Schulanfänger und Taschengeld

Hallo

mein Sohn kommt dieses Jahr im August zur Schule.
Ich habe immer gedacht, dass man mit Taschengeld anfängt wenn man in die Schule kommt.

Wie macht ihr das?
Und wieviel kriegen eure Erstklässler?

glg Nina

1

Hi,

bei uns gibts es wöchentlich :

1. Klasse = 1 €
2.Klasse = 2 €
3. Klasse 3 €

usw.

LG

Tanja 9,8,4,2

2

Luca geht in d. 1.Klasse u. bekommt 1€ pro Woche

LG Kerstin

3

Im mom bekommt mein Großer 7 Jahre = 7 €

Gruß K.

4

Moin,

7 Euro die woche oder im Monat??? #schock Finde ich ja sehr viel...

VG mini-bibo

weitere Kommentare laden
5

Hallo meine Tochter bekommt jeden Sonntag 1,50€.
Zwischendurch bekommt sie manchmal zwischen 2 und 10€in ihre Spardose wenn ich Kleingeld oder so aussortiere bei mir!
Das geht aber meistens für Fillys drauf oder eine Zeitung!
Lg

6

Hallo,

mein Sohn ist 6 Jjahre und bekommt 6€ die Woche und so wird das fortgeführt. Das war bei schon so!

Und nein, ich finde das nicht zuviel, wenn man mal bedenkt, was ein Kinderzeitschrift kostet! Ich bin nämlich nicht der Meinung, das man 4 wochen auf eine zeitung sparen muss!

LG

8

Dein Kind kauft sich echt jeden Monat eine Zeitung mit Werbung????

9

Nein, das schrieb ich auch nicht oder?

Aber wenn er möchte, könnte er dies tun!
mein Sohn spart meist für grössere Sachen.

Kennst du die Geolino, ein gute zeitschrift, die mein Sohn liebt.

gruss

weitere Kommentare laden
7

Meine Tochter (6 Jahre) bekommt einmal die Woche (Sonntags) 1 Euro. Sie ist in der 1. Klasse.

LG Sonja

12

meine tochter bekommt 5 euro im monat aufs konto überwiesen. wenn sie sich was kaufen will legen wirs ihr meistens aus und sie holt dann was vom konto und zahlt es uns zurück.

13

Meiner ist 7 und bekommt 10 euro die Woche

14

Da bist Du aber sehr großzügig..

LG Reli

15

erst mal gesundes neues jahr!

aaaaber mal ehrlich....

10 € für einen 7 jährigen?!?!?!!?!?#schock

geht ja mal nun gar nicht! wat kauft er sich dafür? unser ist 6 und bekommt 1!!!!!!€ die woche. und er muss sich halt genau überlegen, was er damit macht. wenn er zwischendurch mal ne zeitung haben möchte, muss er uns den betrag zurückzahlen, den wir vorher für ihn ausgelegt haben. auch wenns nur ein ü-ei ist.

ich denke nur so lernt er den wert des geldes schätzen. 10 € ist absoluter wahnsinn!!!

lg julia

weitere Kommentare laden
25

Meine Maus bekommt seit ihren 6. Geb. 50ct die Woche, bisher hat sie sich erst einmal etwas davon gekauft.
Süßigkeiten o.ä. mag sie eh nciht so gerne und sie haben wir daheim, mal was zwischendurch wie ne Zeitung, die sie super selten haben möchte, bekommt sie auch zwischendurch.
UNd da wir noch eine Nintendo & Co freie Zone sind, braucht sie das Geld auch nciht für solche teure Sachen.
Im Prinzip bekommt sie es, der Sache wegen, aber wirklich ausgeben tut sie es kaum. Sie ist stolz auf das GEld, das sie spart... hat sich einmal Ohrringe gekauft und einen Stein auf dem Weihnachtsmarkt...
Kommt denke ich auf Kind und Familie an, was die Kinder davon kaufen sollen.
Finja hat nen jüngeren Bruder und wenn der mal nen Eis oder ne Zeitschrift haben möchte, kaufe ich die auch, denn der bekommt noch kein Taschengeld. Wäre schön ziemlich doof, die Große daneben stehen zu lassen und zu sagen, ne du bekommst keine ;o)
LG
Tanni

41

Lustig, jetzt hab ich noch nie zuvor den Namen Finja gehört, aber an Silvester ist meine Nichte geboren worden und heißt auch so... schöner Name!

45

Dankeschön und herzlichen Glückwunsch zur Nichte#stern
Wir hatten den Namen vor 7 Jahren auch zum ersten Mal gehört und dachten, der ist schön. Und nun hören wir von immer mehr Finjas, die es gibt.
Haben inzwischen sogar Finia und Fenja kennen gelernt ;-)
Kennst du die Bedeutung des Namens? Wir kennen ihn als "Zart" und "Fein". Unsere Maus heißt Finja Nadine und ein paar Wochen nach der Geburt hat eine liebe Freundin uns die Bedeutung präsentiert, über die wir vorher nicht nachgedacht hatten.
Aber die "zarte, feine Hoffnung" zu sein, ist schon etwas besonderes, oder#verliebt:-D
Liebe Grüße
Tanni

27

Hallo,

meine Tochter geht in die 2. Klasse und wird im April 8.

Sie bekommt erst seit Dezember 1€/Woche.
Und das NUR DANN, wenn das Zimmer aufgeräumt ist.

Erwachsene müssen im Regelfall auch für ihr Geld arbeiten und sich überlegen was sie damit anfangen.
Also lernt auch sie, das sie etwas für ihr Geld tun muss.

Bsp. Zeitschrift:

Die Kinderzeitschriften haben relativ wenig Inhalt für einen vergleichsweise hohen Preis.
Ich denke da reicht eine pro Monat völlig aus.

Und "grottenschlecht" wie hier schon geschrieben wurde, kann ich das nicht finden.

LG, Linda

32

Hallo,

es gibt wie schon geschrieben auch Zeitungen deren Inhalt interessant ist. Wenn mein Kind natürlich so ein Schrott nur wegen Spielzeug kaufen würde, würde ich auch überlegen.

Es gibt aber auch Zeitschriften die ich äusserst interessant finde. Mein Sohn liest diese beiden

Geolino 3,40
National Georaphic World 3,30
vierteljährlich kommt noch die Geolino extra hinzu

Ich finde es eben grottenschlecht 3-4 Wochen auf eine zeitung zu sparen und dann schon für die nächste zu beginnen!

gruss

35

Tja, wie Du schriebst soll das jeder selbst entscheiden - Du hast also NULL Recht hier irgendjemanden als GROTTENSCHLECHT zu bezeichnen.
Das ist ungezogen.

Nebenbei bist Du diejenige, die hier mit der angegebenen Höhe aus der Norm fällt...

Wozu soll ein Kind Taschengeld bekommen, wenn es nicht lernen soll sich selbiges einzuteilen?

Mein Kind bekommt Taschengeld um sich solche kleinen Extras selbst zu finanzieren und zu lernen, das man nicht immer alles sofort haben kann.

Wenn Du meinst, Dein Sohn müsse alles sofort bekommen - bitte, Deine Entscheidung.
Ich hoffe nur, das er niemals als Kind oder gar Erwachsener in die Situation kommt, jeden Cent zweimal umdrehen zu müssen. Da wird ihm diese anerzogene Erwartungshaltung nicht gerade nützlich sein.

Für die meisten Kinder derer die hier geantwortet haben, ist so eine Zeitung also etwas "Besonderes". Für Dein Kind eine Selbstverständlichkeit.
Für mich ist es auch keine Leistung bei der Taschengeldhöhe eine Pyramide, oder was auch immer es war, zusammen zu sparen. Wobei wir wieder beim unterschiedlichen Größenverhältnis wären...und der Frage, warum ein Kind sich ein so teures Spielzeug selbst ersparen muss oder will.

Meine Tochter kauft sich ihre Winx-Zeitung nicht wegen den Extras...sie ist Fan der Serie, wie ich bereits schrieb.

weitere Kommentare laden