Kind wegen günstigeren Flug früher rausnehmen??

würdet ihr euren Erstklässler 2 Tage vor Ferienbeginn aus der Schule nehmen um einen wesentlich günstigeren Flug in den Urlaub zu bekommen??

1

Nein,die Schulpflicht gilt auch 2 Tage vor den Ferien.
LG KImchayenne

2

Hi,

nein, würd ich nicht! Du bekommst sicherlich von der Schulleitung keine Befreiung und welches Bild vermittelst du dann deinem Kind? Die festen Ferientermine haben schon auch ihre Berechtigung: stell dir vor, jeder würd sowas machen - wie soll denn da noch guter Unterricht ablaufen?
LG Mimi

3

Das ist sogar ausdrücklich verboten!

Kurz vor und kurz nach den Ferien dürfen Schulen keine Unterrichtsbefreiung ausstellen. Wenn du dein Kind krank meldest, ist den Lehrern natürlich klar, dass es nicht wirklich krank ist. Und wenn du dann erwischt wirst, wird es richtig teuer!

Gruß, Lena

15

Hallo,

das stimmt so nicht.

In BW kannst Du dein Kind auf Antrag im Laufe der Grundschulzeit einmalig 3 Tage vor Ferienbeginn befreien lassen.
Es ist also durchaus möglich!
Man muss sich mal bei der Schule genau erkundigen.

Lg diegute

19

Das kommt wohl auf das Bundesland an!

Bei uns ist es verboten!

Gruß, Lena

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
nun könnt ihr mich alle steinigen: Ich hab´s schon mal getan!!! Ich hatte aber gleich zu Schuljahresbeginn mit der Schulleitung abgesprochen, dass meine Jungs zwei Tage vor den Herbstferien schon freigestellt werden, da wir in den Urlaub fliegen. Wir konnten dadurch 600 Euro sparen.
Und da meine Jungs gute schulische Leistungen bringen, war die Freistellung kein Problem. Natürlich mussten sie den Stoff nachholen, wir haben die Aufgaben aber schon im Vorfeld bekommen von den Lehrern.
Liebe Grüße
Isi

42

Hallo,

wenn das mit der Schulleitung so abgesprochen ist, ist das auch ok, erst Recht wenn sie den Stoff nachholen müssen.

Aber einfach fern bleiben - und die Kinder womöglich krank melden, finde ich nicht ok.

lg bambolina

5

Huhu,

NEIN definitiv NICHT.

Und das obwohl man das hier (Niederlande) sogar offiziell so beantragen könnte und in vielen Fällen auch eine Freistellung von der Schulpflicht erhält.

Aber ich finde es einfach wichtig sich an solche Regeln zu halten und gerade die letzten Tage vor Ferien sind in der Schule oft schön und die Kinder verpassen was.

lg

Andrea

6

Hallo,

nein ich würde so etwas nicht machen. Wie sollen die Kinder sich sonst daran gewöhnen, dass man sich an Termine/Regeln zu halten hat.

Wenn wir unseren Urlaub buchen richten wir uns nach dem vorgegebenen Terminen, daher wüßte ich ja auch gar nicht, was es an anderen Terminen kostet ?

LG waldwuffel

7

nein... es besteht schulpflicht..... und außerdem würde mein Kind dann ja sein Zeugnis nicht bekommen....

8

Ich würde es machen. zwei Tage vor den Ferien läuft in der 2. Klasse meist sowieso nichts mehr.

Wir sind auch mal zwei Tage später aus dem urlaub gekommen.

Habe mit der Klassenlehrerin und der Rektorin gesprochen und sie haben uns eine Befreiung geschrieben.

Gruß
Schneeglitzern

9

Sorry ist ja erst in der 1. Klasse.

10

Ja. Manche könnten ohne die Ersparnis vielleicht gar nicht in Urlaub fahren. Unsere Schulleitung ist ausdrücklich der Meinung, das der gemeinsame Familienurlaub für die Kinder eminent wichtig ist. Wurde beim Elternabend auf Nachfrage so mitgeteilt.

jojo

54

Wenn ich mir eine Flugreise nicht leisten kann und es "nur" um einen gemeinsamen Familienurlaub geht, dann kann ich mit den Kindern auch zum Zelten an die See fahren.