Schulwechsel wegen Umzug!

Hallo,
ich hab da mal ne Frage! Wir wohnen in München und ziehen bald in einen anderen Stadtteil um. Mein Sohn wird dort dann auch auf die Sprengelgrundschule gehen. Jetzt wollte ich mal fragen wie das so abläuft? Also die Sekretärin der neuen Schule hat gemeint, wenn wir die Ummeldung haben sollen wir einfach dort hin gehen und ihn in der anderen schule abmelden! Er wird jetzt nach dem Zweischenzeugnis die Schule wechseln.
Vielleicht hat jemand das schon mal gemacht und kann mir Tipps geben??

1

Hallo,

mein Sohn wechselt auch zum 1.2. die Schule wegen eines Umzugs.

Ich habe meinen Sohn in der neuen Schule angemeldet und in der alten Schule Bescheid gegeben. Die neue Schule fordert von der alten Schule selbst alle nötigen Unterlagen an. Somit muss ich nicht mehr tun und mein Sohnemann kann ganz normal am 1.2. die neue Schule besuchen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Liebe Grüße Lucy...

2

wie alt sind eure kinder und in welcher klasse?
freuen sich die kinder oder sind sie traurig? verlieren sie freunde?

bei uns steht evt auch ein schulwechsel an und ich
habe angst davor, meine kinder raus zu reißen aus ihrem umfeld. :-(

3

Huhu...

mein Sohn ist 6 Jahre alt und geht seit Sommer in die erste Klasse.
Wir ziehen in eine komplett andere Stadt, daher ist es auch ein komplett neues Umfeld. Beruflich und auch privat ist es aber nicht anders möglich.
Ich habe mich dann an seine Klassenlehrerin gewandt ob es besser ist bis zum Sommer zu warten oder lieber schon im Halbjahr zu wechseln. Und sie meinte, da die Klassengemeinschaften noch nicht so ausgeprägt sind wäre ein Wechsel jetzt sinnvoller.
Mein Sohnemann ist aber auch ein offenes Kerlchen und somit freut er sich schon auf die neue Schule und neue Freunde. Er nimmt es doch recht gut auf.
Wie alt sind denn deine Kinder?

4

meine Tochter wird im Februar 9 und geht jetzt in die 3. klasse und mein Sohn wird im April 8 und geht in die 2. klasse.

ich denke für die wird es sehr schwierig, wenn sie freunde und auch familie zurück lassen müssen. davor hab ich angst...
andererseits denk ich mir, andere kinder haben sowas auch schon überlebt und sie finden sicher bald neue freunde...

weitere Kommentare laden