Hallo,
weiß nicht, in welches Forum ich es setzen sollte, aber ich denke ihr könnt mir hier bestimmt helfen.
Unsere Pflegetochter ist 7,5 Jahre alt und kam gestern abend auf einmal an: "Papa, was ist fick..?" Mein Mann fragte sie erst, wie sie auf das Wort kommt und von wem sie es den überhaupt hat. "Der N. (Klassenkamerad) hat das gesagt. Er hat gesagt, das wäre wenn der Mann den Penis in die Scheide steckt und dann Pipi macht!"
Mein Mann erklärte ihr dann, das das Wort nicht schön wäre und er es nicht mehr hören möchte. Die Frage würde er ihr aber ein anderes Mal erklären, wenn sie mehr Ruhe hätten. Sie sassen gestern abend um 21.30 Uhr gerade in der Notaufnahme, da unsere Pflegetochter gestürzt ist und eine leichte Prellung am Kopf hat.
Aufklärung haben wir uns beide anders vorgestellt.
Was würdet ihr jetzt sagen? Wie würdet ihr es ihr den jetzt erklären. Sie hat sich auch noch nie für Aufklärung interessiert und wollte bis jetzt z. B. auch noch nie wissen, wo den die Babys herkommen oder wie sie entstehen.
Jetzt ist es wohl bei uns so weit, aber eigentlich wollte ich das Wort Fick.. nicht zum Anlass nehmen.
Irgendwie bin ich glaube gerade so vor den Kopf gestossen. Klären wir sie jetzt schon richtig auf, oder was würdet ihr jetzt alles erklären?
Danke schon mal für Eure Antworten.
LG vergeslich
Papa was ist fick...
meine 9. jährige hatte vor 3 Tagen bitterlich geweint, sie hatte ihre beiden Freunde, die zu Besuch war erzählt, das sie bei ihren Cousin P. geschlafen hatte und das eine Mädel hatte zu meinter Tochter dann gesagt, sie hätte mit P. gefi....
meine Tochter war total fertig, aber ich bin mir nicht sicher ob sie die genaue bedeutung des Wortes kennt...
aber das Mädel war auch vorerst zum letzten mal bei uns weil ich wiederum den Tag noch ne andere Beobachtung gemacht habe....
meine hat sie geschupst, die andere hatte meiner Tochter dann ne Backpfeiffe gegeben, meine am heulen und ich zum Zimmer, bin vor der Tüte stehen geblieben und dann hatte ihre angebliche Freundin zu ihr gesagt: wenn deine Mutter jetzt kommt, fange ich auch zu heulen an, dann bekommst du ärger und ich nicht....
"meine hat sie geschupst, die andere hatte meiner Tochter dann ne Backpfeiffe gegeben, meine am heulen und ich zum Zimmer, bin vor der Tüte stehen geblieben und dann hatte ihre angebliche Freundin zu ihr gesagt: wenn deine Mutter jetzt kommt, fange ich auch zu heulen an, dann bekommst du ärger und ich nicht.... "
Deine Tochter sollte auch als Einzige Ärger kriegen, wenn sie grundlos andere Kinder schubst.
Wenn sie dafür Reaktionen erntet (Backpfeife), hat sie sich das selbst zuzuschreiben. Das Schubsen war grundlos, die Backpfeife nicht.
Diese Meinung ist natürlich unabhängig von deinem restlichen Posting.
Ich dachte auch erst dass die Tochter die andere geschubst hat, dann dachte ich dass sie schreiben wollte:"SIe hat meine geschubst"
Hallo,
SO detailliert ist unsere (wird im April 8) auch noch nicht aufgeklärt
Ich würde ein entsprechendes Buch kaufen und ihr erklären, das nur besonders dumme und ungezogene Menschen für so etwas schönes solche bösen Wörter verwenden.
Männer und Frauen schlafen miteinander, weil sie sich lieb haben und eben auch um ein Baby zu bekommen.
Meiner Tochter haben wir erzählt, das die Eltern ganz viel kuscheln und küssen "müssen", damit sie ein Baby bekommen.
Mehr haben wir ihr auch noch nicht erzählt und mehr wollte sie auch noch nicht davon wissen.
Sie hatte zwar mal so ein Aufklärungsbuch aus der Bibliothek (ging eben darum das ein Geschwisterchen unterwegs war und wie das entsteht - ich fand das auch schon ziemlich heavy ), aber keine Fragen dazu...
LG, Linda
nabend
"Meiner Tochter haben wir erzählt, das die Eltern ganz viel kuscheln und küssen "müssen", damit sie ein Baby bekommen."
in welchen alter habt ihr denn das erzählt?
jetzt mit 7?
olle colle
Hallo,
nein, das war als wir noch für ihr Brüderchen geübt haben.
Geübt haben wir von 12/04-12/07.
So oder so, finde ich das als Erklärung auch für 7jährige ausreichend, solange sie keine weitergehenden Erklärungen erfragen.
Wenn sie wieder nachfragt gehen wir natürlich mehr ins "Detail", keine Frage.
Gruß,
Linda
Hallo das Wort haben wir mit unserer Tochter auch schon durch
Mittlerweile ist sie mit 7j.soweit aufgeklärt das sie natürlich Kindgerecht weiss wie man Babys macht und woher sie kommen!
Naja das liegt wohl auch daran das wir offen damit umgehen und ihr da nichts umschreiben!
Lg
Hallo
klär dein Kind auf.DA weiß mein 4 jähriger mehr von Sexualität.
Wir haben zwei Tolle Bücher.
ERstens:
Das erste Aufklärungsbuch für Kinder
Was ist Was Junior Ein Baby kommt zur Welt.
Wir gehen ganz offen damit um und komischer weise kommt meine große fast 8 Jahr nicht mit solchen Wörtern daher.Weil sie genau weiß wie alles heißt und was es bedeutet.
lg
Sie ist noch überhaupt nicht aufgeklärt?? Dann solltet ihr das mal schnellstens machen! In der dritten oder vierten Klasse kommt ja auch schon Sexualität dran, bis dahin sollten es Kinder eigentlich schon von ihren Eltern wissen!
Und wenn ihr sie aufgeklärt habt und sie weiß, Babys entstehen, wenn der Mann den Penis in die Scheide der Frau steckt und Samen herauskommt (kein Pipi!), dann könnt ihr ihr sagen, wie man das nennt - Liebe machen, miteinandern schlafen, Sex haben, Geschlechtsverkehr usw. und dass es dafür halt auch noch andere Wörter gibt, die nicht sehr schön sind wie z. B. fi**en.
Meine Tochter ist seit zwei Jahren aufgeklärt und ich wollte schon als 3jährige wissen, woher die Babys kommen. Sorry, aber ich kann nicht verstehen, wie man so lange damit warten kann - ist doch klar, dass Kinder spätestens in der Schule solche Wörter lernen. Und auch wenn sie nie danach gefragt hat - Gelegenheiten gibts genügend; wenn z. B. mal jemand im Bekanntenkreis schwanger ist, wenn man sieht wie ein Pärchen sich küsst und miteinander knutscht, dann kann man auch von selbst mal mit dem Thema anfangen.
Hallo,
danke erst einmal für Eure Antworten.
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Sie hat sich zwar noch nie für Aufklärung interessiert, aber weiß schon, das Mamas und Papas sich ganz lieb haben und dann Babys entstehen. Aber genau wissen wollte sie es nicht und warum soll ich ihr das dann schon sagen. Sorry, aber für mich hat es erst einmal so gelangt.
Das ich nicht warte, bis sie in der Schule Sexualkundeunterricht hat, ist mir auch klar.
Wir haben uns heute mittag noch einmal in Ruhe mit ihr hingesetzt und mit ihr geredet. Das was sie wissen wollte und noch nicht mehr. Ich bin der Meinung, ich muss meiner 7 jährigen noch nichts von Samenerguss, etc. erzählen, den das hat sie gar nicht interessiert. Für sie war einzig und alleine, das Wort Fi.. und das "Pipi machen" schlimm. Sie weiß nun, das Mann/Frau nicht nur kuscheln, sondern das die auch gerne miteinander schlafen, aber das hat ihr auch schon gelangt und sie hat das Thema abgebrochen. Wollte dann lieber über etwas anderes reden. Dann mache ich auch nicht weiter. Sie hätte mir dann eh nicht zugehört.
LG vergeslich
Vom Samenerguss MUSS man nichts erzählen, stimmt - was aber wäre so schlimm daran? So entstehen Babys nunmal und ich finde es besser, Kinder erfahren das von den eigenen Eltern und nicht erst in der Schule, nur weil die Eltern der Meinung waren, das müssten ihre Kinder noch nicht wissen. Was findest du denn so schlimm am Samenerguss? Das ist eine ganz natürliche Sache. Oder sollte es zumindest sein... Mich wundert es nicht, dass sie abgebrochen hat. Es war ihr wahrscheinlich unangenehm, weil sie merkte, dass dir das Thema unangenehm ist. Schade.
Nein, mir ist das Thema nicht unangenehm. Warum sollte es.
Mir nun sagen, das sie wegen mit abgebrochen hat, finde ich ... naja, ohne Worte von dir. Sorry, aber ich kläre mein Kind so auf, wie ich es für richtig halte und wann.
Hallo,
ich persönlich finde, dass Ihr ziemlich spät dran seid. Mein Sohn ist 6 Jahre alt und ist schon länger "aufgeklärt" - seinem Alter entsprechend natürlich.
Es gibt viele gute Bücher und ihr solltet das in Ruhe mit ihr besprechen.
Lieben Gruß und viel Erfolg
Kirsten