Egal,was ich mache,ich mache alles falsch.Du liebst nur meine schwester du gibst immer Ihr Recht.Ich werde wahnsinnig mit Ihr.Ihrem Vater,der beruflich nur im Ausland ist und sich ein scheis um uns kümmert,den gibt sie Recht und er ist Gott für Sie.Ich kann nicht mehr,ich bin sooo mit den Nerven runter,das glaubt mir keiner,weis echt nicht mehr weiter und an wem Ich mich wenden soll.Soll ich zum Physchologen mit Ihr gehn oder???Bin nur am weinen und das schlimme ist,meine kleine Tochter 4J.gukt sich das von der grossen ab und redet auch schon soooo böse mit mir.Warum nur,wollte immer eine gute Mutter sein,nur bezweifel ich schon,ob ich es je gewesen bin.Alles stand für mich immer an letzter Stelle und dann nur Ärger mit der Tochter
Jeden Tag STREIT STREIT STREIT auch zwischen den beiden gibt es nur STREIT !!!Weis nicht,was ich tun soll???
Danke und Sorry das ich mich so ausgelassen habe
Komme mit meiner Tochter fast 12J.nicht mehr klar
erinner dich daran, wie du in dem alter warst, sieh dir andere kinder bze. teens in dem alter an. das kann normal sein und muss nur durchgestanden werden, es kann aber auch an eurer situation liegen, es ist schwer von außen zu beurteilen.
ich war früher auch so. und was ich brauchte waren feste regeln, dann hats funktioniert, meiner mutter hingegen bin ich auf der nase rumgesprungen, weil sie zu nett und inkonsequent war, mein vater hatte klare ansagen, an die man sich zu halten hatte und ansonsten hatte ich viele freiheiten. so haben wir die zeit durchgestanden und ich dachte durchweg, ich wäre im recht. inzwischen weiß ich gar nicht mehr, was ich eigtl für ein problem hatte...
vielleicht könnt ihr auch ein familiengespräch führen, wo sie äußert, was sie geändert haben möchte, welche kompromisse man eingehen könnte, welche aufgaben du von ihr erwartest (abwasch, einkauf etc.)...
Hallo,
1. das ist der Beginn der Pubertät, da sind die Mädels oft recht "streitsüchtig". Das mußt Du als Mama aushalten, solltest aber möglichst nicht zurückschreien. Immerhin bist Du erwachsen und solltest das Ruder in der Hand haben.
2. Was den Vater angeht: Der ist nicht da, also kann er nichts falsch machen. Klar tut Dir das weh, aber auch das mußt Du leider aushalten.
3. Unternimm mal was mit Deiner Großen allein. Nimm Dir einen halben Tag Zeit für sie. Vielleicht kannst Du für die Kleine einen Babysitter suchen oder sie mal zur Oma geben oder so. Geht die Kleine in den Kindergarten? Die Große hat sicherlich bald (oder jetzt schon) Ferien, dann kannst Du was mit ihr unternehmen, wenn die Kleine in der Kita ist. Laß Deine Große aussuchen, was Ihr machen wollt und dann mach was mit ihr. Sie muß wissen, daß Du sie liebst und für sie da bist.
4. Wenn alles nicht hilft, ist vielleicht ein Therapeut wirklich eine gute Idee.
Liebe Grüße von Swety
Danke Euch.Ich weis ja,das es an der Pupertät liegt,nur macht mich das echt wahnsinnig,das die zwei von früh bis spät streiten und nicht ohne!!Dann nur streit mit der grossen und sie fühlt sich nicht geliebt.Ich mache es ab und an so,das ich mit der grossen Kino gehe oder ect.aber sobald wir wieder zuhause sind,geht es wieder los.In der Schule ist sie auch sehr SUUper von den Leistungen und leider,war es damals bei mir nicht so.Und Sie tut auch immer,als wenn sie alles weis und ich nix.Also man kann es echt schwer alles hier hinschreiben,aber es zerrt sehr an meinen Nerven.Manchmal denke ich,ich schaff das alles nicht mehr!!!
Lg Sandra
Hallo,
meine Tochter(10j)ist momentan genauso drauf.Regeln die wir aufgestellt haben,wie dreckige Wäsche in den Wäschekorb bringen,Hausaufgaben vollständig mache....wurden nicht beachtet.Die Konsiquenzen die dann für sie folgten wurden mit Gebrüll,Türe knallen und vorbei fliegenden Gegenständen quittiert.
Gespräche die wir führten wurde mit Bockigkeit beendet.
Wir kriegten auch an den Kopf geschmießen das wir den kleinen Bruder(4j) lieber haben als sie.
Am liebsten hätte sie wenn sie in ihrem geliebten Reitstall ist das wir mit dem Bruder zuhause bleiben und auf sie warten.
Argumente das sie keine Zeit für uns hat ,weil sie z.b das ganze Wochenende bei ihren Pferden ist und sie doch einen Tag was mit uns machen könnte sind natürlich in ihren Augen gar nicht drinnen.
Ebenso bekommt der kleine Bruder viel mehr Anziehsachen mitgebracht als sie.Grundsätzlich ist es aber so das ich in ihren Augen überhaupt keinen Geschmack habe und alles wird direkt abgelehnt ohne überhaupt hingesehen zu haben.
Also gehe ich mit ihr regelmäßig Klamotten kaufen,das wird aber vergessen.
Richtig doof findet sie das der Kleine noch Hilfe beim aufräumen bekommt,was sie schon alleine machen muss.Aber wenn wir ihr vorschlagen das wir ihr gerne dabei helfen, sie aber dann alle 4j Rechte bekommt ,sprich 7 Uhr ins Bett ,mit einkaufen statt zuhause zu bleiben und in den Stall ohne Aufsicht wäre auch nicht mehr drinnen will sie auch nicht.
Der Kleine fängt wie bei dir auch an "Immer darf nur Anna".....
Ja das geht echt an die Nerven.
Wir haben uns Hilfe von Ausserhalb geholt,meine Tante die in dem Bereich arbeitet, und haben lange Gespräche miteinander geführt.
Auch wir haben an uns Fehler entdeckt und haben bessere Wege gefunden wie wir in bestimmten Situationen reagieren sollten.
Wir lassen uns nicht mehr auf jeden Streit ein,verlassen jetzt öfters den Raum oder die Wohnung wenn es zu eskalieren droht und reden später darüber.
Meine Tochter erledigt ihre Pflichten jetzt fast regelmäßig und wir achten darauf.
Inzwischen leben wir wieder in einer Familie und nicht mehr in einem Kriegsgebiet.
Ich kann dir wirklich nur raten dir Hilfe von aussen zu holen .
Lg Sabine
Ich denke auch,das ich mir von auserhalb Hilfe holen werde.Vielen Dank
Und Viel Glück weiterhin mit Deinen Kindern,das alles so gut bleibt
Lg Sandra