Schulranzenfrage

Hallo!
Ich schleiche mich heute mal mit einer Frage zu euch. Mein Großer kommt nächstes Jahr in die Schule und weil ich gerade beim Weihnachtsshopping bin, dachte ich, ich schau gleich mal nach einem Ranzen. Aber das Angebot ist ja echt riesig! Habt ihr irgendwelche Tipps, welcher gut ist? Also ziemlich leicht und auch etwas aushält? Ach ja, ein schönes Jungenmotiv sollte er auch haben, am besten was mit Autos.

1

Am Wichtigsten ist, daß er sitzt, da solltest Du den Sohnemann anprobieren lassen.
Wir haben auch ganz viele anprobiert, besonders leicht sind die von ABC-Design, die fand ich aber nicht so stabil, wie Scout, wir haben uns dann für einen Scout Easy II entschieden. MC Neill hatte im vergangenen Jahr laut Verkäufern sehr schlechte Testnoten (wegen der Leuchtflächen) und es paßte ohnehin keiner, die waren alle zu lang an meiner Tochter.
Wird Dir wahrscheinlich aber auch jeder hier sagen, daß Ihr anprobieren sollt, Motive gibt es ja jede Menge von jeder Marke.

Lg,

Mimi

2

Ich kann dir empfehlen: nimm einen Trolley. Ich weiß, ist normalerweise was für Mädels, aber ich habe auch mehrere Jungs mit Trolley gesehen.
Ich bin wirklich erschreckt und schockiert, wie schwer der Ranzen meines Sohnes immer ist!! Er hat einen guten von 4You, ist an sich eigentlich nicht schwer und ich achte immer darauf, dass die Schulbücher nach Möglichkeit in der Schule verweilen - klappt aber nicht immer, er braucht ja welche für die Hausaufgaben. Dazu noch das Mäppchen, Hefte, Brotdose noch was für Zeug... Also es ist sooooooooooooooooooooooooooooooooo schwer!!!!!#schock #schock

Wie gesagt, wäre meine herzliche Empfehung

Lg wetterleuchten mit einem 4.-Klässler:-))

5

Frag mal bitte einen Physiotherapeuten und Orthopädennach seiner Meinung über Trolleys!!!!!!!Der Rücken wäre zwar entlastet aber die einseitige Zieh Bewegung ist gar nicht gut....LG

3

> Habt ihr irgendwelche Tipps, welcher gut ist? Also ziemlich
> leicht und auch etwas aushält?

"leicht" und "auch etwas aushält" schließen sich natürlich irgendwo aus. Zu leicht ist schon von den Trageeigenschaften her schlecht, man sollte schon einen festen Ranzen kaufen. Jetzt bekommt man zwar Modelle mit festem Rahmen ab ca. 1000 g, aber dann ist eben die Frage was der Ranzen aushalten soll. Solche Ranzen gehen u. U. schnell kaputt, wenn sie von den Kindern als Hocker benutzt werden oder ähnliches. Ranzen, die sowas aushalten, wiegen halt zwangsläufig 1300 g und mehr.

4

Hallo!

Schau mal ins Urbia-TV. da gibt es einen Film über den Ranzenkauf. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Wir waren in einem Fachgeschäft. Haben viele verschieden aufprobiert. Gepasst haben meinem Sohn der Scout Easy II und der McNeill Ergo Ligth Compakt. Ist aber von Kind zu Kind verschieden, wegen Körpergröße usw. Muß man einfach aufprobieren und sehen. Die Träger müssen gut passen und nicht von den Schultern rutschen, am Rücken muß es perfekt sitzen, damit nix drückt. Das Handling muß man ausprobieren, ob die Schnalle problemlos geöffnet werden kann usw.

Wir haben uns dann von den beiden Ranzen, die in der engeren Wahl standen Prospekte mitgenommen und mein Sohn durfte sich dann in aller Ruhe einen aussuchen. Er entschied sich für den McNeill im Design chip nightblue. Also dunkelblau mit silber-grauem Tattoo drauf.

Lg Katja

6

Wir haben 2 McNeill Ergolight (einmal 900 und einmal 2) und sind sehr zufrieden.

Schau, dass er gut passt (mit und ohne Jacke),

dass der Deckel den Ranzen überlappt (damit es bei starkem Regen nicht reinregnet),

dass der Deckel leicht zu öffnen und zu schliessen ist (am besten mit einer Hand) (viele Scouts haben so friemelige Verschlüsse, da rennen die Kinder dann immer mit offenen Ranzen durch die Gegend mit wippendem Deckel, wo es ungehindert reinregnen und Dinge rausfallen kann),

die Spanngurte sollte das Kind alleine engziehen und wieder öffnen können.