Hallo!
Unser Sohn wird Ende des Monats 9 Jahre alt. Leider ist es im Januar immer recht schwer, eine schöne Idee für seinen Geburtstag zu finden.
Als er kleiner war, sind wir immer in einen Indoorspielplatz gefahren. Das kam super an.
Seitdem er in die Schule geht, waren wir Kegeln oder auf einer Profi-Carrera-Bahn.
Dieses Jahr wollten wir gern Kartfahren gehen, aber als ich gesehen habe, dass 2-10 min uns 300 Euro kosten würde, bin ich ja fast vom Glauben abgefallen!
Schwimmen hatten wir auch schon überlegt, aber so richtig begeistern kann mich das noch nicht. Momentan steht Bowling ganz oben auf der Liste, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht noch mehr gute Ideen gibt.
Seine Freunde (fast alle aus dem gleichen Fußballverein) machen Fußballgeburtstage, aber die feiern ja auch im Sommer...
Vielleicht habt Ihr ja gute Ideen? Bin für Hilfe sehr dankbar !
Vit
9. Geburtstag - Suche Ideen!
mach doch mal n ganz normalen Kindergeburtstag.... mit Kuchen, Kinderspielen....
das kommt immer gut an.... alle Eltern sind immer begeistert weil ihre Kinder so viel Spaß hatten...
""mach doch mal n ganz normalen Kindergeburtstag.... mit Kuchen, Kinderspielen.... "
Jetzt musste ich mal kurz lachen
Der Tipp konnte wirklich NUR von einer Mädchenmama kommen !
Nix für ungut !
Neunjährige Jungs zerlegen Dir die Wohnung in 2 Stunden in ihre Einzelteile, Notarzt/Krankenwagen inclusive !
Ja danke! Meine Tochter möchte zu ihrem 10. Geburtstag jetzt 8 Mädchen und 8 Jungs ! einladen! Ich wollte zu hause eine Party feiern!
Hatte ich überlegt...
Aber wie soll ich denn bis zu 10 Drittklässler im Haus beschäftigen? Mit Topfschlagen?
Dafür ist deren Bewegungsdrang viel zu groß! Die sind nach 2-3 Stunden Fußballturnier ja noch nicht ausgelastet...da kann ich nicht mit Beschäftigungsspielchen kommen.
Vit
Hallo,
macht doch eine Outdoorfete... jeder soll sich warm anziehen, WEchselsachen mitbringen...
ab in einen Park oder dergleichen, wo Grillplätze sind, parallel eine Schatzsuche, eine Auspowerrunde etc..
Wir haben zwar Mai-Kinder, aber da Petrus selten was einsieht, waren es auch schon Regentage... ebenso bei mir im Juni, somit bitten wir alle Kids, von Badehose bis Regensachen alles mitzubringen gg.. was meinst Du, wie erledigt die Jungen immer waren, denn auch bei Regenwetter sind wir draussen, damit der Schatz nicht sofort gefunden wird bzw der Fussball dann lieber vermatscht, statt drinnen alles zu zerdeppern etc...
Von Indoorfeten etc halt ich wenig, wir planen immer so, dass wir zwar "leiden" wegen dem Wetter, aber die Kids gut einpackt ihren Spaß bekommen. So gab es hier sogar schon Spontan so manche Winterfete, da der Schnee ausgenutzt werden muß. Ok, einige Eltern halten mich für durchgeknallt, doch die Kids haben immer Mordsspaß und ich fall dann halt abends mal todmüde um, ist ja nicht täglich...
Letzte Woche gab es somit Rodeltour mit 12 Kids und 3 Erwachsenen, anschliessend Bratwurst vom Grill und Kinderpunsch warm... Die anderen Eltern hatten ihre Ruhe, wir ne Mordsgaudi und die Kids ein Ferienevent.
LG
Mone
Das wäre vielleicht tatsächlich eine Idee...
Der Winter dieses Jahr ist zwar extrem fies und ich bin auch noch son Frostködel...aber Jungs in dem Alter müssen schließlich auch gefordert werden...
Mal sehen, was mein Mann zum Thema Schnitzeljagd sagt...Fußball fällt auch im Schnee weg, da alle seine Freunde meist Fußballturniere machen und das, obwohl die bereits 2 mal in der Woche Training haben...da hat unser Sohn kein Bock mehr drauf.
Danke für die Idee! Erstaunlich simpel, aber gut
Vit
Hallo,
unsere Tochter ist am Montag 8 geworden. Wir haben fast jedes Jahr eine Schatzsuche gemacht. Das wird immer von ihr gewünscht und jedes Jahr anders gestaltet.
Danach bemalen sie noch Tassen. Das finden auch Jungs toll.
Also ich fand es bisher noch nie schwer, im Januar Kindergeburtstag zu feiern
LG waldwuffel
Wir brauchen auf jeden Fall etwas, was die Jungs körperlich auspowert. Halbwegs ruhig sitzen können die höchstens, wenn es etwas zu essen gibt
Hallo,
kenn ich
Wir machen auf den Stationen der Schatzsuche immer ordentlich Bewegung. Hockstrecksprünge, Liegestütze, Fangspiele ... da gibt es doch echt einiges. Und so eine Schatzsuche kann echt laaange dauern und viiiiele Stationen haben Wir wechseln meist Sport und Rätsel ab.
LG
Danke, ich habe schon lange nicht mehr so herzlich über Antworten lachen können...
Es wird hier auf eine wunderschöne Art und Weise deutlich, dass sich Jungs und Mädchen in diesem Alter doch schon extrem unterscheiden. Ich habe beides und weiß wovon ich rede.
Ich hätte in 2 Jahren, wenn meine Tochter so alt ist, sicher kein Problem damit, den Mädels noch einen "klassischen" Kindegeburtstag zu zelebrieren.
Mit Kaffe und Kuchen, Topfschlagen und Tassen malen.
Ich bin sicher, das würde ohne größere Meuterei von statten gehen.
Aber J UN G S ????
Absolutes No-go ! #kontra
Da musst Du wirklich von der ersten bis zur letzen Minute versuchen, die Energie in Bahnen zu lenken, die am wenigsten Schaden anrichten.
Mein Sohn wird in 2 Wochen 9. Wir haben eine Soccer-Halle in der Nähe, die haben wir für 2 Stunden gemietet. Da können sie sich austoben und bekommen anschließend sogar noch was zu Essen.
Letztes Jahr war ich so blauäugig und dachte, das schaffen wir auch bei uns zu Hause. Wir haben einen großen Garten.
Pustekuchen !
2 Jungs sind trotz striktem "Betreten verboten" in unseren zugefrorenen Gartenteich eingebrochen, die anderen haben mit brennenden Marshmellows geworfen, die sie über dem Lagerfeuer grillen sollten.
Während der Schnitzeljagt ging durch einen fehlgeleiteten Schneeball eine Scheibe zu Bruch. In der ganzen Straße wurde "Schellekloppe" gemacht, so dass ich am Ende 20 wütende Nachbarn vor der Tür hatte....
NEVER-EVER !
Na, endlich mal jemand der mich versteht
Ja, besser als Du denkst. Ich wurde echt überrannt und wusse gar nicht, wo ich zuerst eingreifen sollte. Mein Sohn ist an sich ein sehr ruhiger, vernüfnftiger Typ. Aber zusammen mit mehreren gleichaltrigen drehen die völlig am Rad. Ich hatte ständig damit zu tun hatte, in irgendeiner Ecke der Wohnunng 2 oder mehr raufende Streithähne voneinander zu trennen, war froh, als es dann endlich raus ging...
Wurde dann, wie bereits erwähnt, nicht wirklich besser...
Ein Fehler war es wahrscheinlich auch, 2 Mädels aus seiner Klasse einzuladen. Die Jungs haben sich in deren Anwesenheit wirklich benommen wie ein Rudel junge Wölfe...
Dieses Jahr gibt's keine Mädels und Fußball bis zum Abwinken.
Hallo,
geht doch in eine Kletterhalle,
Lg, franziska
Ich hab endlich etwas gefunden, was sowohl bezahlbar als auch anstrengend genug ist:
Wir werden erstmal zu einem Indoorspielplatz fahren. Der, den wir uns ausgesucht haben, hat auch eine Kartbahn und eine Kletterwand auf der die Jungs sich austoben können, zusätzlich zu den klassischen Hüpfburgen, Trampolinen, Gerüsten, etc.
Eine Stunde lang werden wir dann eine elektronische Torwand dazumieten. Die misst dann die Schußstärke + Geschwindigkeit. Das Ganze zum wettbewerb verpackt mit anschließender Siegerehrung
Es ist zwar nichts besonders kreatives, aber unserem Sohn gefällt die Idee, es ist leicht zu organisieren und überschaubar in den Kosten.
Danke an alle Helferinnen!
Vit