Gute Grundschule in München?

Hallo Münchner Mamis,

um es kurz zu machen, wir leben im münchner osten und ich habe ein Reisegewerbe. Aus beruflichen Gründen muss ich viel rumfahren. Mein Mann arbeitet im Münchner Norden.
Unsere Tochter soll dieses Jahr eingeschult werden. Wir würden Sie gerne in München Mitte einschulen lassen, da dies viel bequemer für mich wäre, die Kleine abzuholen.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp wie ich das beantragen könnte? Und welche Schule könnt ihr mir überhaupt empfehlen?

LG
Lilli

1

bin zwar ned aus münchen aber auch aus bayern*gg*

soweit ich weiss fällt dein kind in ein bestimmtes viertel, wo es auch in die grundschule kommen sollte! allerdings kannst du für einen anderen bezirk einen gastschulantrag stellen ( mit trifftiger begründung)

den bekommste von der schule, auf die dein kind künftig sollte!


lg dilek

2

Du unterstehst zuerst einmal der Sprengelpflicht, d.h. dein Kind geht an die Schule eures Wohnortes. In Ausnahmefällen kann ein Gastschulantrag genehmigt werden (oft schwer, da es um Schulwegkosten, Versicherung etc. geht). Ehrlichgesagt sprich eure Konstellation nicht dafür und wir wahrscheinlich nicht genehmigt.
Wie willst du den Schulweg bewältigen? Würdest du sie alleine mit der S-Bahn in der Früh fahren lassen.
Warum soll sie nicht am Wohnort gehen, da hätte sie auch Freunde mit denen sie nachmittags spielen kann.
Ansonsten kannst du natürlich jederzeit eine private Grundschule besuchen.
Zum anderen glaube ich, dass es sehr schwer ist ein pauschales Urteil über eine "gute" Schule abgeben zu können.
LG schneckerl

3

ich würde gesagt, da gibt es ein guter Trick, wenn beide Eltern berufstätig sind. Und zwar soll man sich von Bekannten/Verwandten, die im Sprengel der gewünschte Grundschule wohnen, unterschreiben lassen, dass sie für die Betreuung des Kindes nach der Schule zuständig sind und das Kind aus diesem Grund die dortige Grundschule besuchen muss. Soll angeblich meistens klappen, da es zu wenige Ganztagsgrundschulen (noch) gibt