Lehrerinnen hier?

Hallo,
sind Hausaufgaben, die am letzten Tag vor den Ferien aufgegeben werden und am ersten Tag nach den Ferien fertig sein sollen, nun erlaubt oder nicht?

Meine Grundschulkinder bekommen in den letzten Jahren dauernd irgendwelche Heftchen zu bearbeiten, während meine größeren Kinder nichts machen müssen, durchaus mit diesem Hinweis, dass sie über den Ferien keine Hausaufgaben aufgeben dürfen.

Mich nervt das auch total, die Kinder haben Ferien und durchaus verdient dann mal Ruhe zu haben, oder sehe ich das falsch...?

Gruß Ursula

1

Bei uns (Bayern) ist es so, dass Ferien und unterrichtsfreie Tage von Hausaufgaben freigehalten werden sollten. Der letzte Schultag ist aber nicht unterrichtsfrei. Die Lehrkraft kann also durchaus am letzten Schultag vor den Ferien Hausaufgaben aufgeben. Die müssen dann aber das normale Maß haben und dürfennicht extrem lang sein, so von wegen "in den Ferien hat man ja auch mehr Zeit...".
Ich gebe normalerweise keine Hausaufgaben über die Ferien. Allerdings müssen meine Viertklässler bis zum 18. Januar ein Referat anfertigen und ich habe ihnen bereits vor den Ferien den Tipp gegeben, die Ferienzeit zu nutzen. Morgen geht bei uns wieder die Schule los und selbst diejenigen, die die Ferien über nichts gemacht haben hätten noch genügend Zeit...

Gruß

tigerin73

2

Hallo

endlich ne Lehrer der sich dran hält.Unsere gibt auch sehr gerne viel Hausis über WE und Ferien auf.Hab unsere ganz klar gesagt dass ich es nicht mehr einsehe dass sich mein kind mehre Tage hinsitzt nur weil sie den Stoffn icht schafft.
Diesesmal gab es keine Hausis.War aber schon beim Schulamt.

lg

3

Also, liebe Ursula,

ich habe jetzt mein gelbes Buch für dich rausgekramt:
"Schul- und Beamtenrecht in Baden-Württemberg"
Ich würde dir empfehlen, dir so etwas für dein Bundesland zuzulegen. Meins ist verständlich geschrieben und man glaubt gar nicht, was da alles so drinnen steht.

Bei uns in Ba-Wü ist es so:

Grundsätzlich gilt:
- HA sollen vom Schüler alleine erledigt werden können
- Eltern sollen keine Hilfslehrer sein
- Aufgabe des Lehrers, HA angemessen zu kontrollieren
- Aufgabe des Klassenlehrers, Überbelastung von Schülern zu vermeiden.

Mehr steht nicht drinnen, ABER:

Die Gesamtlehrerkonferenz kann bestimmte Vorgaben machen:
- zum zeitlichen Umfang der Hausaufgaben
- ob Hausaufgaben über Wochenende und Feiertage gegeben werden dürfen.

Du siehst, dass es wohl in der Verantwortung der Schule steht, eine Regelung zu finden. Frag mal bei der Elternbeiratsvorsitzenden nach, ob es so eine Regelung gibt. Wenn nicht, liegt es tatsächlich in der HAnd des Lehrers. Bei uns an der Schule gab es diesbezüglich keine Regelungen.
Ich finde es nicht in Ordnung Schülern ein Extrapensum aufzubürden, zumal sie sowieso oft für KAs lernen müssen, die direkt nach den Ferien geschrieben werden.

Liebe Grüße
Luka

4

Also, direkt Hausaufgaben, bekommt mein Sohn nicht auf vor den Ferien. Die bekommen aber immer ein DIN A4 Ferienübungsblatt mit. Das ist freiwillig zu erledigen. Aber es wird von der KL angeraten wenigstens ab und an in den Ferien zu üben, damit die Kids das gelernte nicht gleich wieder vergessen.

LG katja + Jannik (1. Klasse)

5

Hallo,
ich hab am letzten Schultag auch gedacht, mich trifft der Schlag.
Unser Sohn sagte, er hat Hausaufgaben auf. Ich hab ihm gesagt, daß er die ja gleich machen kann, dann hat er in den Ferien Ruhe. Und was holt er aus der Sammelmappe? 5! Din A4 Seiten Matheaufgaben. Dabei hab ich auch immer gedacht, Ferien dienen der Erholung. 1 oder 2 Seiten hätt ich mir ja gefallen lassen, aber 5?
Mein Mann meinte, daß unser Sohn nicht alle machen soll. Aber er sagte, daß er alles macht, weil er es sonst als Hausaufgaben aufbekommt.

Gruß Mary

6

Hallo,

ich bin Lehrerin an einer Grundschule in Rheinland-Pfalz. Ich muss gestehen, dass ich nicht ganz sicher bin, ob es eine rechtliche Regelung gibt... Habe aber bisher nicht davon gehört.
Ich denke, dass du mit den anderen Eltern reden solltest und der Elternsprecher es vielleicht beim nächsten Elternabend oder Stammtisch mal ansprechen sollte. Es gibt ja auch viele Familien, die in Urlaub fahren und da ist ja auch immer Programm agesagt.

In meinem 1. Schuljahr gebe ich so genannte "Wochenhausaufgaben" auf. Die werden am Montag aufgegeben und spätestens am Freitag von mir kontrolliert. Wann die Kinder was machen, ist mir egal. Das finde ich ganz gut, denn so lernen die Kinder, es sich selbst einzuteilen und ihre Termine zeitlich einzuschätzen. Wer am Freitag nicht alles hat, muss es am Wochenende nachholen, aber das war bisher nur einmal der Fall. Hausaufgaben am Wochenende habe ich noch nie aufgegeben.
Vor den Ferien bekommen die Eltern von mir immer einen Brief mit anstehenden Terminen, einem Dankeschön und guten Wünschen für die freie Zeit. In diesem Brief steht immer ein Vorschlag, was die Eltern üben könnten, wenn sie Zeit und Lust haben. Das ist auf freiwilliger Basis und auch zeitlich sehr offen. In den Weihnachtsferien habe ich zum Beispiel reingeschrieben, dass man die kleinen Buchstaben schreiben üben könnte mit den Kids.

Fazit: Ich glaube, du siehst das richtig und solltest das auch noch mal ansprechen. Es geht ja auch darum, dass die Schüler nicht die Motivation verlieren. Die Ferien sind in erster Linie zur Erhoung da!

LG, Vubub

7

Hier in Italien ist es gang und gebe, dass Kinder in den Ferien Hausaufgaben erledigen muessen. Allerdings gibt es unter der Woche keine HA, da die Schule eh schon bis 16.30 Uhr geht. Hausaufgaben (in moderatem Umfang) gibt es nur am Wochenende

Hier die HA meiner Tochter (1. Klasse):

- 5 Kurzgeschichten mehrfach lesen
- 5 Arbeitsblaetter schreiben/Silben-Lernen
- 1 Zahlen-Gedicht lesen
- 5-6 Arbeitsblaetter Rechnen
- Bild der Weihnachtsfeier malen
- Jeden Tag mindestens 10 Minuten lesen

Zu erledigen zwischen dem 23.12 und dem 06.01.09.

Hoert sich viel an, aber wenn man jeden Tag ein bisschen erledigt (und die einzelnen Aufgaben gekonnt "mischt"), ist es nicht schlimm.

Ich weiss nicht, ob alle Eltern das Programm so absolviert haben wie wir. Im Hinblick auf die italienische Mentalitaet glaube ich eher nicht.

Ich finde es aber nicht verkehrt - so bleiben die Kinder am Ball und Gelerntes geraet nicht in Vergessenheit.

Die Sommerferien dauern hier uebrigens 3 Monate, da wird das HA-Pensum entsprechend aehnlich hoch sein. Abgesehen von den Weihnachts - und Sommerferien gibt es hier noch 1 Woche Osterferien, ansonsten nur einzelne schulfreie Tage, die die Kommunen selber waehlen koennen.

LG,

Claudia

8

Hallo!

Wie schon unten erwähnt, ist das zumindest in Ba-Wü durchaus zulässig.
Meine Schüler haben auch ein Ferienheft bekommen. Die Herstellung kostet mich immer sehr viel Zeit- aber ich gebe damit den Kindern die Möglichkeit, Inhalte zu wiederholen und die Eltern müssen sich nicht selbst etwas aus den Fingern saugen, wenn sie mit den Kindern üben wollen. Die Bearbeitung ist jedoch freiwillig! Meine Schüler haben sich für das "Geschenk" freudig bedankt!!! Knapp 3 Wochen Ferien sind eine lange Zeit, warum sollten die Kinder da nicht hin und wieder was üben- manches ist doch auch wieder schnell vergessen, nach so langer Zeit. Und über ein motivierendes Ferienheft freuen sich meine Schüler immer!
Wie gesagt- die Bearbeitung ist freiwillig und das Heft kann nach den Ferien ja auch noch zur Hand genommen werden.

Und noch was: Frag einfach mal bei den Lehrern nach, wie so ein "Ferienheft" gemeint ist. Lehrer finden es gut, wenn sie mit Fragen (oder Ärger) persönlich konfrontiert werden!;-)
Gruß
ciju