Hallo,
meine Tochter ist 5einhalb Jahre und kommt nächstes Jahr in die Schule. Sie ist super entwickelt und recht clever. In der Kita und auch vom Kinderarzt höre ich nur gutes.
Nur bei der Aussprache von Wörtern die mit Dr beginnen(z. B. drei, Drachen) hat sie Probleme. Daraus wird dann immer krei und Krachen. In der Kita habe ich es angesprochen und die meinten, dass es noch gar nicht aufgefallen sei. Vermutlich fällt es uns als Eltern auch eher auf. Nun meine Frage - hatte noch jemand dieses "Problem" mit seinen Kindern und wie kann ich es üben? Muss ich zum Logopäden - die Kita meint nein?!?
Danke für eure Hilfe.
LG Kerstin
Probleme beim Sprechen Buchstabenfolge Dr.....
Hi,
bei uns ist es dasselbe.
Muß aber gestehen, daß es mir selber gar nicht auffiel, weil unser Sohn das nur bei der Buchstabenfolge "Drei" hat... klingt dann wie "grrrrei". Andere "Dr..."-Kombis spricht er aber normal aus, also Drache, drum, drauf... sowas geht problemlos.
Wenn ich mit ihm ab und an gezielt übe und auch sage, daß er bei DREI die Zunge direkt an die Zähne legen soll, dann klappt das aber.... mach das aber nur 1 - 2 x die Woche für vielleicht 5 Minuten, will ihn ja nicht nerven und ich weiß auch, daß er es kann, wenn er darauf achtet. Laß ihn dann alle möglichen Sachen mit "drei" sagen wie Dreirad, Dreibein, drei Gummibärchen oder auch einfach nur gezielt "drrrrrrrrrr", so wie ein Wecker.
Da ich höre, daß es mit der Zeit besser wird, brauch ich bestimmt nicht zum Logopäden, bis zur Schule nächstes Jahr sitzt das bestimmt.
LG
femalix
Unser Sohn hat - als er so 4 war - immer DEmacht statt GEmacht gesagt, er war dann ca 1 Jahr beim Logoäden und es hat total viel gebracht und ihm auch Spaß gemacht. Nebenbei wurde auch festgestellt, daß er eine SCH-Schwäche hatte, habe ich nie gehört.
Sprich mit Deinem Kinderarzt über Logopädie, ich kann es nur empfehlen.
Gruß
GR
Hallo
ich würde zum Logopäden gehen.
Mach eine STunde für die Diagnostik aus.Das ist ein REzept mit 3 STunden je 45 Min. dann bekommst ein Urteil ob es notwendig ist.
lg
Hallo,
meine Mittlere (4) hat das bis vor Kurzem auch gemacht, allerdings andersrum also statt grün - drün...
Ich hab alles möglich ausprobiert, geklappt hat´s dann im Endeffekt so: g rün, K rokokodil, g roß
Das haben wir dann immer wieder zwischendurch geübt, damit sie die alte Gewohnheit aufgibt und das hat dann auch geklappt. Haben es allerdings immer nur so lange gemacht wie es auch Spass gemacht hat und wir mussten natürlich auch regelmäßig vor Freude ausflippen weil sie es richtig gesagt hat, das hielt die Motivation hoch .
Jetzt klappt es von ganz allein...
Meine Tochter hatte in dem Alter ähnliche Schwierigkeiten, grün war trün und Kran war Tran.
wir waren bei der logopädinn, ca 15 Stunden, es hat ihr viel Spaß gemacht und setdem hat sie keine Probleme mehr damit.
Gruß spokmona