur Seite nehmen und ihn fragen, was denn eigentlich los ist?
Ob es irgendwas gibt, was ihn bedrückt.....?
Alles Gute,
Zauberfee007.
Hallo,
"aber ich würde ihm gleich mal ein paar Tage Nintendoverbot verpassen. "
Was soll das denn bitte bringen ?
Es muss doch die Ursache für die Stimmungsschwankungen gefunden werden und nicht sinnlos bestraft werden
Gruß
emmapeel
Stimmungsschwankungen korrelieren in dem Alter oft sehr stark mit "Bildschirmzeit" (Fernsehen, DS, Computer) und es ist völlig in Ordnung (meines Erachtens) zu sagen "wenn Dich das mit dem DS so aufregt, dann packen wir ihn lieber ein paar Tage weg". Das bedeutet ja nicht, dass man nicht noch andere Schritte einleitet, aber Kinder sind idR besserer Laune, je weniger sie vor der Kiste sitzen.
LG
Catherina
Hab ihn ja schon des öfteren gefragt wieso er immer gleich so ausrastet und sich nicht im griff hat. Darauf kann er mir aber keine wirkliche Antwort geben. er sagt dann nur. Mama ich weiß doch auch nicht wieso ich so bin, ich kann mich einfach nicht beherrschen.
"Mama ich weiß doch auch nicht wieso ich so bin, ich kann mich einfach nicht beherrschen. "
Richtig, er kann es auch mit 7 Jahren gar nicht wissen, warum er solche Stimmungsschwankungen hat.
Sprich mit dem Kinderarzt, es kann auch helfen die Schulpsychologin zu Rate zu ziehen. Hast Du bereits mit der Lehrerin gesprochen ? Zeigt er dieses Verhalten auch in der Schule ? Evtl. kann auch Ergotherapie helfen.
... und zuletzt: gibt es irgendwelche Veränderungen zu Hause/Familie, in der Schule, im Freundeskreis ?
Alles Gute !
emmapeel
hab mal gelesen, dass das ein Testosteronschub sein kann. Gibt wohl mehrere bei Jungs und einige kommen damit überhaupt nicht klar, bzw. haben einen sehr starken Schub oder hohen Testo-Spiegel und müssen dann irgendwohin mit ihrer Kraft.
Wenn Dein Junge schon sagt, er wisse auch nicht, warum er sich nicht beherrschen könne, dann solltest Du mal zum Doc und/ oder Psychologen
Wenn es dir Angst macht, dann hol dir fachlichen Rat. Egal, ob beim Kinderarzt oder bei einer Erziehungsberatungsstelle. Wenn er merkt, dass du Angst hast, hat er die Oberhand und es wird noch schlimmer.
Es gibt übrigens mittlerweise die U10 für Kinder in seinem Alter, da werden die Kinder auch auf Verhaltensstörungen untersucht, das wäre vielleicht eine Gelegenheit, wo du es mal ansprechen könntest.
Vielleicht hat er Probleme in der Schule..mit den mitschülern oder sonst was..solltest nachhaken..fragen ob er Probleme hat...ob ihn jemand ärgert!
Denn manche Kinder reagieren meistens so drauf..bei meiner Grossen weiss ich immer genau, wenn sie böse wird, kann es meistens nur mit der Schule, mit Mitschülern hängern