Die Freundin meiner Tochter

Hallo,
meine Tochter ist gerade 8 geworden und geht in die 3. Klasse. Sie ist bisher eine gute bis sehr gute Schülerin gewesen. Etwas frühreif, sehr dominant und wegen ihrer Dominanz eher ein Einzelgänger. Macht aber zu gerne Blödsinn, stört den Unterricht und will einfach auf sich aufmerksam machen. Hielt sich aber in den ersten 2 Schuljahren in Grenzen, so dass man mit Ermahnungen und teilweise Strafarbeiten sie gut im "Griff" hatte.

Nun ist seit der 3. Klasse ein Mädchen dazu gekommen, die die Klasse wiederholen muß. Sie ist ein absoluter Störenfried und Raufbold. Also nicht gerade das Mädchen, was man sich als Mutter für sein Kind als Freundin wünscht.
Und dieses Mädchen hat es meiner Tochter angetran. Das sind die besten Freundinnen.
Ich merke, wie die Leistungen meiner Tochter langsam aber sicher runter gehen. Mit 8 Jahren hat sie eine "Null Bock" Laune. Zu Hause ist sie aber noch immer lieb und nett. Die "Freundin" meiner Tochter wird wahrscheinlich auch diese Klasse wiederholen müssen.
Habe natürlich jetzt Angst um mein Kind. Habe mit ihr schon gesprochen, dass das Mädchen ihr nicht gut tut. Ihr Argument war, sie hätte sonst keine Freundin. Finde ich zwar sehr traurig, aber lieber keine als solch eine.

Habe ihr auch gesagt, dass sie vielleicht nicht ganz so bestimmend sein sollte, dann wollen die anderen Mädchen bestimmt etwas mit ihr zu tun haben.
Sie ist ja auch sehr lieb und hilfsbereit. Gerade wenn es um die Schulleistung geht, dann hilft sie anderen, aber wie lange noch?
Ich habe ihr auch angeboten, sie solle das Mädchen mal einladen, aber das möchte sie nicht.
Ich habe das Mädchen bei einem Schulausflug kennen gelernt, den ich begleitet habe. Dieses Mädchen hat sich nicht wie 10 benommen, sondern wie eine pubertierende 14 Jährige.
Ich weiß, wenn ichn ihr das Mädchen schlecht mache, dann dränge ich sie zu ihr.
Was mache ich bloß?
Danke
Gruß
tinkerbell007

1

Hallo Tinkerbell,

ja, das kenne ich zu gut. Die Klassenraufbolde ziehen meine Tochter magisch an. Warum? Weil sie in ihren Augen "stark" sind und auf ihre Weise eine Faszination auf mein Kind ausüben.

Mein Kind ist kein Engel - das kann keiner von seinen Kindern behaupten - aber das machte mir auch grosse Sorgen. Nun weiss ich aber auch woran es liegt und seit wir drann arbeiten, ist es besser geworden und sie spielt auch mit den ruhigeren Kindern gern.

Meinem Kind mangelte und mangelt es an Selbstwert. Aber da drauf zu kommen #klatsch hat eine Weile gebraucht.

Vielleicht versucht deine Tochter hinter ihrer Dominanz/Klassenkaspereien die Unsicherheit zu verbergen?

Grüße
Barbarelle

3

Hallo Barbarelle,
ja, ich vermute auch, dass sie total unsicher ist. Wenn ich das mal bei Anderen geäußert habe, wurde ich nur belächelt.
Bei den Erwachsenen kommt sie total als Power-Kind rüber. Selbstbewußt, geht auf fremde zu und diskutiert über Gott und die Welt.
Sie geht auch auf fremde Kinder zu. Die sind meistens ganz erschrocken, aber nicht, weil sie böse ist, sondern weil sie es wohl nicht gewohnt sind.
Aber manchmal habe ich doch das Gefühl, dass sie ein einsames, schüchternes kleines Mädchen ist, dass sich eine große Mauer gebaut hat.
Gruß
tinkerbell007

5

versetz dich mal in die lage deines kindes, wieso is sie mit 8 schon so dominant??

freunde verbieten, hm, halte ich nicht recht viel von, meine kleine wird auch bald 8! und hat auch ein paar schwarze schafe (freundinnen) im umfeld! ich muss ehrlich sagen das ihre " nicht so tollen" freundinen als gutes beispiel dienen. die gehen nämlich schon teilweise mit elternbriefe nach hause.. und schritt für schritt merkt mein kind, das es doch nicht so der wahre umgang für sie ist!

ich hab sie einfach mal machen lassen... ihre erfahrungen muss sie selber sammeln. bremsen kann ich noch früh genug :)

2

Vielleicht lässt Du einfach mal los.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch bei Deiner Tochter die Vorpubertät schon eine Rolle spielt.

Du kannst in der Schule darum bitten, dass die Mädels im Unterricht nicht zusammen sitzen, damit sie sich nicht gegenseitig stören.

Lade das Mädchen doch zum Spielen nach Hause zu Euch ein. Dann hast Du die beiden im Blick. Sei nett, freundlich und offen. Freundschaften bereichern die Kindern, auch wenn Du es im Moment anders siehst.

Gruß

Manavgat

4

Die Lehrerin hat die Beiden schon auseinander gesetzt. Nützt leider nicht viel.
Ich habe meine Tochter schon gebeten, das Mädchen einzuladen. Meine Tochter hat das abgelehnt.
Gruß
tinkerbell007

6

Hallo,

das hatten wir auch, ca. 2 Jahre. (Tochter war da in der 3. Klasse)

Unternommen haben wir nichts, das Mädchen hat hier geschlafen, sie durften sich treffen, obwohl wir alles andere als begeistert waren. (meine Mutter hatte an jeder Freundin was auszusetzen und das hat mich unendlich genervt deshalb haben wir es laufen laßen, das Mädchen war zwar nur schlecht in der Schule, aber unsere Tochter hat sich nicht verschlechtert).

Frühreif, sah aus wie 14, schminken, Jungs, unsere Tochter ist außer ab und an Lippenstift von allem noch völlig entfernt. Ca. 5 Wochen bevor sie aus der Grundschule kamen, war Ende Geländer. Die Sache mit dauernd nem anderen Jungen und dem blöden Gezicke haben meine Tochter urplötzlich abgenervt.

Seit Sommer sind sie in verschiedenen Schulen und verschwenden keinen Gedanken mehr aneinander. Problem von selbst gelöst. Und meine Tochter redet zwar nicht, aber ich weiß, daß ihr das alles einfach zu dolle war mit der Zeit, auch wenn sie das Erwachsene wohl zuerst toll fand.

lg
Anja

7

Hallo!

Ich glaube nicht, dass der Leistungsabfall deiner Tochter etwas mit der neuen Freundin zu tun hat. Leistungsschwäche in der Schule ist ja nicht ansteckend und die Lehrer setzen die Kinder auseinander, wenn sie sich gegenseitig ablenken oder ständig schwätzen. Vielleicht muss sich deine Tochter auch erst einmal daran gewöhnen, dass der Stoff ab der 3. Klasse etwas anzieht.

Vielleicht hatte die Freundin am Schulausflugs einen schlechten Tag. Du solltest der Freundschaft der beiden schon eine Chance geben, du suchst dir ja deine Freunde auch selbst aus.

Grüße Tanja