Hallo Ihr Lieben,
ich möchte gerne mal Eure Meinung hören zum Verhalten meines Sohnes, ich weiß momentan nicht weiter.
Er ist 7 Jahre, geht in die 1. Klasse und hat enorm viel Energie. Es ist fast schon normal, daß es in der Pause Probleme gibt mit ihm. Er "schlägert/kämpft" gerne mit anderen Jungs, auch gerne 4.Klässler, das macht ihm überhaupt nichts. Er hat schon des öfteren Strafarbeiten bekommen, weil er im Unterricht gestört hat (quatschen, andere Kinder ablenken...). Er ist gut in der Schule und auch seine Lehrerin meint, es ist alles soweit o.k.
ADHS habe ich schon abklären lassen, ist er nicht. Daheim benimmt er sich so lala, ein einfaches "nein" akzeptiert er nur selten. Es gibt oft Diskussionen.
Wenn ich ihn frage, warum er in der Pause kämpft, weiß er es gar nicht oder er sagt, daß er so gerne kämpft. Er verletzt andere Kinder nicht, für ihn ist es eher ein Spiel.
Er geht zum Kinderturnen und daheim fahren wir viel Rad oder er springt Trampolin oder klettert wie ein Weltmeister die Bäume hoch.
Er spielt sehr gerne Lego und baut die tollsten Dinge, er ist sehr kreativ und ausdauernd.
Wie findet Ihr das Verhalten, eher normal oder doch auffällig?
P.S. Mein Mann war auch nicht der bravste, das stand auch so im Zeugnis drin (genau wie bei unserem Sohn).
Für Antworten bin ich sehr dankbar
LG goldschatzfrau
Verhaltensauffällig ??
Hallo
Ich würde sagen...."aufgewecktes Kerlchen"
Leon ist bzw war auch so,seit er allerdings zu Karate geht (macht seine Schwester schon 5 Jahre) ist er wesentlich ausgeglichener.Er lernt dort die nötige Disziplin,Respekt und kann sich prima auspowern.
Vieleicht wär für euren Sohn das auch das richtige?
lg
Hallo Simone,
danke für Deine Antwort, wir werden jetzt nach anderen Sportarten für ihn schauen.
Schönes WE
LG
Warum etikettiert man normale Kinder als verhaltensauffällig?
Es gibt Kinder die haben Bewegungsdrang, das ist gut so. Allerdings denke ich nicht, dass ein bischen Turnen hier das Richtige ist.
Klettern, Selbstverteidigung, Fußball, Reiten, Pfadfinder
wäre das, was mir hier einfällt.
Gruß
Manavgat
Hallo Manavgat,
vielen Dank für Deine Antwort. Du hast Recht, ein Kind, das in irgend einer Art "anders" ist, ist halt auffällig.
Auf jeden Fall bin ich jetzt schon mehr beruhigt. Klettern wäre bestimmt was für ihn.
Schönes WE
LG
Ich glaube gar nicht, dass Dein Kind so anders ist. Er entspricht nicht dem, was das völlig bescheuerte System Schule von den Kindern verlangt.
Ich habe in meinen Kursen auch Kinder, die wie ein Brummkreisel sind. Da ich nur 5 Kinder habe und in meinen Entscheidungen freier, ist es für mich leichter. Notfalls setze ich so einen Kippelkasper auch mal auf den umgedrehten Stuhl (Lehne nach vorn). Wie willst Du das machen bei zum Teil Klassen mit 36 Kindern und dann auch noch mit einem offenen Lernkonzept und Gruppentischen. Das widerspricht sich doch völlig. Entweder ich arbeite so, was ja der bessere Unterricht ist, dann aber bitte nicht mehr als 20-24 Schüler. Oder ich ergebe mich der Situation, 2er Tische hintereinander - wie früher - und unterrichte frontal: heißt, der Lehrer ist der Dompteuer. Allein der Geräuschpegel macht die Kinder (und die Lehrer) völlig irre. Lernen ist oft schlicht unmöglich.
Gruß
Manavgat
Hört sich völlig normal an.
Bewegung ist sehr wichtig, gerade im Wachstum.
Hallo ayshe,
danke für Deine Antwort. Wir werden nach mehr sportlichen Aktivitäten schauen.
Schönes WE
LG #sone
Also von einer Verhaltensauffälligkeit würde ich z.B. dann sprechen, wenn sich ein Kind hier auf den Schulhof exlizit schwächere Gegner sucht und andere Kindern weh tun möchte. Ihr Beitrag ließt sich zumindest so, als ob es ihrem Sohn eher um ein Kräftemessen und dem kennenlernen der eigenen körperlichen Grenzen; und auch der, der anderen Kinder; geht. Das wiederrum finde ich für einige kindliche Charaktere ein sehr normales Verhaltensmuster; wobei es sehr wenige Kinder so extrem ausleben, wie Ihr Sohn. Mein Spatz kann das aber genau so gut
Trotzdem sollte sich ein 7-Jähriger an Regeln halten, und, auf einem Schulhof sind die nun mal, nicht zu schlagen/nicht zu kämpfen. Wenn ein Kind das gerne macht, würde ich mir eine Kampfsportart für das Kind suchen, die eher auf diese körperliche Auseinandersetzung/Kräftemessen zielen (Judo, Jui-Jutsu oder gleich MMA). Wie simone_2403 geschrieben hat, Kinder lernen dort Disziplin, Respekt und Regeln, lernen ihre eigenen Grenzen kennen sowie die, der anderen Kinder, können sich ganz prima auspowern (das muss also nicht mehr auf dem Schulhof verlegt werden) und Kinder lernen dadurch auch sehr viel Verantwortung.
Den Schulpunkt würde ich solange außen vor lassen, wie mir die Klassenlehrerin sagt, dass noch alles in Ordnung ist und sie das mit Strafarbeiten handhaben kann und, solange ich nicht das Gefühl hätte, dass die schulische Leistung eines Kindes leidet. Gerade in der ersten Klasse treffen ganz unterschiedliche Kinder aufeinander, die alle bereits ganz unterschiedlich viel schon können. Die einen können schon ein bisschen Rechnen, die anderen Lesen. Das Tempo ist sehr langsam, da alle Kinder abgeholt und auf den gleichen Stand gebracht werden müssen. Da kann es für ein Kind dann schon ab und an mal langweilig werden und dann quatsch machen. Hatte meiner hauptsächlich bei Deutsch, da er dort recht weit war. Das kann sich dann, wenn die Kinder vermehrt neue Dinge lernen und auch - wenn ab der 3. Klasse dann das Niveu langsam steigt, von alleine ändern.
Das mit dem "Zuhause akzeptiert er nur schwer ein nein" hilft, glaube ich, nur Konsequent zu bleiben und sich auf Diskussionen nur dann einzulassen, wenn sie sinnvoll sind. Oftmals geht es ja auch darum, dass die Kleinen nun "mehr Freiräume" verlangen; dann sollte man entsprechend überlegen, was man da machen kann. Viele Diskussionen (Zimmer aufräumen etc.) kann man dadurch umgehen, dass man mit einem Kind eine einmalige Absprache trifft und dann einfach nicht mehr hinterherrennt. So gibt es die Diskussion nicht und die Absprache sorgt für den Rest. Ganz banal z.B. dass die Serie am Abend nur geguckt werden darf, wenn bis dahin das Zimmer aufgeräumt wurde. Dann brauchen Sie da nicht mehr hinterherrennen und es reicht, wenn Sie ihm eifnach nur noch mal daran erinnern: "Schatz, denk bitte daran, dein Zimmer noch aufzuräumen, wenn du gleich XYZ gucken möchtest." Es gibt sehr viele Situationen, die man so oder ähnlich klären kann, ohne mit einem Kind diskutieren zu müssen. Dann bleiben die Nerven und die Zeit, über die sinnvollen Dinge zu diskutieren.
Aber ja - ich finde, dass klingt noch ganz normal
Hallo jazzbassist,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Du hast das "Problem" sehr treffend beschrieben und mich richtig verstanden. Er ist keinesfalls aggressiv, es ist wirklich ein Kräftemessen mit anderen.
Die Schulsituation ist auch genau so, wie Du beschrieben hast, die Lehrerein meinte, daß er in einigen Bereichen schon weiter ist und daß es ihm dann wahrscheinlich langweilig sei,wenn er zum Quasseln beginnt.
Die Situation daheim ist noch recht schwierig, ich bin nicht immer konsequent und lasse mich dann natürlich auch immer wieder auf Diskussionen ein, aber ich arbeite an mir .
Dir ein schönes Wochenende und vielen Dank für Deine Meinung
LG goldschatzfrau
Hallo goldschatzfrau,
also ich würde auch sagen das er ein ganz normaler Lausbub ist mit Mega viel Energie...das traurige ist aber heutzutage das Kinder die nicht in ein Schema passen immer gleich Verhaltensauffällig sind...
Aber ich würde auch wie meine Vorrednerinnen raten das er irgendwie ne Sportart macht die ihn auspowert oder wie z.b. Karate Disziplin und respekt braucht...meine Tochter macht jetzt auch seit nem Jahr und es tut ihr auf alle Fälle gut
Mach dich nicht verrückt
Grüssle Sandra
Hallo Sandra,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast Recht, man macht sich halt dann immer so vielen Gedanken, weil das eigene Kind nicht so in diese Norm passt wie die anderen. Auf alle Fälle bin ich jetzt wirklich beruhigt, weil Ihr alle die gleiche Meinung habt und ich versuche, da jetzt etwas lockerer dran zu gehen und eine geeignetere Sportart für ihn zu finden.
Schönes sonniges WE
LG goldschatzfrau
Hallo Liebe Goldschatzfrau;)
Mein Sohn ist nun 8 und geht in die Zweite Klasse...daher würde ich sagen, dass es vielleicht die Vor Pubertäre Phase?
Ich habe meinen auch auf ADHS Testen lassen, ist er auch nicht...er bekommt jetzt ein Homöopathisches Mittel, damit er sich wenigstens im Unterricht konzentrieren kann und zudem macht hat er Gespräche bei einer Psychologin von der Familienberatung, weil es mir echt die Nerven gekostet hat...
Denn es gab täglich Prügel in der Schule, täglich Notizen der Lehrerin, täglich war er Gesprächsthema...in der Schule, in der Betreuung überall...er hat geklaut, aus den Schultaschen der anderen Kinder...es war echt eine schlimme Zeit mit ihm....kaum habe ich ihm etwas gesagt, kam von ihm "Okay" doch wenn er keinen Augenkontakt mehr mit mir hatte...ging das Theater von vorne los...
Jetzt mit den Gespräche und den Tropfen..pendelt sich langsam wieder eine Ruhe ein...
Lg
Lia
Hallo Lia,
das hört sich ja echt schlimm an. So schlimm ist es Gott sei Dank noch nicht. Ich wünsche vor allem Dir gute Nerven und alles Gute für Euch.
LG goldschatzfrau
Hallo!
Die Maßstäbe an die Kinder werden leider ständig falsch gesetzt, gerade in der Schule.
Welches Kind kann schon den ganzen Tag nur still sitzen und sich konzentrieren? Kein Kind kann das, zumal noch jede Menge andere Kinder mit im Raum sind und auch ablenken, reden etc.
Die normale Konzentration kann ein Kind in diesem Alter (laut Aussage unseres Therapeuten) nur 30 Minuten auf hohen Level halten, danach fällt sie ab. Total normal. Dann braucht es Pausen, am Besten mit Bewegung. Viel Bewegung steigert die Konzentration danach wieder im Unterricht.
Sei froh, dass du so einen lebendigen Jungen hast! Lass dir bloß nichts einreden, das ist in meinen Augen völlig normal, gerade auch für dieses Alter.
LG
Hallo manyatta,
danke für Deine Antwort.
Du hast ja voll und ganz Recht, aber es ist halt auch ziemlich deprimierend, wenn ich die Lehrerin frage, wie es so läuft und es kommt immer der gleiche Spruch:" Naja, es geht schon, so wie immer." In Religion z.B. ist es halt auch ziemlich schwierig, das Fach interessiert ihn gleich null und anstatt zu Beten macht er dann halt wieder Faxen. Die Lehrerin hat mich auch schon angerufen und hat gesagt, ich soll mit ihm reden, damit er das lässt. Wenn ich ihn dann frage, warum er das macht, antwortet er, daß er nicht gerne betet und daß es langweilig sei im Unterricht. Ich kann ihn ja teilweise verstehen, aber dann fällt er natürlich wieder auf. Selbst im Zeugnis steht im Fach Werken: "Es fallen noch grobe Mängel in der Feinmotorik und in der Konzentration auf." Daheim bastelt er total gerne und hat absolut keine Probleme mit der Feinmotorik bzw. Konzentration, was mir auch seine Klassenlehrerin bestätigt. Damit meine ich, bestimmte Lehrer haben ihn schon auf dem Kiecker und das spiegelt sich dann natürlich auch im Zeugnis wider.
LG
goldschatzfrau
Hey!
Da siehst du doch gleich wieder die "Kompetenzen" der Lehrerin. Sie ruft dich an und bittet darum, dass du mit deinem Kind redest, damit er keine Faxen im Unterricht macht?!!
Du hast doch kein Problem mit deinem Kind! Das "Problem" besteht doch in ihrem Unterricht, weil er sich offensichtlich langweilt! Dann scheint es doch an ihrem Unterricht zu liegen bzw daran, dass ihr nichts anderes für dein Kind einfällt! Wenn er sich langweilt und deswegen rumkaspert, dann muss sie ihn eben in dieser Zeit anderweitig beschäftigen oder sich erzieherisch was einfallen lassen!
Oh man, ich kann in letzter Zeit wirklich nur noch den Kopf schütteln über die Schule bzw Lehrer. Glaub mir, ich kenne das mit dem "Auffallen" nur zu gut.
Es werden einfach total falsche Erwartungen in die Kinder gesetzt und sie sollen einfach nur funktionieren. Schnell gilt da ein Kind, was sich einfach nur langweilt, als "auffällig".
Die sollen doch einfach nur froh sein, wenn es noch Kinder gibt, die sich nicht nur in die Ecke stellen lassen sondern lebendig und kasperig sind. Sicherlich müssen sie im Unterricht bestimmte Regeln einhalten aber der Unterricht müsste auch einfach etwas lockerer gestaltet werden.
Sei stolz auf deinen lebendigen Jungen!!
LG