Scoyo

Lernt ein Kind mit Scoyo und lohnt es sich??#kratz
Habe es mir gerade mal angesehen und es macht einen ganz guten Eindruck auf mich.

1

Hallo Eisflocke,

das habe ich mich auch schon gefragt. Hatte mir das auch schon angesehen und ich hatte den Eindruck, dass das besser ist, als ne Software zu kaufen.

Meine Tochter hat "Galswin" für die erste Klasse zu Weihnachten bekommen, aber leider funktioniert die Onlineregistrierung nicht und der Support lässt zu wünschen übrig. Umtauschen geht nicht, weil wir es geöffnet haben :-[

Bin auf Erfahrungsberichte gespannt.

Viele Grüße
Bianca

2

Ich finde allein die Werbung schon absolut reißerisch und zu sehr auf Emotionen (der Mütter!) aufgebaut.

Seriös sieht anders aus.

Zum Angebot an sich: Wir betreiben in unserem Institut auch eine e-learning-Platform, allerdings als guided e-learning-Angebot, was bedeutet: als ein Baustein im gesamten Konzept, nicht als alleiniges Medium. Unserer Erfahrung nach lässt sich das am ehesten bei Jugendlichen ab 15/16 einsetzen sowie bei Erwachsen. Eine gute e-learning-Platform braucht sehr gute Dozenten und eine individuelle Ansprache. Das Medium ist nicht entscheidend, sondern die Anleitung und - auch auf elektronischen Weg - der Kontakt zwischen Lehrkraft und Schüler/In.

Vollautomatisierte Programme können auch (wesentlich günstiger) komplett gekauft und unbegrenzt benutzt werden - dafür braucht es aber keinen Dauervertrag.

Gruß

Manavgat

3

Hallo,

durch die Werbung ist auch meine Tochter mit dem Wunsch gekommen, dass sie mit Scoyo lernen will. Wenn der Junge da auf einmal problemlos Einser schreibt, warum dann nicht auch sie?

Ich sehe das skeptisch. Denn ohne lernen geht es auch bei Scoyo nicht und so spielerisch es sein mag, das Kind muss doch Zeit und den Willen aufbringen, etwas zu tun.
Bei uns sieht es so aus, dass Töchterchen den durchaus aufbringt, aber nur, wenn ich daneben sitze und mit ihr lerne. Ist auch kein Problem, aber dafür brauch ich dann kein Scoyo. Wenn sie selbständig eine halbe Stunde am Tag damit übt, ist es okay.

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, es mal zu testen und zu sehen, ob es ihr gefällt, und ob sie es überhaupt nutzt. Für ein, zweimal im Monat zahle ich nämlich keine zehn Euro und verpflichte mich für mindestens drei Monate.

Gruß,
Dornpunzel

4

Hallo!
Wir haben mit Frutti-Joghurt einen Probemonat gehabt.
Erstens: Du brauchst einen schnellen Rechner. Bei uns verging uns schnell die Lust, da die Seiten ewig zum Aufbau brauchten!
Zweitens: Mein Sohn ist in der ersten Klasse und hat die Aufgaben dort alle schon gekonnt- keine Lernerfolge also für seine Stufe- obwohl man dort genau eingibt welches Bundesland, welche Klasse etc. und dann der Lernstoff passend sein soll.
Drittens: Die Geschichte ist selbst einem Erstklässler zu blöd!
Also Fazit: Lohnt sich nicht, dafür Geld auszugeben!
LG
Marti

5

#danke für alle Antworten! Dann lohnt es sich für uns nicht, mein Jung ist faul.. der tut nur das allernötigste und da setzt er sich sicher dann nur 2 mal vor und das wars dann..#heul#heul Schade, ich dachte, ich hätte mal was tolles gefunden für den Sohnemann...#hicks

6

Entgegen der Meinung der anderen hier - die allerdings allesamt Scoyo nur aus der Werbung kennen - bin ich bzw. meine Tochter hochbegeistert von Scoyo.

Wir haben ein Abo und dort wird den Kindern auf spielerische Art der Schulstoff erklärt, dass sogar "Hassfächer" plötzlich gern gemacht werden. Meine Tochter hat sich immer fürhcterlich mit Mathe gequält, was zum teil auch an dem Lehrer lag, der den Stoff scheinbar schlecht vermitteln kann (jedenfalls hat sie es nie verstanden und ich musste zu Hause nachhelfen). Bei Scoyo wird der Stoff in interessante Geschichten verpackt und gut - wenn nötig auch mehrmals und/oder auf verschiedene Arten - erklärt. Zudem hat jedes noch so abstrakte Thema einen ganz konkreten Bezug, mit dem die Kinder etwas anfangen können.

Ich bin beeindruckt, welche Komplexität hinter diesem Programm steckt und wir bearbeiten nur einen Bruchteil aller Möglichkeiten, die Scoyo bietet.

Direkt die erste Arbeit in diesem Schuljahr war eine 1 (Zeugnisnote vorher: 4). Meine Tochter hatte endlich mal VERSTANDEN, wie und warum was gerechnet wird. Sie lernt täglich freiwillig, weil es für sie nicht nur Lernen, sondern quasi wie eine Fernsehsendung ist (ist ja auch so Comicmäßig aufgemacht). Und sogar auch andere Fächer, obwohl wir es eigentlich wegen Mathe angeschafft hatten. Aber sie lernt querbeet, sogar für KUNST! Einfach, weil es ihr Spaß macht.

....und das Ganze für 9,90 €uro im Monat!

Eigentlich schade, dass es nur bis zur 7. Klasse konzipiert ist, denn sie ist jetzt schon in der 6.

Das soll keine Werbung für Scoyo sein.....das ist unsere Erfahrung nach einem Halbjahr Abo. So günstig bekomme ich keinen Nachhilfelehrer, schone selbst meine Nerven und das Kind ist eigenmotiviert.

Ich als Mutter bekomme wöchentlich einen Bericht darüber, was das Kind und mit welchem Erfolg es gelernt hat sowie einen Vergleich der letzten Wochen.

7

OH! Das hört sich ja schon ganz anders an... denn bei uns geht es auch um Mathe, 6. Klasse... ich denke, nachdem, was du geschrieben hast, sollten wir doch noch mal überlegen, ob wir es uns anschaffen. Kann man auch erstmal einen Monat nehmen und dann mal sehen, ob es sich lohnt???#kratz

8

Ja, wir haben auch erst ein Probeabo von einem Monat gehabt und es ausprobiert.

Jetzt haben wir ein Abo für ein ganzes Schuljahr!