Hallo!
Ab wann lasst ihr eure kranken Kinder zuhause/aus der Schule?
Schon bei Halsschmerzen oder Kopfschmerzen?
Erst bei Fieber und glasigen Augen?
Vertraut ihr da eurem Bauchgefühl?
Manchmal ist es so früh am morgen schwer einzuschätzen, ob das Kind nur müde oder zu krank ist, findet ihr nicht?
Meine Tochter habe ich heute mit Halsschmerzen (große Mandeln konnte ich nicht sehen) in die Schule geschickt..
Ich bin alleinerziehend und muss arbeiten.
Bleiben die Kinder von Müttern die nicht arbeiten eher zuhause?
Schreibt ihr auch mal "nur" eine Entschuldigung für Schwimm- und Sportunterricht?
Braucht ihr dann einen Attest???
Vielen Dank für Antworten, brauche Eure Meinung wegen Meinungsverschiedenheit mit der Lehrerin.
LG palesun
krank- wann bleiben eure Kinder zuhause?
Hallo!
Mein Kind geht in die Schule, wenn ich nichts Offensichtliches sehe und er kein Fieber hat- also "nur" Bauchschmerzen oder Halsweh oder Erkältung reicht nicht als Grund, zu Hause zu bleiben.
Für mich war es auch schon schwer, ihn unterzubringen, als er richtig krank war (war da noch in der Probezeit, konnte nicht frei machen).
Dann lag er mit Fieber bei der Tagesmutter und ich habe zwei Stunden früher aufgehört zu arbeiten- das klappte gut, auch wenn ich ein schlechtes Gewissen hatte, wie wohl viele berufstätigen Mütter in so einer Situation.
Habe Glück, mein Kind ist nicht oft krank. Wenn ich jetzt in so eine Situation käme und würde schon länger arbeiten, bliebe ich auch mal drei Tage mit ihm zu Hause, als Mutter hat man ja das Recht dazu 24Tage im Jahr bei einem kranken Kind zu bleiben (Attest über Kinderarzt).
Attest für Sportunterricht schreibe ich nicht- ich vertraue der Lehrerin, daß sie es akzeptiert/sieht, wenn es meinem Kind nicht gut geht und er nicht mitmachen kann.
LG und viel Glück!
Marti
Klar, Bauchgefühl ist immer mit im Spiel. Wenn es "nur" Halsschmerzen oder so sind, dann ist die Devise: "Versuch es, wenn es nicht mehr geht, komm heim."
Heute hat die Große Fieber und Halsweh, da steht dann ein Kinderarztbesuch an und sie bleibt daheim.
Und ja, auch mal eine Entschuldigung nur für den Sportunterricht gibt es auch mal. So wird sie sicher nicht mit Schnupfen am Schwimmen teilnehmen, auch wenn sie dem anderen Unterricht durchaus folgen kann. Auch vom Kinderarzt gab es letztens "nur" eine Sportbefreiung.
Obwohl ich nicht berufstätig bin und meine Große auch wirklich sehr gut in der Schule ist, lass ich sie nicht für Wehwehchen daheim, da muss schon was hinterstecken (und hier kommt meist das Bauchgefühl zum Tragen). Wenn sie daheim bleibt, gehen wir auch meistens zum Kinderarzt.
LG, Gerlinde
Hallo,
ich vertraue da vollkommen auf mein Bauchgefühl.
Wie die Lehrerin meines Sohnen immer wieder betont:
Kranke Kinder gehören NICHT in die Schule.
Selbst wenn ein Kind kein Fieber hat, stört es doch erheblich den Ablauf des Unterrichtes.
Die Lehrerin muß sich um 18 Schüler ( in D ja oft noch mehr) kümmern und wenn dann eines durch eine Krankheit die Aufmerksamkeit völlig für sich beansprucht, dann bleiben 17 Schüler auf der Strecke.
Ein Kind das sehr oft hustet oder vielleicht andauernd auf Toilette rennen muß, ist zu Hause besser aufgehoben etc.
Ganz abgesehen davon das man sowiso kaum lernfähig ist wenn man krank ist.
Zudem ziehen sich viele Krankheiten unnötig in die Länge wenn man sich nicht schont, dann lieber 2 Tage gar nicht zu Schule als 4 Tage nur halb zu lernen.
Ich finde es ganz schlimm, wenn ich sehe wieviele Mütter ihre Kinder noch richtig krank zur Schule schicken.
Sicher bleibt mein Sohn nicht wegen eines simplen Schnupfens zu Hause o.ä. aber wenn ich merke ihm gehts schlecht, dann bleibt er hier.
Atteste brauchen wir in der Grundschule nie, auch keine schriftlichen Entschuldigungen, sowas wird von Mensch zu Mensch geregelt ohne die ganze Bürokratie ( die ich aus Deutschland noch kenne)
Übertreiben es Eltern...und besteht der Verdacht das ein Kind zu oft zu Hause gelassen wird, dann schaltet sich der Schularzt ein und überprüft das.
Ich kann bei uns an der Schule nicht feststellen das nicht arbeitende Mütter ihre Kinder öfter zu Hause lassen, bei meinem Sohn in der Klasse ist eher das Gegenteil der Fall.
Bisher fand ich es noch nicht schwer einzuschätzen ob mein Kind nur müde oder krank ist. Ich habe mit meinem Sohn gut etwas mehr als eine Stunde "vorlauf" zwischen Aufstehen und aus dem Haus gehen.
Wenn er nur müde ist, dann fängt er sich in dieser Zeit meistens und wird fitter. Ist er krank, baut er eher ab.
Im Übrigen fragt mein Sohn nie ob er aus der Schule bleiben darf, es sei denn er hat richtig Fieber, dann mag er lieber schlafen...aber das ist ja nicht weiter verwunderlich.
Für den Sportunterricht brauchen wir wie gesagt auch nichts schriftlich.
Als mein Sohn im September den großen Zeh gebrochen hatte, habe ich mit der Lehrerin einfach abgesprochen das ich ihn vor dem Sportunterricht ( hat er in den letzten beiden Stunden) abhole und gut wars.
lg
Andrea
noch vergessen.
Wennn es nur etwas wages ist, dann geht mein Sohn erstmal zur Schule, aber ich spreche dann vor dem Unterricht kurz mit der Lehrerin und bitte sie mich anzurufen wenn es schlimmer wird und/oder er oder sie denken es wäre besser wenn er zu Hause ist.
lg
Andrea
Hallo,
Dein Beitrag spiegelt genau meine Meinung zu dem Thema wieder.
LG
Heike
Bei "nur" Halsweh geht er zur Schule, sonst müßte er den halben Winter zuahuse bleiben Es sei denn es tut ihm wirklich so weh, das er nach Schmerzmedis fragt.
Bei starken Kopfschmerzen bleibt er zuhause (er kann das selber gut einschätzen)
Bei Fieber, zu starkem Husten usw. bleibt er auch zuhause.
Morgens nach dem aufstehen sind Erkältungssymtome sowiso meistens schlimmer und innerhalb von 1-2Std. bessert es sich. Das kenne ich auch von mir selbst. Meine Jungs haben seit 2 Wochen morgens direkt nach dem aufwachen verstopfte Nasen. Sitzen sie am Frühstückstisch ist der "Schnupfen" wie weg geblasen.
grizu99
reines Bauchgefühl... meine Große ist nie sonderlich krank... und ich sehe darin auch keine Notwenigkeit das sie bei Zipperlein zu Hause bleibt....bisher hat sie 0 Fehltage dieses Schuljahr...
Meine Tochter bleibt zuhause sobald sie sich nicht wohl fühlt. Und mit dem Großen habe das genau so gemacht. Ich würde mein Kind nie mit Kopfweh zur Schule schicken. Wenn sie "nur" ein wenig verschnupft ist und sonst nicht weiter beeinträchtig ist, dann muss sie gehen.
Ja, ich habe auch schon Entschuldigungen geschrieben, so dass das Kind nicht am Sport- oder Schwimmunterricht teilnehmen brauchte, sonst aber am Schulunterricht schon.
Kranke oder kränkelnde Kinder gehören meiner Meinung nach weder in den Kiga noch in die Schule.
LG
simsim
Danke für alle Antworten.
Es ist schon etwas unterschiedlich von Schule zu Schule... was die Entschuldigungen betrifft.
Meine Tochter ist sehr selten krank. Diesmal hat sie halt "nur" Halsweh.
Mit dicken Mandeln hätte ich sie auch zuhause gelassen.
Ich schrieb ihr also gestern für den Schwimmunterricht eine Entschuldigung.
Das reicht der Lehrerin nicht. Sie möchte einen Attest vom Arzt.
So, dann soll ich mir also frei nehmen, um für ein "Zipperlein" zu Arzt zu gehen?
Das sehe ich nicht ein.
Deshalb meine Fragen hier.
Schon einmal kam es vor, dass ich deswegen zum Arzt musste. Dieser hat sich sehr gewundert. Noch nie wäre ein Elternteil mit Kind wegen sowas zu ihm gekommen... Ich wäre die erste, die für sowas (Ausfall Schwimmunterrricht) einen Attest braucht.
Also liegt für mich der Gedanke auf der Hand, dass andere Mütter ihre Kinder dann an solchen Tagen komplett zuhause lassen?!?
Nein, ich werde nicht zum Arzt gehen.
Nur dann hat meine Tochter 2 Fehlstunden auf dem Zeugnis. Obwohl ich eine Entschuldigung geschrieben habe.
Wenn das dann im nächsten Halbjahr noch einmal 2 werde oder mehr, sieht das natürlich nicht gut aus auf dem Zeugnis, mit dem sie sich für die weiterführende Schule bewerben muss.
Also doch zum Arzt wegen "Zipperlein", obwohl in Deutschland die Menschen viel zu oft zum Arzt gehen und 50% der Arztbesuche überflüssig sind???
LG palesun
Ich weiß gar nicht, ob die Lehrerin überhaupt ein Attest verlangen darf? Manche Ärzte lassen sich ein Attest ja auch bezahlen - übernimmt dann die Lehrerin die Kosten?
Sowas würde mich sehr ärgern. Sind wir Eltern nicht mehr in der Lage selber zu entscheiden, ob unser Kind Schwimm- oder Sportunterricht besser mal ausfallen lassen sollte, weil es nicht ganz fit ist?
Sollten auf dem Zeugnis deines Kindes tatsächlich zwei untentschuldigte Stunden stehen, würde ich mich dagegen wehren. Du hast das Kind ja schließlich entschuldigt!!!
LG
simsim
Hallo!
Also bei Fieber bleibt sie Zuhause. Das ist Sicher.
Ansonsten auch eher nach dem Bauchgefühl. Wenn ich der Meinung bin ihr gehts wirklich schlecht, dann bleibt sie Zuhause. Ich kenne meine Tochter recht gut und kann das auch ganz gut einschätzen. Es fällt auf wenn sie Theater macht. Sie ist da nicht wirklich gut drin.
Ich bin nicht Beruftätig, aber trotzdem würde ich sie nicht wegen jeder Kleinigkeit Zuhause lassen.
Meine Tochter geht noch nicht Schwimmen in der Schule. Aber wenn sie stark erkältet ist, würde ich sie nicht ins Wasser lasse. Ebenso wohl beim Sportunterricht. Für den angeschlagenen Körper ist das ja Streß und das muß dann nicht sein.
LG Sonja
Es ist wie Du schreibst: ich arbeite nur 1/2 Woche, wenn ich zu Hause bin, bleibt mein Kind schneller zu Hause, als wenn ich arbeiten muß. Aber ich vertrau auch meinem Bauchgefühl, mein Mann oder ich bleiben auch zu Hause, wenn ich meine, daß es meinem Kind nicht gut geht.
Gruß
GR
schön zu lesen, dass man nicht allein ist. Ja, wenn man arbeiten muss, schickt man ein Kind wohl eher noch zur Schule.....
LG palesun
Hallo,
ich finde es auch oft schwierig diese Frage zu entscheiden.
Eigentlich ist die Regel, wenn unsere Tochter erhöhte Tempi hat, würde sagen so ab 37.8, gehts nicht in die Schule. Allerdings ist es ja echt so, daß man sich schon auch mal ohne Fieber hundeelende fühlt, dann laßen wir sie schon auch mal daheim. In der Grundschule eher, jetzt im Gymi ist jeder Tag wichtig, da schicken wir sie konsequenter, ich entscheide das aus dem Bauch zusammen mit meinem Mann.
Wir sind selbständig ich bin also daheim,mache das Büro, ich laße sie heute nicht anders daheim, als zu der Zeit, als ich noch arbeiten war. (eben nur wegen der neuen Schule)
Ab und an gibt es auch nur Entschuldigungen für Sport, z.B. wenn unsere Tochter erkältungsmäßig krank war, hat sie oft obstruktive Bronchitis, und wenn sie dann im Anschluß an die Krankheit in den ersten Stunden Sport haben, bleibt sie daheim. Ein Attest wird bei uns nur bei Kindern benötigt, die ständig fehlen.
lg
Anja