Hallo,
welche Eltern haben noch ein von Angst geplagtes Kind, das schulpflichtig und schulreif im Sommer eingeschult wird? Was macht ihr um die Schule so schmackhaft wie möglich anzubieten?
Natürlich lesen wir viel darüber und ich versuche die Vorfreude mit Ranzen, Schultüte usw. aufkommen zu lassen.
Wäre sehr dankbar für weitere Tipps und Tricks.
Schöne Grüße,
Cocaja
Unser Tochter hat Angst vor der Einschulung
Hiiii
kennt deine tochter noch ein Kind was miteingeschult wird???
Wie erklärt sie die Angst???
Meine große hat einen Schmuckanhänger am Federmäppchen hängen das ihr viel Kraft und auf sie aufpasst.
lg
Hallo!
Die Frage ist ja, woher kommt die Angst bzw. wovor hat sie Angst? Hat sie mal etwas dazu gesagt?
Je nachdem wovor sie Angst hat, kann man dann speziell darauf eingehen.
Wenn sie zB Angst davor hat, keine Freunde zu finden o.ä., dann bringt es gar nichts mit ihr Bücher anzugucken und ihr "krampfhaft" Vorfreude vermitteln zu wollen.
Gruß nakiki
Hallo,
also bei uns wurden von der Schule seit April 3 Spielnachmittage veranstaltet, wo die Kinder schon mal ein bißchen an die Schule gewöhnt wurden. Ich fand das sehr schön, seit dem zeigt Alina jeden stolz wo ihre Schule ist! Ich denke der erste Tag wird vielleicht mit Tränen sein, aber dann gibt sich das schnell!
Vielleicht ist es bei deiner Kleinen nur die Angst vor dem ungewohnten!
Geht denn kein Kind von ihrer Kindergartengruppe mit in ihre Klasse?
Bei Alina sind fast alle aus ihrer Gruppe in ihre Klasse gekommen, allerdings auf Wunsch der Eltern!Das errleichert das ganze natürlich ungemein!
LG Doreen
Hallo Cocaja,
Erfahrung habe ich hier glücklicherweise nicht.
Aber vielleicht hilft auch, weniger darüber zu reden und Schule als Thema erst mal auf kleiner Flamme zu halten (Außer deine Tochter fängt von selbst an, dann natürlich ernst nehmen).
Ansonsten versuche heraus zu bekommen, wovor sie Angst hat (So nach dem Motte "Ernst des Lebens".
Vielleicht hat ihr nur irgendjemand etwas blödes erzählt oder sie hat vor einem bestimmten Kind Angst.
Lass sie möglichst oft mit anderen Kindern, die mit ihr zur Schule kommen.
Oder mit größeren Kindern Schule spielen, was du aber natürlich nicht erwzingen kannst. (Machen meine oft - meist am ersten Ferientag)
Hat sie schon einen Schnuppertag gehabt? Wenn ja, wie war ihre Erfahrung?
Leider kann ich keine Patentlösung anbieten, aber vielleicht ein paar Denkanstöße.
Liebe Grüße