Leitwörter

Hallo!

Meine Tochter und ich stehen gerade auf dem Schlauch und vielleicht kann uns kurz jemand wieder runterhelfen.
Sie soll aus einem Text Leitwörter heraussuchen und kann es mir gerade nicht erklären. Bei Google und Wikipedia finde ich nichts oder ich stelle mich gerade zu doof an.
Was ist zum Beispiel bei so einem Satz ein Leitwort:Ein kleines Mädchen hat einen Fehlervogel.?

Es wäre lieb,wenn ihr uns auf die Sprünge helfen könntet.

Liebe Grüße Mickos

1

Ich weiß jetzt auch nicht was Leitwörter sind. ABer ich denke mal, es ist das Wort, daß durch den weiteren Text leitet. Also auf das sich der weitere Text bezieht, oder das sich immer wiederholt im Text. Also bei Deinem Satz wäre es evtl. Mädchen oder Fehlervogel.

Habe leider auch nix im Internet gefunden. Vielleicht hat ja ein anderen eine bessere Erklärung für Euch. Wurde es denn im Unterricht nicht erklärt?

LG Katja

2

Hallo^^

soweit bin ich noch sicher:
Leitwörter sind die wichtigen, sinntragenden Wörter in einem Satz.

Ganz sicher bin ich hier dann aber nicht mehr:
in deinem Beispiel müssten die Wörter "(kleines) Mädchen" und "Fehlervogel" die Leitwörter sein (Wer (mädchen) hat Was (Fehlervogel).

Wenn ich mich richtig an meine Schulzeit erinnere, können in einem Satz mehrere Leitwörter vorkommen.
Ich hatte damals eine Art (verschwommene) Eselsbrücke:

Stell dir vor, du müsstest ein Referat ausarbeiten. Dazu hast du eine Quelle, in der du (nur) die allerwichtigsten Wörter markieren willst/sollst/...
-->keine Artikel, sehr selten Verben, sondern meist Substantive oder Adjektive.

Aber wie gesagt, gan sicher bin ich nicht mehr, denn ich war in der 4. oder 5. Klasse, als ich das in der Schule hatte.

Lg

3

Hey,
ich studier Deutsch und kann Dir auch nicht helfen...das musste ich gerade mal loswerden :-) Übrigens auf Lehramt und für die Grundschule...habe noch nie von Leitwörtern gehört und sollte die Erklärung der Posterin über mir stimmen, herrje...dann hoffe ich, dass noch schnell verdeutlicht wird, dass Leitwörter sicher nicht fachsprachlich sind.
Falls es etwas anderes ist, kläre mich bitte auf :-)

Viel Erfolg Dir und Deiner Tochter,
Mauerblümchen #blume

5

#rofl Na das find ich ja toll. Vielleicht solltest du Dir das mit den Leitwörtern mal von Deinem Dozenten erklären lassen. Und natürlich an uns weiterleiten. ;-)

LG Katja

4

Hallo!

Danke an alle.Meiner Tochter ist dann doch noch eingefallen,das es die Wörter sind die sich praktisch wie ein roter Faden durch den Text ziehen.Eben das Mädchen, der Fehlervogel usw.

Danke an alle die mit überlegt haben. Haben ja auch schon die richtigen Vorschläge gemacht.

Liebe Grüße Mickos