1. Klasse: Feste Turnschuhe oder Schläppchen?

Hallo!

Bei uns geht es im Sommer los mit der Schule. Braucht ein Erstklässler eigentlich schon feste Schuhe oder reichen noch Schläppchen? Meiner Meinung nach ist zweiteres okay, jedenfalls für die Halle in der der Unterricht stattfinden wird. Aber ich weiß ja gar nicht, was der Lehrplan an Aktivitäten vorsieht.
Mir haben früher Schläppchen gereicht. Erst als mehr Fußball gespielt wurde, brauchte ich feste Schuhe.

Bin mal neugierig auf eure Erfahrungen und Meinungen!

Munirah

1

Hallo,

mein Sohn ist seit September in der 1. Klasse (Bayern) und wir/er brauchte feste Turnschuhe wenn möglich mit Klettverschluß.

Liebe Grüße
Tina

2

bei uns haben sie nur vorgeschrieben dass die sohle hell ist, was oben dran sitzt ist denen egal. da es preislich nichts ausmacht (diese schläppchen bekommt man ja auch nur noch ab 10€ habe ich festgestellt) habe ich ihm dann einfache turnschuhe gekauft mit klettverschluss. im sommer gehen die dann auch mit auf den sportplatz, ggf hinterher in die waschmaschiene ud wenn sie gar sind fliegen sie in die tonne. aber bisher habe ich beide paar sauber für den kleinen bruder weggestellt... die dinger halten 30°wäschen erstaunlich gut aus muss ich sagen.

bei uns ist wenig fußball dran, aber für den doppelnutzen auf dem platz (unsere gehen gerne raus und leichtatletik macht mein sohn auch - das ist meist draußen wenn es geht) fand ich das schon sinnvoll...

3

Unsere werden nicht oft rausgehen - wegen der örtlichen Gegebenheiten hier :-( Sonst hätte ich meine Frage gar nicht erst gestellt und sofort feste Schuhe gekauft

11

dann werden sicherlich auch die schläppchen reichen... zumindest im ersten schuljahr. aber da es preislich kaum einen unterschied macht würde ich einfach gucklen was deinem spross gefällt. bei uns gabs die schläppchen kaum, somit kamen die nicht wirklich in die auswahl.

4

Hallo,

diese Schläppchen sind bei uns strikt verboten. Vorschrift ist in unserer Schule (und auch in den anderen, die ich kenne) ein Paar feste Turnschuhe mit heller Sohle und ein Paar Turnschuhe für draußen. Wir haben es so gemacht, dass wir Hallenturnschuhe (fest, helle Sohle) haben und Turnschuhe als ganz normale Straßenschuhe, die halt an den Tagen angezogen werden, an denen Sport ist.

LG Anja

5

Bei uns waren Schläppchen nicht erlaubt.

Gruß Julia

6

Hallo,
bei uns sind Schläppchen auch nicht erlaubt. Feste Turnschuh mit heller Sohle. Bisher hat Madame auch schon 5 Paar aufgebraucht (kommt demnächst in die 3.), ich weiß nicht wie sie es schafft, aber sie rubbelt sich total die Schuhspitzen auf.
Es sollten feste Schuhe sein, da viele Laufspiele gemacht werden, und sie sich öfters gegenseitig auf die Füße treten könnten. Bei Schläppchen tut dies ja doch etwas mehr weh !?

LG Kiki

7

Schläppchen gehen m.E. nur bei Sportarten die man alleine ausführt und kein festes Schuhwerk benötigen.

Schulsport zählt nicht dazu (allein schon wegen der Mannschaftssportarten).

8

Ja früher war irgendwie alles anders.
Ich hatte auch immer nur Schläppchen soweit ich mich erinnern kann.
Heute brauchen alle feste Turnschuhe.

9

In unserer Schule werden 2 Paar feste Schuhe gefordert, einmal für die Halle und einmal für's Stadion. Auch in der Halle wird viel gelaufen oder Ballspiele gemacht. Nur wenn Geräteturnen dran ist, dürfen die Kinder Schläppchen anziehen.

10

feste Turnschuhe mit heller Sohle ...am besten mit Klett...

LG Kerstin