Wie weit im voraus habt ihr eure Kinder im Hort angemeldet?

Hallo,

hier ist es so, dass man seine Kinder bereits 3 Jahre vor der Einschulung im Hort anmelden kann. Eine Freundin hat ihre Tochter (Einschulung 2013) nun auf die Warteliste gesetzt und steht auf Platz 9 - also ist sie mit Sicherheit nicht die einzige, die so früh dran ist... Sicher ist der Paltz damit noch lange nicht, da Geschwisterkinder bevorzugt werden - egal, wann die Anmeldung erfolgt.

Heli ist allerdings im September 2007 geboren und damit hier erst 2014 schulpflichtig (Stichtag 30.06.). Im Grunde bin ich kein Freund vorzeitiger Einschulungen, aber wenn sie sich weiter so rasant entwickelt, wie bisher, ist das wohl eine Sache, über die wir dann nachdenken werden müssen. Ohne Hortplatz kann ich sie allerdings nicht in die Schule schicken, da ich selbst berufstätig bin und das auch nicht ändern möchte.

Würdet ihr euer Kind, das eigentlich erst 2014 zur Schule kommt bereits für 2013 vormerken lassen, nur für den Fall, dass es zu einer vorzeitigen Einschulung kommt?

Und: Ist es bei euch auch so üblich, die Kinder so weit im Voraus für den Hort anzumelden?

LG Berna

1

hm.... bei uns gibt es gar keinen hort mehr.

da gibt es "nur" den OGT. oder meinst du das?

bei uns ist es so, dass alle kinder die in klasse 1 -4 sind, einen platz haben/hätten. es ist aber natürlich keine pflicht.

es gibt OGT von 7-13 oder von 7-17. beides mit mittagessen.

bei uns gibt es somit keine wartelisten.

kann sein das wir aneinander vorbei geredet haben, oder? #kratz

5

Hallo,

ich weiß leider nicht, was "OGT" ist. Der Hort ist bei uns einfach die Nachmittagsbetreuung (und auch Frühbetreuung) für die Kinder, deren Eltern berufstätig sind. Es gibt hier Schulen, da hat jedes Kind automatisch einen Hortplatz und andere, die ihre Hortkinder auf vers. Plätze aufteilen und dann noch nicht damit hinkommen... Sehr unterschiedlich. Die Schule bei uns um die Ecke hat einen eigenen Hort, aber nicht genügend Plätze für alle Kinder der Schule. Also muss man Glück haben.

LG Berna

2

Nein, bei uns ist es nicht üblich, so früh werden hier die Anmeldungen gar nicht angenommen.
Unsere Tochter haben wir ca. ein 3/4 Jahr vorher angemeldet.

6

Hm, dann ist es wohl so wie mit den Kita-Plätzen: Ziemlich unterschiedlich... Aber gut zu wissen, dass auch mit einem Umzug nicht alle Chancen auf einen Hort-Platz dahin sein müssen... ;-)

LG Berna

9

Ja, ich denke schon, daß sehr verschieden ist.
Ruf doch einfach mal dort den Hort an und frage mal nach, wie es da so ist.

3




In HH benötigt man auch für den Hortplatz einen KiTa-Gutschein (wie für d. KiTa/Krippe) ...dieser muss jedes Jahr neu beantragt werden.
Nur wer Arbeit nachweisen kann bekommt auch entsprechend einen Platz.
Wir hatten einen problemlosen Übergang...der Hort befindet sich
auch in d.ehemaligen KiTa.


LG Kerstin

7

Hallo,

du kannst dich hier auch nur vormerken lassen. Den Platz selbst bekommst du auch nur, wenn du den Bedarf nachweisen kannst. Aber diese Vormerklisten sind halt echt schon auf 3 Jahre im Voraus... Das ist doch irre!

Bei uns wäre es so, dass der Hort auf dem Gelände der Schule wäre. Das finde ich persönlich auch besser, als wenn die Kleinen dann noch ewig laufen müssten - auch diese Variante gibt es hier, aber das mag ich mir noch gar nicht vorstellen.

LG Berna

10

##
Bei uns wäre es so, dass der Hort auf dem Gelände der Schule wäre. Das finde ich persönlich auch besser, als wenn die Kleinen dann noch ewig laufen müssten - auch diese Variante gibt es hier, aber das mag ich mir noch gar nicht vorstellen.
##
Ja, bei uns gibt es auch beide Varianten, einmal müssen sie echt recht weit laufen, schätze mal mind. 15-20 Minuten,
unser Hort ist neben der Schule, also 2 Häuser weiter.

4

Hallo.

Ich habe meine Tochter gleich mit der endgültigen Anmeldung im Kindergarten (ich hatte das schon vor 2 Jahren erwähnt, als ich mit meiner Tochter schon mal dort vorstellig war, aber jetzt, nachdem ich den KiGa-Platz bekommen habe, dingfest gemacht) auch für den Hort angemeldet, also 3 Jahre vor Einschulung ...

... ich weiß allerdings noch gar nicht, ob ich den Platz benötige, da die Grundschule ab diesem Sommer eine Ganztagsschule ist. Ich möchte aber erst sehen, wie sich das da entwickelt, bevor ich den Platz absage, außerdem benötige ich ihn wahrscheinlich für die Ferienbetreuung.

Gruß von der Hedda.

8

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich glaube, niemand weiß wirklich, ob er den Platz in 3 Jahren auch wirklich braucht. Es kann sovieles dazwischen kommen: Umzug, Arbeitslosigkeit, Krankheit, andere Schule, andere Schulform etc.

Aber irre ist es doch schon, dass man das jetzt schon entscheiden muss, oder?

LG Berna

11

Hallo,

ich habe unsere Sohn im Feb. 2004 angemeldet, er kommt jetzt zur Schule.

Sprich ich habe ihn vor mehr als 6 Jahren (mit knapp 3 Monaten) angemeldet und ????
Wir haben keinen Platz bekommen.

Begründung: Alleinerziehende bekommen den Platz und angebl. waren andere Mütter noch früher angemeldet, kann ich mir fast nicht vorstellen, denn unser Sohn ist fast 7 Jahre, wenn er eingeschult wird.

Der Ärger nützt mir aber nichts, denn davon bekomme ich auch keinen Hortplatz.

Habe ihn jetzt bei einer privaten Einrichtung (vor circa 1 Jahr) angemeldet und dort eine Zusage (allerdings ohne staatliche Förderung).

Gruß

Ilka

An deiner Stelle würde ich dein Kind umgehend anmelden, es schadet ja nichts für beide Jahre 2013 und 2014.

12

Hi,

mein Sohn wurde kurz vorm Ende der Kindergartenzeit im Hort angemeldet. Bei uns ist es die selbe KT.

LG Dany