Hallo!
Ich habe eine Frage und bin recht unschlüssig...
Würdet Ihr einen 9-jährigen alleine im Schwimmbad lassen (Freibad)? Ich kann mich nicht erinnern, wann meine Eltern mich alleine ins Schwimmbad gelassen haben.
Wir würden zusammen hinfahren und ich würde ihn auch abholen. Ich habe noch eine kleine Tochter (2 Jahre) und sie hält so lange nicht durch wie er. Und er ist dann jedes Mal sauer, wenn wir gehen müssen, weil er noch gerne länger dableiben würde.
Jetzt meinte er, dass ich doch fahren kann, und ihn später abholen könnte.
Mir ist dabei total mulmig auf der einen Seite. Auf der anderen Seite geht er ja auch alleine zu seinen Freunden und auf den Spielplatz. Aber Schwimmbad? Ich weiß nicht.
Er sagt im Schwimmbad bin ich ja auch nicht Zeit dabei, wenn er im Wasser ist. Was stimmt, weil ich mit der Kleinen im Babybecken bin (und er es auch uncool findet mit der Mama "zu spielen").
Was meint Ihr? Würdet Ihr es mal ausprobieren?
VG
Neddie
Mit 9 Jahren alleine im Schwimmbad lassen?
Hi,
im Endeffekt wirst Du entscheiden müssen, wie sicher das Bad ist (Aufsicht, Gedränge oder nicht usw) und wie weit Du Deinem Sohn das zutraust.
Wir lassen unseren Sohn (bald zehn) nicht alleine ins Bad, Freibad oder zum See.
LG maupe
Hi,
ich würde meinen Sohn 8 1/2 nicht alleine im Schwimmbad lassen. Da hätte ich viel zu viel Angst, dass etwas passiert.
Mein Sohn kann seit 3 Jahren schwimmen und hat sogar nen Tauchschein, trotzdem würde ich es nicht machen.
LG Dany
Unser Spatz durfte in dem Alter alleine ins Freibad. Er war ein guter Schwimmer und im Endeffekt hat Ihr Sohn wirklich Recht: Sie sind ohnehin die meiste Zeit nicht mit den Augen auf ihm, wenn er im Wasser ist. Und - meiner hat es auch "uncool" gefunden, mit der Mama zu spielen
Arrangiert doch etwas mit einem Freund.
Eine Familie bringt die beiden hin, die andere Familie holt sie ab.
Claudia
Ich würde ihn, unter der Voraussetzung, dass er schwimmen kann, allein dort lassen, wenn wenigstens ein Freund von ihm dort wäre!
Hi,
wenn ein Freund dabei wäre würde ich ihn alleine gehen lassen.
LG
Tanja 9,8,5,3
hallo neddie!
ich würde es machen, wenn
a) mein kind mindestens das silberabzeichen hat und ein geübter (!!) schwimmer ist
b) es vernünftig ist und sich zu benehmen weiß
c) absprachen zuverlässig einhält
d) auch in brenzligen situationen weiß, wo der bademeister sitzt, wo ein ansprechpartner ist.
kannst du deine kleine nicht 2 stunden "wegorganisieren" und den großen von einem anderen platz aus beobachten, einfach mal gucken, wie er sich in der gruppe verhält?
lg
julia
Wieso ist Deiner Meinung nach ein Silberabzeichen Pflicht, auch wenn man ein geübter Schwimmer ist?
weil meine tochter z.b. bronze hat, ich sie (vom alter abgesehen, sie ist gerade erst 5 geworden) so, wie sie jetzt schwimmt, nicht stundenlang alleine im bad / wasser lassen würde. sie darf alleine ins tiefe becken, ich habe aber immer ein auge auf sie.
um das silberabzeichen zu bestehen, muss man schon trainiert haben - und das widerum zeugt davon, dass man geübt ist.
ein kind, das zwar silber hat, aber vor einem jahr das letzte mal schwimmen war (nur als beispiel), ist nicht halb so geübt wie ein kind, das regelmäßig schwimmen (und ich meine schwimmen und nicht planschen) geht.
das ist einfach mein kriterium dafür, dass meine tochter alleine schwimmen gehen darf - und natürlich muss sie DEUTLICH älter werden.
Wie schon vorher geschrieben, es kommt auf deinen Sohn an.
Meiner durfte mit 9 auch alleine ins Bad.
Er ist ein sehr guter Schwimmer und recht vernünftig...ich hatte keine Bedenken. Auch an die Abholzeiten hat er sich gehalten.
Hallo Neddie,
die Frage hab ich auch vor kurzem hier gestellt
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=6&tid=2665078&pid=16886542
Ergebnis:
ich lasse ihn alleine hingehen bzw. bringe ihn hin und hole ihn ab. Er hat ein ausgeschaltetes Handy dabei und wenn was ist macht er´s an und ruft mich an. Er ist fast jeden Tag dort nun - hat eine Saisonkarte und fühlt sich pudelwohl. Mittlerweile geht ca. die halbe Klasse hin jeweils ohne Eltern. Passt bei uns alles... habe aber auch immer noch ein mulmiges Gefühl
LG,
lucky00