Hi!
Ich brauche mal Tipps, da ich zum ersten Mal (als Mutter) die Sommerferien rumkriegen muss.
Also: Sechs Wochen habe ich zwei Kinder (7, 4) zuhause und ich hab keinen Plan, was ich mit ihnen in der Zeit unternehmen soll.
Natürlich, mal auf den Spielplatz, mal ins Freibad, mal in den Zoo. Und sonst noch?
Viel Geld ausgeben oder verreisen ist nicht drin, weil unser Urlaub im Oktober stattfindet und viel Geld kostet.
Hier in der Region wird theoretisch viel an Attraktionen geboten, aber das kostet halt alles.
Was kann man denn preisgünstig noch unternehmen, was macht ihr denn in den Sommerferien?
schonmal,
Sandra
Wie verbringt man denn die Sommerferien zu Hause? NRW, Münsterland
hallo
bei uns gibt es von einer regionalen tageszeitung eine aktion wo du an verschiedenen tagen an aktionen teilnehman kannst und dann für bis zu 4 personen nur 15 euro zahlst.
vielleicht gibts ja sowas ähnliches bei euch auch ?
sonst ist es natürlich shwierig preisgünstig was zu machen.
in einigen städten gibt es ja ach so städtepässe wo es günstiger ist. kenne das von hamburg.
vielleicht habt ihr sowas ?
wünsche euch schöne ferien.
lg kaktus74
Gibt es denn bei Euch keine Ferienspiele, Ferienbetreuung von der Schule ? Da wird doch jeden Tag etwas mit den Kindern unternommen.
Bei schönem Wetter kann man doch durchaus täglich für ein paar Stunden ins Schwimmbad gehen. Ausserdem sind bei schönem Wetter die Spielplätze in der Ferienzeit meist verwaist (zumindest ist das bei uns so), also das ist dann eher langweilig.
Bei schlechtem Wetter kann man ins Museum/Kino etc. gehen - kostet natürlich auch Geld. Wie schon vorgegeschlagen, es gibt doch oft von den Tageszeitungen/Stadt/Gemeinde organisierte Ausflüge - die kosten natürlich auch Geld.
Wie wäre es mit einer Fahrradtour ?
Was machen denn die Freunde ? Geh doch mal in die Bücherei und leih Dir einen Ausflugsführer für Eure Region.
Gruß
emmapeel
Gruß
emmapeel
Hallo!
Also, bei uns gibt es einen Ferienpass mit vielen tollen kostenfreien und günstigen Angeboten- gibt es bei der Gemeinde.
Zusätzlich gibt es Angebote vom Jugendhaus, von der Kirche und von Sportvereinen- einfach mal umhören!
Deine Beiden haben ja genau das richtige Alter dafür.
Was bei uns immer geht sind Wasserspielplätze- da können wir viele Tage verbringen mit Picknick, gemütlichem Lesen für mich und viel Spaß für kids.
Ansonsten fast kostenfrei: Radtouren, Ausflug an einen See/Bach zum spielen, gemeinsam etwas neues Lernen wie z.B. Tischtennis oder Beachball,
T-Shirts bemalen (alte Shirts hat jeder), Kreide malen, Seifenblasen selbst machen, zusammen backen, Obstsalat zubereiten, Eis selbst machen ...
Wir fahren außerdem noch zwei WE auf einen günstigen Campingplatz- da braucht man weder teure Ausrüstung noch Luxus, für Kinder ist das Spannung pur.
Außerdem : Nachtwanderung, Ameisen beobachten, Lagerfeuer.
Wir wechseln auch immer ab: Ein großer Ausflug pro Woche (etwa Freizeitpark, Zoo o.ä.), dann zwei kleine Ausflüge wie z.B. Freibad oder Barfuß-Park oder großer Spielplatz, dann eben Programm zu Hause oder bei Freunden.
Bei Regenwetter auch mal ein kleines Highlight wie Kino oder Erlebnisbad.
LG und schöne Ferien!
Marti
Danke für eure Tipps, ich werde mich mal erkundigen.
LG,
Sandra
Da wir gerade am Bauen sind, fahren wir dieses Jahr auch nicht in Urlaub (werden nur 2 Woche unser Verwandten "belästigen"). Zum Glück haben wir einen großen Garten und mein Sohn hat viele Freunde, die nicht alle zur gleichen Zeit weg sind. Meistens reicht es schon, die Jungs rauszuschicken, ganz stolz sind sie, wenn sie alleine zum Fußballplatz dürfen, noch besser ist es, Papa geht mit (dann hat Mama auch mal Ruhe ). Wir werden sicher viel ins Schwimmbad gehen, im Wald am Bach einen großen Damm bauen, Fahrrad fahren, wollen mal nach Gelsenkirchen in den Zoom und in den 2 Wochen, die wir nicht frei haben, geht mein Sohn zum Glück zu seinem Freund.
Gruß
GR