Hallo!
Ich habe mal eine Frage mein Kind geht seit August in die Schule und meiner Nachbarin Ihr Kind ist in der selben Klasse wie mein Kind sie haben immer zur gleichen Zeit meine Nachbarin geht arbeiten zweimal die Woche da nehme ich Ihr Kind immer morgens eine halbe Stunde und dann gehen die beiden zum Bus.
Nachmittags wenn Ihre Mutter nicht kann kommt sie wieder mit zu uns und ißt bei uns und macht Hausaufgaben bis Ihre große Schwester kommt.Die holt sie dann bei uns ab.
Ich mache es ja wirklich gerne aber bei meiner Nachbarin ist das selbstverständlich das ich sie nehme.
Am Anfang hat sie 2 mal gefragt ob ich sie mal nehmen könnte und ab dann war es selbstverständlich das ich sie nehme wenn mein Kind einen Kurs in der Schule macht wo es dann zu anderen Zeiten zur Schule muß dann sagt sie gerade das geht nicht die 2 müssen zusammen.
Also wenn ich jemanden für mein Kind bräuchte würde ich jedesmal fragen und natürlich vorher bescheid sagen könntest Du mein Kind mal nehmen aber das macht sie nicht.
Sie ruft an und sagt morgen wieder mußt du ..... nehmen.
Was würdet Ihr tun?
Bei uns in der Schule gibt es eine Betreuung da müßte sie dann 5 Euro bezahlen für jedesmal wenn das Kind dahin muß das ist ihr aber zu viel esa ist ja billiger es zur Nachbarin zu tun da mein Kind ja eh in die gleiche KLasse geht.
Mir geht es auch momentan Gesundheitlich nicht so gut aber ich bin auch so eine die sich nicht traut da irgendwas mal zu sagen.
Weil sie schon so rechthaberisch und egoistisch ist.
Hauptsache immer zu Ihrem Vorteil.
Ach was ich noch dazu sagen muß sie ist allein erziehend und ist vor einem Jahr erst hergezogen sonst kenne ich sie noch nicht so gut weil man sieht sie kaum.
Würdet Ihr Geld verlangen?Oder was würdet Ihr tun?
LG Jassi
Würdet Ihr von Euren Nachbarn Geld verlangen für Kinderbetreuung?
Wenn das meine Nachbarin wäre und es mir nicht gut ginge, würde ich klipp und klar NEIN sagen!
Wenn mein Kind in der Schule einen Kurs hat, dann geht es dorthin. Da richte ich mich doch nicht danach, was das andere Kind macht
Du mußt einfach lernen mal NEIN zu sagen, wenn Du es nicht willst oder kannst!
Ich wuerde auf keinen Fall die Kurse von meinem Kind den Wuenschen der Nachbarin anpassen.
Wenn Sie das naechste Mal fragt, sagst Du einfach, dass Du krank bist und nicht auf ein weiteres Kind aufpassen moechtest. Schlag Ihr noch einmal die erweiterte Betreuung in der Schule vor.
Bleib standhaft - dann hoert es auch irgendwann auf.
Claudia, die auch mal auf andere Muetter zurueckgreift, wobei das ein Nehmen & Geben ist.
Hallo,
also, die Kurze ist morgens UND mittags bei Dir?? Dafür verzichtet Dein Kind auf Kurse, Du fütterst die Kleine der Nachbarin mit durch?? Sorry.. Notfälle ja, aber ansonsten, NEIN!
Es wird eine Betreuung in der Schule angeboten, mit Mittagessen?? Dann muss die Mutter darauf zurückgreifen, denn auf Dauer kostenlos, nee..
Sprech sie an, dass es a) Dir nicht so gut geht, die Belastung daher derzeit zuviel ist b) dass Du Essensgeld zumindest möchtest, denn Essen gibt es nirgends umsonst c) Deine Kinder an ihren Wunschkursen und AG´s auf jeden Fall teilnehmen
Klar, wenn es ein Notfall ist, dann spring ich sofort ein.. aber auf Dauer??? Never.. ich hab selber zwei Kids, daher bin ich oft selber am rotieren und froh, wenn Freunde einspringen können, doch genauso sind deren Kinder auch bei uns, wenn es brennt und dergleichen... Merke ich, dass es einseitig erfolgt, wird das Ganze schnellstens beendet..
LG
Mone
Hallo Jassi,
es ist nicht in Ordnung, dass Deine Nachbarin Dich so ausnutzt.
Sag einfach öfter mal, es geht nicht. Dann muss sie sich ja nach einer anderen Lösung umgucken.
Und melde Dein Kind in jedem Fall zu den Kursen an! Da würde ich keine Rücksicht nehmen!
Alles Gute
ballroomy
Danke für Eure Antworten!
Mein Kind geht auf jeden Fall in den Kurs das mache ich schon nur Ihr Kind wenn der Kurs voll ist soll dann auch noch dahin es muß ob es will oder nicht das muß gehen sagt sie immer.
Ja wenn es ein geben und nehmen wäre dann wäre mir das ja egal aber so ist es ja nur ein nehmen und in der Schule gibt es ja eine Betreuung mit essen aber die 5 Euro sind ihr ja zu teuer.
Ich werde auf jeden Fall versuchen Nein zu sagen erstens weil es mir Gesundheitlich nicht so gut geht und zweitens warum sind manche Menschen nur so immer nur so wie es Ihnen paßt so richtige egoisten.
Oh Mann ich darf mich nicht aufregen.
Danke Euch für die Antworten aber ich glaube ich war schon immer zu gutmütig zu allem.
Muß lernen durchzugreifen und mal Nein zu sagen.
LG Jassi
es gibt immer einen der ausnutzt und einer der sich ausnutzen lässt.
lerne wirklich NEIN zu sagen... notfalls kannst du dir ja erstmal ne "ausrede" einfallen lassen?
bzw, wie wäre es mit der wahrheit? sag das du krank bist bzw das es dir nicht gut geht und du nur dein kind zuhause haben willst... oder ihr habt was vor?
keine ahnung aber wenn du nichts sagst wird sie dich weiterhin ausnutzen!
viel glück.
ruf sie am besten gleich an und sags, dann haste es weg
Ich würde keine Geld für die Betreuung verlagen, aber eine Kostenbeteilung für das Mittagessen.
Gruß
Manavgat
Hallo,
Geld würde ich nicht nehmen, aber unter den von dir geschilderten Umständen würde ich gleich die ganze Betreuung ablehnen!
Meine Freundin hat auch oft ihre Tochter bei mir, ohne dass ich meine Tochter zu ihr gebe. Ich weiß aber, dass sie einfach keine andere Möglichkeit hat und sie fragt jedes Mal ganz lieb und akzeptiert auch ein nein. Ich bekomme öfter mal einen Wein oder einen Kaffee, manchmal bezahlt sie auch, wenn wir grad gemeinsam Kindersachen einkaufen. Das ist völlig in Ordnung so. Aber sie ist auch meine Freundin und nicht irgendeine Nachbarin.
Sag deiner Nachbarin, dass du krank bist. Das schaffst du. Selbst noch so egoistische Personen kommen nicht an dieser Botschaft vorbei.
Viel Erfolg!
Gruß Tabea
Hallo Jassi,
ich würde an deiner Stelle auch kein Geld verlangen, v.a. da dir ja eigentlich die Betreuung zu viel ist (und es wird nicht weniger Stress für dich, wenn du pro Tag ein paar Euro dafür bekommst).
Denn nimm mal an, sie stimmt der Bezahlung zu, dann etabliert sich die Betreuung und wird noch ausgeweitet, dann kommen die Ansprüche ("wenn ich schon dafür bezahle, dann muss deine Tochter aber auch...") usw.
Sag ihr, dass die Tochter gerne morgens zu dir kommen kann (falls das okay für dich ist; das beweist schon gute Nachbarschaft, da ich annehme, dass es für diese Zeit keine anderweitige Betreuung gibt), aber dass es dir nachmittags aufgrund deiner angeschlagenen Gesundheit schon reicht, dein eigenes Kind zu betreuen.
Weise sie nochmals freundlich auf die Mittagsbetreuung in der Schule hin, und wenn sie dann motzt, sag ihr klipp und klar, dass du dir keinen Stress machen musst, um IHR 100 Euro im Monat zu sparen.
Liebe Grüße
Dany
Hallo,
ich würde bewußt Termine so legen, daß Du ihr Kind nicht immer nehmen kannst.
Sie kann ja nicht von Dir verlangen, daß Du immer für sie parat stehst.
Wenn sie sich dann beschwert, dann würde ich schon ehrlich mit ihr sprechen. Vielleicht sieht sie es ja nicht so.
Ich kümmer mich auch oft um die Kinder einer Freundin, dafür schneidet sie aber unserer Familie die Haare umsonst und fährt die Kids schon mal zur Schule und so.
Lieben Gruß Luna