Hallo zusammen,
kann mir jemand Auskunft darüber geben, was passiert, wenn ein Kind in der Grundschule zum OGATA angemeldet wurde aber nicht angenommen wird, weil nicht mehr genug Plätze da sind? Zumal beide Eltern berufstätig sind und nun ein großes Problem haben. Vater Staat kann doch nicht allen Ernstes erwarten, dass man seinen Job kündigt, weil trotz Versprechen der Schulleitung und Mitteilung bei Anmeldung in der Schule, dass ein OGATA Platz zwingend nötig ist, nun doch keine Plätze mehr da sind.
Danke für Eure feedbacks.
gruß akrabas
OGATA Anmeldung nicht erfolgreich, was tun????????????
Herrjemine - was ist OGATA?!?! Noch nie was davon gehört!
Grüße
Luka
Hallo,
kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen.
Was ist OGATA???????????
Habe ich noch nie gehört.
LG, Tanja
Offene Ganztagesschule - googel sei Dank .
"Die Offene Ganztagsschule orientiert sich im Gegensatz zur Ganztagsschule überwiegend an der klassischen Unterrichtsstruktur der Halbtagsschule und bietet nach dem Unterricht ein zusätzliches, freiwilliges Nachmittags-Programm. Jeweils zu Beginn des Schuljahres entscheiden die Eltern, ob ihre Kinder das Ganztagsangebot wahrnehmen. Oft übernehmen freie Träger diese Form der Betreuung."
Jedoch habe ich noch nie gehört, dass es ein Recht auf einen Platz in einer Ganztagesschule gäbe.
Liebe Grüße
Luka
Hi,
danke für die Aufkllärung.
Wir haben hier auch eine OGATA. Bei unserem ersten Elternabend haben wir ein Schreiben bekommen in dem man das auch für das erste Halbjahr angeben mußte.
Aber wie du schon schreibst, Recht auf so einen Platz hat man nicht.
Vielleicht ist das aber bei der Userin anders.
LG, und danke für´s "aufklären", Tanja
Ist die Schule eine Privatschule?
Ich denke ihr seid nicht die einzigen Eltern, die berufstätig sind. Aber auch nicht-berufstätige Eltern nehmen eine Ganztageseinrichtung, vor allem, wenn sie einen guten Ruf hat, gerne in Anspruch. Ich denke, wenn es eine Privatschule ist, die übermäßig Anmeldungen hat, dann müssen sie natürlich auch Absagen erteilen. Naja auch eine staatliche weiterführende Schule wird absagen erteilen müssen, wenn zuviele Anmeldungen vorliegen.
Und natürlich erwartet niemand, dass du deinen Job kündigst. Aber dann musst du dich eben nach Alternativen umsehen. Sehr viele Schule haben bereits eine verlängerte Betreuung. Oder ihr müsst es über eine TAgesmutter abdecken.
Liebe Grüße
Luka
Hi ,
ich kann euch weiterhelfen.
Das ist die Abkürzung für Offene Ganztagsschule, oft auch Ogs genannt.
Lg Annine
Umgehend mit dem Rekror sprechen ( geht auch in der ersten Ferienwoche) , schauen ob es auch anderen Eltern so geht gemeinsam-alternative private Betreuung oder z.B. wenn es das bei euch gibt Schülerladen.
Bei uns heißt das OGS ...
Also, ich bin etwas erstaunt, dass ihr jetzt erst Bescheid bekommt wegen des Platzes bzw. des Nicht-Platzes.
Bei uns ist es so, dass die Anmeldung bei der Schule und bei der OGS getrennt läuft - die Schule hat uns gar nichts über die Chancen eines Platzes gesagt.
Erkundige Dich bei der Schule und bei der OGS - je nach Klientel ist es eben leider so, dass die OGS-Plätze auch für KIndern berufstätiger Eltern nicht ausreichen. Gibt es vielleicht eine Übermittagsbetreuung? Dann wäre der Zeitraum, der durch private Betreuung überbrückt werden müsste, nicht so lang.
LG
Anja
Huhu,
wer ist denn bei euch der Träger der OGS? Bei uns ist das die Kirchengemeinde, nicht die Schule. Eventuell kannst Du da nochmal nachhaken.
Leider kann ich Dir auch nicht viel mehr weiterhelfen, aber Deine Erfahrung macht auch MIR Sorgen. Wir sind auch darauf angewiesen, dass unser Sohn einen OGS Platz bekommt (allerdings erst Schuljahr 2012/13). Ich schrieb darauf den Leiter der OGS an und bekam die Antwort, dass die Anmeldeunterlagen bei der Schuleinschreibung ausliegen würde und bisher immer alle Kinder einen Platz bekommen hätten... Tja, sein Wort in Gottes Ohr... Dein Beitrag hier macht mir echt Angst. Wir sind auch beide voll berufstätig und ohne Ganztagsbetreuung ginge es gar nicht.
LG und ich hoffe, ihr kriegt das noch hin!
Hanna
hallo Hanna,
auch uns wurde bei Anmeldung gesagt, bis jetzt hätten immer alle einen Platz bekommen, aber nun ist es so, dass erstmalig die kapazizäten ausgeschöpft sind und nicht alle einen Platz bekommen können. Leider erfahren wir dies wohl erst in den Sommerferien, da die Anträge mit der Schulanmeldung an die Bezirksleitung gehen und dort dann sortiert und entschieden wird. Zuerst die berufstätigen alleinerziehenden und dann der Rest. Wir müssen leider der Dinge ausharren, die da kommen. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr keine Schwierigkeiten bekommt. Bei uns ist es auch so, dass diese Grundschule sehr beliebt ist und sowieso viele Anmeldungen vorliegen hat, die abgelehnt werden mussten und wir auch nur über ein Widerspruchsverfahren angenommen wurden. Und wenn ich nun schon wieder um den OGAT Platz genauso kämfen muss, krieg ich echt die Krise. Ich hoffe einfach mal das Beste. LG Nathalie