Ständig Müde, macht jetzt wieder Mittagsschlaf, normal?

Hallo,

seit ca. 2-3 Monaten ist unsere Große (6) ständig wieder müde und macht seit dieser Zeit auch wieder sehr oft Mittagsschlaf.

Und zwar nicht nur mal kurz sondern sie schläft dann locker 2 Stunden und selbst dann wecke ich sie auf!!!

Sie geht abends um 20 Uhr ins Bett (ich bringe sie seit sie so oft müde ist schon um 19.00 Uhr ins Bett, sie schläft aber nicht sofort ein) und steht um 6.30 Uhr auf.

Ist das normal?? Schlafen eure auch noch so viel?

Wie gesagt, früher ins Bett hilft nicht, da sie dann nicht früher einschläft ;-)

Ich finde sie hat auch relativ oft Durchfall (mind. 1 mal pro Woche)...Blut wurde mal getestet, das war aber in Ordnung.

Was meint ihr?

lg Meli

1

ist sie Schulanfängerin???

Wenn ja, kann das wegen dem Schulstress sein, sie müsste dann ja erst lernen, damit umzugehen.

Einige Kinder kompensieren das mit kränkeln#zitter


Oder hat sie vielleicht so eine Schlafstörung?

Ich meine da gibt es so eine Krankheit, wieß grad nicht wie die heisst, da schlafen die betreffenden oft ein#kratz


Ich würd mal ins Schlaflabor mit ihr gehen

lg vivi0305

4

Hey,

das ist Narkolepsie glaube ich.

gruß Gabi

2

hallo Meli

Unser Sohn hat auch wieder regelmässig mit dem Mittagsschlaf angefangen, als er in die Schule kam. Das würde ich nicht überbewerten, es gibt Kinder, die halt etwas mehr Schlaf benötigen als andere, und Schule kann ganz schön müde machen!

Gruss

Fraz

3

Hallo,

ja, sie ist Schulanfängerin, hat das Problem aber wie gesagt jetzt schon gute 2 Monate, und die Schule hat bei uns erst am 16.09. begonnen! Sie hat auch schon in den Ferien regelmäßig Mittagsschlaf gemacht...

Mein Gedanke war, ob es nicht vll auch vom Zahnen kommt? Schließlich bekommt sie gerade 3 Backenzähne auf einmal (die bleibenden) und als Baby/Kleinkind hat sie da auch immer viel geschlafen...

Daher vll auch der Durchfall....

lg Meli

5

Guten Morgen,

unser Sohn macht heute noch am We seinen Mittagschlaf ( 3. Klasse). Als er damals zur Schule kam, ist er mittags im Hort regelmäßig eingeschlafen. Dort wurde dann eine Ruheecke eingerichtet, die gerne von den Kindern genutzt wird.
Selbst in den Ferien haben sie eine Stunde nach dem MIttagessen geruht. Die Hortleiterin hat was vorgelesen, und es sind immer Kinder dabei eingeschlafen. Meiner war immer dabei.

Sohnemann geht eigendlich um 19.00 Uhr ins Bett, meist hängt er schon während des Abendessens ab 18.00 Uhr durch.

Mach dir mal keine Sorgen, Kinder wissen am besten, wasnn sie müde sind. Gibihr einfach die Möglichkeit, sich ausruhen zu können.

Ich finde es nicht unnormal, das ein 8-Jähriger noch Mittagschlaf macht, zumal er sich ja selbst hin legt, und nicht von uns sazu gezwungen wird. Allerdings reagiert unser Umfeld ganz anders drauf.

Wenn du krankheitstechnisch alles ausschliessen kannst, dann geniess die Zeit, in der die kleine Maus schläft. Wir machen seit neuesten auch wieder Mittagschlaf am We. Und es bekommt uns ganz gut.

LG bigmummy, Yannick (8) und Neela Yasmin ( 2)

6

bei mir gab es früher bis zur 4. Klasse eine Stunde Mittagsruhe im Hort, einige haben da auch geschlafen