Reiten

Hallo,

mein Sohn möchte mal reiten, bevor er es aber ausprobiert und nicht für immer gut befunden hat, möchte ich ihm ungern eine Reitausrüstung (Reithose, Reithelm etc.) kaufen.

Aber was nimmt man sonst für die Schnupperstunden/tage??
Leggins für einen Jungen?? Reicht der Fahrradhelm??

Danke Bambi

1

Hallo,
mein Sohn trägt seine ganz normalen Hosen und einen Fahrradhelm.
Wir haben ausgemacht wenn er im August noch Spass daran hat bekommt er die komplette Ausstattung.
Leggins würde ich meinem Sohn nicht zumuten wollen.
LG

2

Wenn es nur Schnupperstunden sind kann er auch einfach eine Jeans tragen, so schnell wird da nichts kaputtgehen und er wird ja sicher nicht wild durchs Land galloppieren.

Günstig wäre es, wenn er Schuhe mit leichtem Absatz trägt, sonst rutscht man leicht aus den Steigbügeln.

Frag mal beim Reiterhof nach, ob die dort auch Helme verleihen.
Wenn nicht nimmst du den Fahrradhelm.

3

Hallo,
bei uns im Verein reiten die Kinder (in den Schnupperstunden) mit ihren normalen Jeans, Turnschuhen und eigenem Fahrradhelm. Allerdings bekommen sie ausnahmslos eine Schutzweste angelegt (es sind immer einige Reitkinder anwesend, die ihre Weste mal ausleihen). Im "normalen" Reitunterricht darf kein Kind ohne Schutzweste, Helm, Reitstiefel/schuhe auf`s Pferd. Reithose war nie Pflicht, ergab sich dann aber einfach, genau wie dünne Reithandschuhe.

Viel Spaß
LG Kiki

4

Bei uns reiten viele kleine Kinder nur mit Jeans, Turnschuhen und Fahrradhelm. Das reicht für den Anfang vollkommen.

Julia (knapp 6) hat ihre komplette Ausrüstung auch erst nach ein paar Übungsstunden bekommen. Ich wollte mir schon sicher sein, dass sie das auch länger macht, bevor ich das ganze Zeug gekauft habe. Es ist ja schließlich auch nicht gerade billig. Mittlerweile reitet sie schon 1 1/2 Jahre und ist am Dienstag das erste mal alleine galoppiert :-).

LG smeedy

5

Hi Bambi!

Meine Stieftochter und ich reiten auch!

Für den Anfang reicht Jeans und Fahrradhelm! Schuhe sind Gummistiefel nicht verkehrt! Oder wenn er hat, so ne Art Trekkingstiefel!

Schutzweste würde ich auch dringend empfehlen! Bei uns im Stall dürfen die Kids unter 18 garnicht ohne reiten!

LG Claudia

6

Das finde ich richtig gut #pro! Julia ist bei uns die einzige, die eine Schutzweste hat. Nur ein etwas älteres Mädchen hat noch eine. Die anderen reiten alle ohne.

7

Am Anfang genügt eine Jeans (möglichst mit dünnen Nähten am Innenbein!), Fahrradhelm und feste Schuhe, am besten Gummistiefel.
Schutzweste muß nicht sein, bei uns reiten die die Vielseitigkeitsreiter mit einer. Die Kinder alle ohne außer beim Springen später! Aber das ist ja bei euch noch weit weg!

Viel Spaß!!!
LG
Nina