Hallo!
Ich ärgere mich grad gewaltig. Und zwar hat Charleen(8 Jahre,2. Schuljahr) gestern ihre Hausaufgabe in Deutsch nur unvollständig gemacht,da die Erläuterung der Lehrerin nicht wirklich klar formuliert waren. Oder anders: sie hat einen Text aus dem Arbeitsbuch zwar bearbeitet aber nicht in ihr Heft abgeschrieben.
Meiner Meinung nach hätte die Lehrerin doch eine Nachricht für mich hinterlassen können mit der Bitte um Nacharbeitung,oder?
Nein,Charleen (sie ist ohnehin recht schlank und ein sog. schlechter Esser ) musste diese "vergessene" Hausaufgabe während der gesamten großen Frühstückspause im Lehrerzimmer nacharbeiten und konnte somit a) nicht mal ihr Schulbrot essen und b) sich nicht austoben! Mich ärgert das gewaltig,da die Pausen doch dazu da sind,neue Energie zu tanken und die Muskeln zu bewegen?!Man bedenke noch dazu das schöne Wetter....
Sehe ich das ganze zu eng?
Freue mich über jede Meinung.
LG
Andrea
Schulpause
Hi Andrea
Ich bin selber Grundschullehrerin und bei mir werden vergessene oder nicht vollständig gelöste Aufgaben stets zuhause auf den nächsten Tag (zusätzlich zu den neuen Hausaufgaben) nachbearbeitet.
Ich finde es nicht gerechtfertigt, das Kind in der Pause drinnen zu behalten. Und zwar aus den beiden Gründen, die du auch genannt hast.
Sollte das eine einmalige Sache gewesen sein (ich meine das nicht vollständige Erledigen der Hausaufgaben), dann finde ich die Massnahme der Lehrperson nicht angebracht, weil übertrieben.
Sollte es schon mehrfach vorgekommen sein, könnte es auch möglich sein, dass deine Tochter vielleicht nicht genau zuhört, wenn die Lehrerin die Aufgaben erklärt. Dann hatte die Erledigung in der Pause eventuell ihre Berechtigung. Denn das tut gewissen Kindern mehr weh und ist lehrreicher als die Erledigung zuhause.
Das sind so meine Gedanken dazu. Wobei ich trotzdem noch nie eine nicht ganz erledigte oder vergessene Aufgabe in der Pause nacharbeiten habe lassen.
LG
Tarosti
Noch was: