Kann/Soll ich mich da einmischen? Streit auf Schulhof

Hallo,

eigentlich missfallen mir grundsätzlich die Eltern die für "Pups und Pipi" ständig in die Schule rennen, um sich über die Sitzordnung oder einen schiefen Blick zu beschweren. Für mich wäre es also "das erste Mal"#zitter

Folgendes:
Mein Sohn kam heute ziemlich bedröppelt und frierend aus der Schule (2. Klasse). Er erzählte mir, in der Pause habe er neben drei Mädchen aus dem Dritten gestanden, die hätten ihm dann urplötzlich seine Jacke ausgezogen, sie auf den Boden gelegt und mit Schnee vollgemacht. Er habe gesagt, sie sollen aufhören, doch die Mädels fandens lustig und haben gelacht. Als er seine Jacke aufgehoben hat, hat ihm jede einmal in den Hintern getreten. Schön. Das hört sich lustig an, ich finds aber nicht zum lachen. Die drei Mädchen sind mir bekannt. Sie haben sich am Anfang des Schuljahres zusammengefunden und gelten neuerdings als "die unzertrennliche Mädchen-Gang" unter den Kiddies. Sie sind meinem Sohn gegenüber körperlich sehr überlegen, wehren hätte hier also auch keinen Sinn gemacht. Eine Pausenaufsicht hat mein Sohn nicht gesehen, obwohl sicher eine da war. Es habe dann geschellt und die Türaufsichtslehrerin habe ihn noch angemeckert, warum er ohne Jacke bei diesen Temperaturen unterwegs sei. Mein Sohn meinte zu mir, er konnte ihr das nicht erklären und er habe dann seine Jacke zum trocknen aufgehängt. Seiner Klassenlehrerin oder seiner I-Helferin habe er nix erzählt, das wäre ihm peinlich gewesen. Doppelt getroffen hat ihn, dass er mit dem einen Mädchen zwei Jahre sehr sehr eng befreundet war. Er versteht nicht, warum sie so bös war heut zu ihm.

So lange Geschichte, eigentlich kurz, aber nun, ich weiß nicht, ob ich mich jetzt mal einschalten sollte. Die Eltern des ehemals befreundeten Mädchens kennen wir oberflächlich, die anderen überhaupt nicht. Mir gehts hier nicht um eine Rempelei sondern habe ich das Gefühl, als ob die drei mal langsam ausprobieren, wie weit ihre Grenzen gehen und sie fangen da mal mit einem ihnen bekannten, offensichtlich unterlegenen Kind an. Das will ich nicht tolerieren. Ich hab nur auch Bedenken, dass ich hier ein Riesenfass aufmache und was denken dann die Eltern von mir? Ich wüßt auch nicht, was ich denken soll, würd jemand bei uns anrufen..... oder soll ich mir mal die Mädels selbst auf dem Schulhof schnappen?

Ich bin echt hin- und hergerissen und gespannt auf euren Rat.

Viele Grüße
pittilise

1

Wie unfair. Drei gegen einen. Da gäbe es für mich nichts zu überlegen. Dein Sohn ist noch nicht in dem Alter, in dem er das unter Umständen allein regeln könnte. Ich finde, dein Sohn sollte auch merken, dass er mit solchen Situationen nicht allein gelassen wird und seine Eltern/seine Mutter dann für ihn da sind. Zumal er noch einen Anpfiff von einer Lehrerin bekommen hat, weil er keine Jacke an hatte. Da gäbe es für mich auf jeden Fall Klärungsbedarf in der Schule. Ich würde seine Klassenlehrerin über den Vorfall in formieren.

LG
simsim

2

Solange das ein einmaliger Vorfall bleibt, würde ich nichts weiter unternehmen.
Erkläre Deinem Sohn, wie er sich in Zukunft wehren soll. Übe mit ihm, laut "NEIN" zu rufen und selbstsicherer zu werden. Es gibt Selbstverteidigungskurse für Grundschüler. Das würde ich jedem Kind empfehlen.

Erst wenn das alles nichts hilft, würde ich selber einschreiten, die Klassenlehrerin informieren.

3

Ich finde es auch blöd, sich wegen jedem "bißchen" in der Schule zu beschweren, aber die drei haben die Grenze eindeutig überschritten.
Ich würde es auf jeden Fall melden, vielleicht nicht, damit es eine Strafe für die Mädels gibt, aber daß sie auf jeden Fall in den nächsten Tagen mehr im Auge behalten werden.
Wie schon geschrieben, laß Deinen Sohn merken, daß er mit dem Problem nicht allein ist.

Lg,

Mimi

4

Hallo pittjes,

die drei haben den Bogen definitiv überspannt, das ist klar. Was ich nicht verstehe: Dein Sohn hat eine "I-Helferin", ich vermute mal, das heißt "Integrationshelferin". Bei uns an der Schule hat auch ein Junge eine Integrationshelferin. Die weicht ihm nicht von der Seite. Wo war sie, als das passierte?
Warum hat sie den Vorfall nicht später der Klassenlehrerin berichtet?
Klar, auch Lehrer haben ihre Augen nicht überall und ich hatte auch ein paar Schüler, die eher die übelsten Schikanen ertragen würden statt sich jemandem anzuvertrauen. Mittlerweile hat sich das gebessert, weil sie wissen, dass sie mit mir auch unter 4 Augen reden können. Manchmal erzählt auch ein anderes Kind, was passiert ist.
Langer Rede kurzer Sinn: Ermutige deinen Sohn, solche Vorfälle zu melden, das hat nichts mit petzen zu tun. Der Ratschlag eines Vorschreibers ist auch gut: Selbstverteidigungskurse für Grundschüler. Da lernt er sich zu behaupten.
Zur Lehrerin kannst du trotzdem gehen. Erzähle ihr, was los ist und bitte sie um Unterstützung. Das ist in diesem Fall völlig okay, schließlich ist es absolut nicht in Ordnung, wenn 3 ältere Mädchen einem jüngeren Kind nicht nur die Jacke wegnehmen, sondern sie auch noch voller Schnee machen, sodass sie hinterher nass ist!!!

Gruß

tigerin73

5

Hey,
das ist weder "Pups" noch "Pipi", das ist großer Scheiß.
Wenn das meinem Kind passiert wäre, hätte ich die Klassenlehrerin angerufen, ihr die Sachlage geschildert und sie gebeten, das zu klären.
Wie ich mir das vorstelle? Das die Lehrerin der Mädels sie zu einem Gespräch bittet und mit ihnen redet, das sollte erst einmal reichen... Bei wiederholtem Unsinn gibt es dann ein Gespräch mit den Eltern (falls die Lehrerin fragt, was sie denn machen solle)
Wenn die "Damen" jetzt nicht den Riegel vorgeschoben bekommen, auf kosequente aber kindgerechte Art, dann ufert das aus. Kinder brauchen Grenzen - genau aus diesem Grund...
Wahrscheinlich haben sie sich nicht mal was dabei gedacht...

Da dein Kind sich nicht zu wehren musste, musst du ein wenig helfen...

lg Tanja

6

Schwierig! Wenn es Deinem Sohn schon peinlich war, es der Klassenlehrerin zu erzählen, weiß ich nicht, ob es so eine gute Idee ist, sich einzumischen.

Vielleicht bestärkst Du Deinen Sohn darin, sich von den Dreien fernzuhalten und zur Pausenaufsicht zu gehen, wenn sie ihn belästigen! Wenn Du dir die 3 vorknöpfst, hänseln sie ihn womöglich noch mehr. Bestärke ihn, sich selbst zu helfen. Sollte es nicht besser werden, wende Dich an die Schule!