Weiterführende Schule im Rhein-Main-Gebiet...die Qual der Wahl

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte ja vor einiger Zeit schon einmal gepostet, dass ich für meinen großen Sohn auf der Suche bin nach einer guten, weiterführenden Schule im Rhein-Main-Gebiet.
Mir ist selbstverständlich ein umfassendes Lehrangebot wichtig, aber auch dass nicht soviele Stunden ausfallen, die Schule sauber ist und auch soziale Werte umfassend vermittelt.
Jetzt habe ich drei Schulen in der engeren Auswahl und hoffe, dass mir irgendwer vielleicht zu allen oder einer der Schulen eine Meinung / Erfahrungsbericht geben kann.

Also in der engeren Auswahl sind:

- St. Lioba Schule in Bad Nauheim
- Augustinerschule in Friedberg
- Ziehenschule (Europaschule) in Frankfurt am Main

Alle Schulen sind mit Bus und Bahn recht unkompliziert von uns aus zu erreichen, so recht entscheiden kann ich mich aber nicht.

Die Lioba hält christliche Werte sehr hoch, hat viele hochbegabte Schülerinnen und Schüler und bietet Top-Lehrer und ein sehr sauberes(!) Erscheinungsbild. Hier kann ich noch am ehesten mitreden, weil ich dort selbst 1999 Abitur geschrieben habe.

Die Augustinerschule hat einen musikalischen SChwerpunkt (der mir allerdings jetzt nicht sooo wichtig ist), hat ebenfalls einen sehr guten Ruf und bietet zweisprachigen Unterricht in einigen Fächern an (Englisch und Deutsch). Über das Erscheinungsbild kann ich mir erst Ende Januar persönlich ein Bild machen.

Die Ziehenschule in Frankfurt genießt ebenfalls einen super Ruf, ist eine Europaschule und man hat dort die Möglichkeit neben dem Abitur das Baccaleauréat zu erwerben. Finde ich persönlich auch sehr reizvoll. Auch hier kann ich mir erst Anfang Februar einen persönlichen Eindruck verschaffen. Die Ziehenschule hat jedoch ein kleines Platzproblem, soll heißen, es muss wohl einiges erweitert und angebaut werden.

Rein aus den Informationen, die ich Euch jetzt geben konnte - für welche Schule würdet Ihr tendieren?

Ich frage bewusst diesmal hier im Internet anonym, da in meinem Umfeld so niemand richtig verstehen kann, warum ich soviel Energie in die Schulsuche stecke. #schmoll

Aber es ist mir eben wichtig. Ich hoffe auf Eure Meinungen und Erfahrungen!

Danke schon mal vorab und Gruß
Heike

1

Guten Morgen Heike,...

was ist mit der Bischof-Neumann Schule in Königstein?...Habe relativ viel Gutes darüber gehört...
Zur St. Lioba kann ich auch nur Positives berichten. ( ich war 2 Jahre dort, ist aber schon länger her )
Viel Glück!
Nancy

4

Hallo,
danke für den Tipp. Werde mich auch mal näher über die Bischof-Neumann Schule erkundigen. Vielleicht auch eine Alternative.

#schwitz ganz schön anstrengend..das richtige auszuwählen!

Gruß
Heike

2

Frag dich einfach mal :

Wie sprachbegabt ist dein Kind ?
Das französische Abi ist extrem ansoruchsvoll, also wirklich nur wenn a) zu hause Französische gesprochen wir
B) dein Kind echt Spaß daran hat
Was möchte dein Kind.

3

Hallo leiahenny,

ja, das mit der Begabung..die ist definitiv vorhanden, aber er tendiert eher zu Englisch als zu Französisch, wenn man ihn danach fragt, was er als erste Fremdsprache möchte.
Du hast schon Recht, das wäre ein Aspekt, der gegen das Baccaleauréat spricht...bin mir nicht sicher, ob er der Typ dafür wäre.

Dank Dir für Deine Antwort.
ich lass mir das nochmal gründlich durch den Kopf gehen.

LG
Heike

5

Hallo Heike,

handelt es sich dabei ums französische Bac oder um den internationalen Abschluß des IB (international baccalaureat) - das sind nämlich große UNterschiede.
Uns wurde gesagt, dass eugentlich es keinem Kind zumutbar wäre gleichzeitig das IB und das Abitur zu machen. Es bieten wohl einige Schulen an, aber die wenigsten Kinder schaffen beides. Dabei ist der Ansatz so unterschiedlich, dass es wirklich doppelter Aufwand bedeutet: Abi vermittelt (bösartig formuliert) ein sehr detailliertes Inselwissen und IB vermittelt eher ein breites Allgemeinwissen. IB ist nur in bestimmten Fächerkombinationen mit einem Abi gleichwertig.

Zwar steht bei uns die Entscheidung einer weiterführenden Schule erst in 2 Jahren an, aber umgucken kann man sich ja schon mal. ;-)

VG, I.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Heike,

ich kenne keine der 3 Schulen, komme nicht aus der Gegend.

Hier aber ein paar Entscheidungsanstöße:
Sind Euch christliche Werte wichtig? Seid Ihr religiös?

Ist Euer Kind musikalisch?

Habt Ihr einen Bezug zu Frankreich bzw. französisch?

Mein Sohn z.B. wächst zweisprachig auf mit Deutsch und Spanisch. Daher würde ich für ihn keine Schule auswählen, die zweisprachig mit Französisch ist. Dann lieber Englisch, die Sprache muss er in jedem Fall gut lernen. (Mein Mann und ich sprechen beide fließend englisch)

Ansonsten frag Dein Kind, was es möchte. Auf welche Schule gehen die Freunde?

Viele Grüße
ballroomy

8

Hallo,

mein Sohn ist in der 5. Klasse in der Ziehenschule und ich bin sehr zufrieden mit der Schule. Die Lehrer geben sich sehr viel Mühe mit den Kindern, es gibt sehr viele AG´s, Hausaufgabenhilfe, ein Nachhilfeangebot von älteren Schülern und tolle Aktionen. Die "Kleinen" werden sehr schön in den neuen Schulalltag eingeführt. Ich kenne ein paar Mütter, deren Kinder auch schon länger auf die Ziehenschule gehen, die sind auch sehr zufrieden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :-)

lg, yaka9800

9

Hallo Yaka,

ja, danke, Du hast mir sehr geholfen. Am 6.2. ist ja Tag der offenen Tür an der Ziehenschule, da werd ich definitiv vorbeischauen und mir einen persönlichen Eindruck verschaffen.

Hab auch schon oft gehört, dass die Schule sehr gut sein soll.

Gruß
Heike

10

Für Hochbegabte könnte die RIMS in Friedrichsdorf das Richtige sein.

Gruß

manavgat

11

Die Tochter einer Kollegin geht auf die Ziehenschule, sie sind sehr zufrieden.

Nun, es gibt abe noch viel mehr Schulen in Frankfurt und Rhein Main die ebenfalls einen guten Ruf haben. Ich kenne diverse Lehrer der Gagernschule in Frankfurt, von der Albert-Einstein-Schule in Schwalbach hört man viel Gutes (Mint-Schule), und die Otto-Hahn-Schule in Hanau hat sehr engagierte Lehrer im Bereich der Naturwissenschaften (ebenfalls MINT-Schule), Hanau ist aber vermutlich zu weit weg. Viele schicken ihre Kinder nach Höchst auf die Leibnitzschule und Oberstufe dann auf der Dessauerschule (die haben wohl einen sehr guten Durchschnitt bei Landesabitur). In Hofheim bietet die MTS einen bilingualen deutschen-englischen Zug an. Dann gibt es noch die Wöhlerschule, auch von dieser Schule habe ich bisher nur sehr engagierte Lehrer kennengerlernt.

Im Mertonviertel wird gerade die Riedbergschule gebaut http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/frankfurt/1745600_Gymnasium-Riedberg-praesentiert-paedagogisches-Konzept.html die ersten Jahrgänge sind schon rekrutiert uns sind in Räumen des Campus Riedberg unterbracht bzw. in Schulcontainern, da wurde mir gesagt, gerade bei naturwissenschaftlich interessierten Kinder sei das eine sehr beliebte Schule.

Last but not least noch das Ranking von "Spickmich" ;-)
http://www.rhein-main.net/sixcms/detail.php/rmn01.c.6526029.de

Wer die Wahl hat, hat die Qual ;-) und Papier ist bekanntlich geduldig. Wenn man sich z. B. die Leitbilder der Schulen anschaut, dann sieht das immer ganz wunderbar aus. Jetzt hab ich dir die Entscheidung sicher nicht leichter gemacht, aber von den 3 genannten Schulen würde ich die Ziehenschule wählen.

Gruß
emmapeel

PS Die Richter Schule in Kelkheim hatte bis vor kurzem grauenhafte sanitäre Einrichtungen und machte auch sonst einen schmuddeligen Eindruck.

12

Hast du schon mal an die Privatschule "Rackow Schule" gedacht? Hab aus meinem Umfeld nur gutes von dieser Schule erfahren. Eine Bekannte hat sich auch vor 2 Jahren dafür entschieden und würde es wieder tun. Kann ich dir nur empfehlen. Schau sie dir an www.rackow-schulen.de LG Nadine