Jemand Erfahrung mit KU3 Unterricht?

Hallöchen,

eigentlich bin ich nur im Forum SSW unterwegs, aber muß auch mal hier was fragen:

Unsere Schule nimmt am KU 3 Projekt teil. Den Katchumenen Unterricht für das 3. Schuljahr.
Sie bekommen am Ende des Schuljahres ein Diplom für diese Leistung.
Der Unterricht ist Kostenlos, es müßen 20 Gottesdienste abgelegt werden.

So brauchen die Kids nicht 2 Jahre vor der Konfirmation den Katchumenen und Konfirmanten Unterricht machen, sondern nur 1 Jahr den Konfirmanten Unterricht.

Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht? Lohnt es sich wirklich die Kids mit 8 Jahren zu einem Jahr zu schicken und dann erst wieder mit 13???

Logischer hört es sich ja an, denn mit 12-13-14 Jahren kommt wohl eh die berühmte NUll-Bock-Phase ;-)

Vielen Dank im Vorraus....

LG Antje

1

bei uns gibt es den KU 4...

Konfirmandenunterricht in der 4. Klasse....

dann geht das Kind später nur noch ein Jahr...

die 2 Jahre im Jugendalter wurden/ sind in diesen Jahr abgeschafft worden...

mal sehen wie das so wird, im August gehts bei meiner Großen los...

2

Huhu!
Mein Sohn hat das *Jahr* gerade hinter sich. Und was heißt Jahr...es ging von 2 Wochen vor den Herbstferien (NRW) bis 2 Wochen nach den Osterferien. Dann noch 4 Gottesdienste in dieser Zeit, die auch von den Kids mitgestaltet wurden.
Ich fand es klasse. Mein Sohn fand es zwar *lästig*, aber wenn er einmal da war fand er es gut.
Bei uns gibt es nur noch diese möglichkeit. Und es wird bei uns in/ an der Kirche gemacht, die Schule hatte nichts damit zu tun.
Viele Grüße,#blume
Claudia

3

Hallo

ich habe meine Große heute angemeldet zum KU 3. Das fängt bei uns am 07.09. an und geht bis Juni 2011.

Denke es ist für die Kids in dem Alter besser als wenn sie später dann 2 Jahre vor der Konfirmation gehen (wenn sie dann gehen) bekommt man ja auch nicht mehr alles mit in dem Alter.

Meine Große freut sich schon darauf. Mir hat man heute gesagt das es alles spielerisch gemacht wird und das sie damit nur gute Erfahrungen gemacht haben, bei uns gibt es das schon seit 6 Jahren glaub ich.

LG
Spyro