Backenzähne?

Mein Großer kommt im August in die Schule. Bisher hat er noch sein vollständiges Milchzahngebiss. Da wackelt auch nix! Nun klagt er aber über Zahnschmerzen an den Backenzähnen. Viele haben mir gesagt, er bekäme jetzt schon einen Backenzahn des bleibenden Gebisses. Kann das denn sein? Ich dachte immer, Kinder verlieren erst die Schneidezähne etc. und dann kommen die restlichen hinteren Zähne dazu?

1

Normalerweise kommen erst die neuen Backenzähne und dann fallen die ersten Schneidezähne aus.

Mein Sohn ist mit knapp 7 in die Schule gekommen und hatte erst um Weihnachten rum den ersten Wackelzahn. Er hat aber auch mit 10 Monaten erst die ersten Zähne bekommen.

Gruß
GR

2

Hallo!

Die meisten Kinder bekommen erst die "neuen" Backenzähne und dann fallen die Schneidezähne heraus.
War bei allen Freunden meiner Tochter auch so.

Gruß nakiki

3

Also alles ganz normal? Das beruhigt mich. Da war ich wohl einfach schlecht informiert. Danke! Niklas hat seinen ersten Zahn auch erst mit 9 Monaten bekommen. Und er ist schon ganz unglücklich, weil alle seine Freunde schon "neue Zähne" haben und er hat noch nicht mal ne Lücke.

4

Hallo,

die meisten Kinder, die spät die ersten Zähne bekommen haben, verlieren diese in der Regel auch spät. Es gbit aber keine Regel wann welche Zähne ausfallen.

Mein Sohn geht ebenfalls im August in die Schule und hat in den letzten 13 Monaten schon 6 Milchzähne verloren. Aktuell wackeln die nächsten 2-3 Zähne. Er hat seine ersten Zähne mit 5 Monaten bekommen.

Kürzlich waren wir beim Zahnarzt, der das vollkommen in Ordnung fand. Außerdem meinte er, dass Marvin gerade 8 (!) Zähne auf einmal bekommt. Unter anderem eben auch die bleibenden Backenzähne.

LG
Anke

5

Ja, das kann sein.
Meine Tochter wird auch eingeschult und hat schon 4 neue Backenzähne, also keine verloren, sondern die zusätzlichen.
Rausgefallen sind ihre Schneidezähne auch erst danach.

6

Meiner kommt jetzt in d.2.Klasse nach d.Ferien...hat 4 neue Backenzähne u.
noch sein komplettes Milchgebiss ,es wackelt auch noch nichts ...

LG Kerstin

7

Kann schon sein, bei uns ist es auch so. Sohnemann kommt im August in die Schule, kein einziger Wackelzahn, aber letzte Woche hat er mir einen nagelneuen Backenzahn gezeigt #huepf