gleicher name, gleiche klasse

hall ihr lieben. ich hab da ein problem, wozu ich gerne eure meinung hören möchte.
aufgrund eines zufalles haben wir zwei kinder in der familie, dessen vor- sowie nachname gleich ist. es gibt keine zweitnamen und der vorname ist so kurz, dass er nicht abgekürzt oder verändert werden kann.
beide kinder leben im gleichen dorf und sollen nun zusammen zur gleichen schule. das problem ist für mich jetzt, dass sie beide in die gleiche klasse sollen.
ich hab damit folgendes problem:
1. wenn kind a mist macht, bekommt womöglich kind b den ärger, weil beide natürlich abstreiten und man selbst nicht weiss, wer mist gemacht hat( innerhalb der familie lässt sich sowas recht schnell klären, aber innerhalb der klasse?)
2. die kinder werden immer vertauscht. beim kinderarzt, bei der schuleingangsuntersuchung, bei freiwilligen nachmittagsaktivitäten etc. (könnte ewig so weiter auflisten. es gab auch schon desöfteren ärger, weil nachrichten nicht zu kind a sondern zu kind b gegangen sind)
3. was, wenn noten vertauscht werden? klar, man kann seine schulsachen markieren, mit geburtsdatum oder anschrift versehen, doch kann es ja vorkommen, dass beide kinder die gleichen hefte haben und bei beiden die kennzeichnung vergessen wurde. oder die lehrerin hat nach dem unterricht den namen im kopf für eine note, doch trägt diese bei der falschen ein...
4. meiner meinung nach können sich die kinder nur schwer individuell entwickeln, da sie durch die gleiche klassenzugehörigkeit immer auf die gleiche stufe gestellt werden. sie werden immer verglichen und müssen sich immer fragen, welches der beiden grade gemeint ist, wenn der name aufgerufen wird.

mir geht es nicht darum, dass die kinder partout getrennt werden, weil ich so meine probleme mit der namensgleichheit habe. klar, ich finde es nicht witzig, wenn man ein sechs monate altes baby zuhause hat und dann die nachricht bekommt, dass die freundin des schwagers ihr kind ebenfalls so genannt hat. nach der hochzeit war natürlich das chaos perfekt, weil nun auch der nachname gleich war. dennoch sind beide da und es sind beides total zauberhafte kinder, die sich prima verstehen und ich möchte einfach nicht, dass sie sich wegen aufkommender probleme durch die namensgleichheit verkrachen oder so.

wir haben schon versucht, mit der schulleitung zu sprechen, doch diese ist nicht sehr einsichtig. man sei strikt nach dem strassentrennungsplan gegangen und die klassen haben die gleiche anzahl an kindern, wenn amn jetzt anfinge zu tauschen, würde das einfach zu viel werden.
wir sind allerdings nicht die einzigen, die große probleme mit den klassenaufteilungen haben.
die mutter von kind a hat auch schon beim schulamt nach rat gefragt und dort wird das thema am montag nochmals besprochen.

vielleicht habt ihr ja ein paar tips, die uns helfen, mit der situation klarzukommen, sollte sich nichts an der aufteilung ändern?!

schon mal danke
sacredheart

1

Hallo,

also bei uns an der Schule wäre das kein Problem, die Kinder in unterschiedliche Klassen zu stecken. Und so was kommt ja immer mal wieder vor, z..B. bei Zwillingen, die lieber in getrennte Klassen gehen sollen...

Du wünscht dir das ja nicht ohne Grund. Ich verstehe, dass die Schule ein Problem bekommt, wenn sie anfängt jeden Wunsch zu erfüllen aber in dem Fall.....

Möchte das deine Schwägerin auch? Vielleicht solltet ihr mal zusammen hingehen und euer Problem schildern.

Viele Grüße

2

hallo, ja, meine schwägerin hatte schon beim aufnahmegespräch darum gebeten, dass die beiden nicht zusammen in eine klasse kommen ud hat es gestern auch noch mal gesagt.
wir haben der schulleiterin im einzelnen erklärt, warumdiese konstellation einfach nicht geht und haben sogar die familiären probleme geschildert, doch leider vergebens...
lg
sacredheart

7

Also an unserer Schule ist es auch so, dass Zwillinge in der Regel in verschiedene Klassen kommen - natürlich kommt es trotzdem mal in den Pausen zu Verwechslungen und Spielchen, aber das hält sich im Rahmen.

Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass die beiden Kinder mit gleichem Namen sich nicht unabhängig voneinander entwickeln können, auch wenn ich generell Deinen Ärger über die doppelte Namensgebung verstehen kann und auch den Wunsch nach getrennten Klassen.

Andererseits: Auf unserer Schule gibt es auch zwei Mächen mit dem selben Namen (nicht verwandt oder verschwägert), eines in der 2. eines in der 3. Klasse - wenn der Name genannt wird, wird eben oft nochmal nachgefragt, welche gemeint ist. Antwort: Die in der 2. Klasse oder auch, die mit den blonden Haaren ...

In der Praxis wird es bestimmt eine Lösung geben, bei Kindern mit gleichem Vornamen in einer Klasse wird ja auch nicht unbedingt nur der Nachname als Unterscheidungshilfe genutzt, sondern z. B. Attribute wie "der große ... und der kleine ..."

LG

Anja

weiteren Kommentar laden
3

wie kam es denn dazu überhaupt das beide den selben Vornaman bekommen haben?

irgendein Kind wird doch zuerst geboren sein und hat den Namen zuerst gehabt, da hätte ich doch als zweite doch mir was anderes einfallen lassen können?

13

wie wärs mit lesen?

hat sie doch im ausgangspost geschrieben.

15

"eines zufalles"

stand da... juppi... danke für deine Antwort, jetzt bin ganz bestimmt viel schlauer als zuvor...

aber meine Frage ist nicht beantwortet...

4

" klar, ich finde es nicht witzig, wenn man ein sechs monate altes baby zuhause hat und dann die nachricht bekommt, dass die freundin des schwagers ihr kind ebenfalls so genannt hat. nach der hochzeit war natürlich das chaos perfekt, weil nun auch der nachname gleich war."

Nicht böse sein, ich weiß, es gehört nicht zur Frage bzw. zum Thema aber:

Ich frage mich, wieso Deine Jetzt-Schwägerin für ihr Kind damals genau

denselben Vornamen gewählt hat wie Du für Dein Kind?

Versteh ich einfach nicht.

LG Carmelita

5

um kurz klärung zu verschaffen:
meine kurze ist von september 03 und in der ehe geboren.
im april 04 hat die damalige freundin und spätere frau meines schwagers ihre tochter bekommen. ihre tochter hat einen anderen erzeuger, mit dem sie den namen ausgesucht hat( wers glaubt)
zunächst hatten beide nur den gleichen vornamen, was mich zwar geärgert aber nicht unbedingt weiter gestört hat.
doch etwa zwei jahre später haben sie und mein schwager geheiratet und beide den nachnamen des mannes angenommen(wie ich schon 2003)
seitdem gibt es zwei mädchen mit dem gleichen vor und nachnamen hier im dorf.
nun ist es so, dass sich mein schwager und seine frau trennen und sie, wie auch die kurze ihren mädchennamen wieder annehmen wollten, doch anascheinend kriegt sie das nicht so ganz hin(oder will es nicht wirklich)

lg
sacredheart

8

Danke für Deine Erklärung!

Dann hoffe ich, dass Deine Noch-Schwägerin (nebst Tochter) ihren Mädchennamen wieder annehmen kann.

Kenne einige Frauen, die das auch so gehandhabt haben und große Probleme gabs da nicht.

Das würde für die Kinder in vielen Bereichen einiges einfacher machen. Denn das ständige Verwechseltwerden ist für die Kinder selbst eine Strafe!

Das sich die Schule so querstellt und Schwierigkeiten macht, verstehe ich auch nicht. Es ist doch in keinster Weise pädagogisch sinnvoll, die Kinder in einer Klasse zu integrieren.

Wünsch Dir trotzdem viel Glück und alles Gute!

Carmelita #sonne

weitere Kommentare laden
6

Meines Erachtens ist ein gleicher Namen kein Grund, die Kinder nicht in eine Klasse zu schicken.

Bei uns im Kiga sind auch zwei Kinder mit gleichem Vor- und Nachname und da gibt es überhaupt keine Probleme. Sie sind zwar ein Jahr auseinander, werden aber in einer Schule mit jahrgangsübergreifendem Unterricht eingeschult und sitzen dann auch in einer Klasse.

Dann gibt es halt Tim Müller, der Blonde, und Tim Müller mit Brille oder so ;-)

9

Wende Dich ans Schulamt! und verlange, dass man sich einschaltet.

Ich sehe es genauso wie Du: das Chaos und der Ärger sind vorprogrammiert.

Gruß

Manavgat

10

Hallo,

es ist schon über 27 Jahre her und das ärgert mich noch heute, das ich oft die Noten einer Klassenkameradin bekommen hatte, die nur annähernd so hieß wie ich. Vorname gleich- Nachname ähnlich.

Meist hatte ich es selber regeln können
Einmal hat eine Lehrerin die Schule verlassen und ich bekam für sehr viel Fleiß, die Zeugnisnote, der Faulen, die oft den Kurs nicht besuchte.#aerger

Meine Tochter hatte aber auch mal einen Lehrer...da hießen alle Kinder "he du"#rofl

Im Ernst- ich seh da schon Probleme.

11

Mhm, so problematisch seh ich das jetzt nicht.

Wir haben häufig mehrere Schüler mit gleichem Vornamen in der Klasse, da findet sich immer ein "Spitzname", damit man sie unterscheiden kann.

Ich habe auch häufig eineiige Zwillinge in der Klasse, Verwechslungen passieren da zwar schon einmal (vor allem, wenn die lieben Kleinen sich den Jux machen und sich gleich anziehen und dann die Plätze tauschen), aber nicht bei wirklich gravierenden Dingen.

Das Einzige, was ich machen würde, wäre, die Schulleitung bzw. den Klassenlehrer darauf hinzuweisen und zu bitten, dass die Lehrer bei den Tests/Klassenarbeiten ein unterscheidendes Kennzeichen draufmachen bzw. darauf achten, dass die beiden Kinder dies tun, bevor sie ihre Klassenarbeit abgeben. Aber im Allgemeinen kann man als Lehrer auch schon anhand der Schrift erkennen, welcher Schüler dahintersteckt, vor allem, wenn es nur zwei sind, die nicht unterscheidbar sind.

Was die Sorgen wg. der ungerechten Notengebung angeht - da ist es schwieriger, wenn man eineiige Zwillinge hat. Ich habe IMMER das Bild des Kindes vor mir, wenn ich mir Noten eintrage (mündliche), da wäre eine Verwechslung von zwei unterschiedlich aussehenden Kindern ausgeschlossen. Im Notenbuch würde ich eins der Kinder eben mit einem besonderen Symbol kennzeichnen, oder das Geburtsdatum etc. dazu schreiben. Wäre absolut keine Verwechslung möglich.

Sprich doch mal mit der Schulleitung über das Problem, damit die sich Gedanken machen können, wie sie das organisatorisch (also bei Arbeiten, Tests und offiziellen Dokumenten) hinbekommen. Ansonsten seh ich keine Probleme.

lg
k.

17

Wir haben so eine Situation in der Fussballmannschaft unseres Sohnes und die Kids waren irgendwann so genervt, das sich einer einen Spitznamen ausgesucht hat und so wird er nun immer genannt.

Sagst Du uns den Vornamen? Irgendwas geht doch immer ;-)

18

Hallo!

Gibt es bei euch denn kein Gesetz, das so etwas regelt?

Bei uns muss der Name des Vaters angegeben werden, wir hatten zwei Cousinen in der Klasse, sie standen mit Vornamen, Nachnamen und Vornamen des Vaters im Klassenbuch, inofiziell waren sie die kleine und die große Rosa... Sie waren schon im Kindergarten und in der Grundschule zusammen und sind dann nach der 8. Klasse auch noch zusammen auf eine weiterführende Schule gegangen, sie waren immer ein Herz un eine Seele... Ach, sie wohnten auch noch in der selben Strasse, allerdings hatten sie verschieden Hausnummern.

In unserem Dorf haben viele den selben Nachnamen und heissen wie der Schutzpatron, in offiziellen Papieren steht der Name des Vaters dabei.

Habe eine Cousine die so heisst wie ich (oder besser, ich wie sie), habe noch nie deshalb Probleme bekommen. Und mein Bruder heisst auch wie sein Cousin.

Wenn euch der Name des Vaters zu diskriminierend ist, könnte man das Geburtsdatum daneben schreiben.
(Kenne jemanden, die wie ihre Cousine heisst und auch noch am selben Tag geboren, aber man hat ja immer noch Eltern und einen Geburtsort).

Ich finde die von dir beschriebene Situation nicht weiter schlimm, Hauptsache man legt einen Unterschied fest (Name eines Elternteils, Geburtsdatum, Adresse usw).

Vielleicht werden die beiden ja Freundinnen?