Phimose - wer hat Erfahrung? Geht es auch ohne OP?

Hallo Mamas,
ich gehöre noch lange nicht zu euch, aber ihr könnt mir wohl am ehesten weiterhelfen.

Mein Sohn wird jetzt 3 und hat eine Phimose, seine Vorhautöffnung ist grad mal 3mm. Zum Glück hatte bis jetzt nie Probleme deshalb.

Die Kinderärztin meinte jetzt, sie mache uns wenig Hoffnung, dass sich das von alleine gibt und dass Dehnen etwas bringt.

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es unter euch jemanden, bei dessen Sohn sich das doch noch gegeben hat - 3 ist ja noch kein Alter und im Durchschnitt geht es wohl erst ab 10 Jahren, dass man die Vorhaut ganz hinter die Eichel zurückziehen kann.

Bringt dehnen etwas (wenn er es selbst macht in der Badewanne) - oder bringt das eh nichts und birgt eher die Gefahr etwas kaputtzumachen? Zumal mein Kind leider noch Windelkind ist :-(

LG ks

1

Hallo,

ich würde mein Kind an deiner Stelle einem Kinderurologen vorstellen - das sind die erfahrenen Ärzte und können dir am besten raten und deinem Sohn weiterhelfen.

Viele Grüße

kraxy

2

Stimmt, an einen Urologen habe ich noch gar nicht gedacht und den gibt es auch direkt für Kinder?
Das werde ich auf jeden Fall machen in 2 Jahren oder so.
Und ich glaube die Dehnerei lassen wir lieber, nicht, dass er sich noch verletzt und sich was entzündet, haben ja bisher keine Probleme und so soll es ja bleiben.

LG und danke
ks

3

Hallo,

das gleiche Thema hatte ich vor kurzem, hier kannst du mal schauen
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=2695487&pid=17077136&bid=6

Ich war nun letzte Woche mit den Kindern beim Urologen und nächste Woche haben wir Termin zur OP, die Jungs werden komplett beschnitten, nachdem der Arzt mir beide Möglichkeiten was man tun kann erklärt hat.

Er war auch mehr als froh, das wir die Finger davon gelassen haben, durch die Dehnung die von den meisten empfohlen wird, können Vernarbungen entstehen die alles nur noch schlimmer machen und früher oder später muß doch eine OP gemacht werden.

Ich hab mich auch noch über Onkel google informiert, kannst du ja auch noch tun.

LG

6

Wieso werden sie komplett beschnitten? Warum reicht kein Entlastungsschnitt? Ich habe schon gegoogelt und u.a. gelesen, wie wichtig die Vorhaut ist und wie sehr manche Männer darunter leiden, wenn sie weg ist. Als Frau natürlich alles nicht so sher gut nachfühlbar / einschätzbar #hicks
Jedenfalls würde ich so eine Beschneidung nur wollen, wenn es gar nicht anders geht und es wohl doch erst mal mit einem kleineren Eingriff probieren wollen...

http://www.phimose-info.de/kostbare-huelle-die-geheimnisse-der-vorhaut/wozu-dient-die-vorhaut.php

LG ks

4

hallo,

mein sohn hatte letztes jahr im juni die phimose op. er hatte eine sehr kleine öffnung der vorhaut und diese war auch nicht über der öffnung der harnröhre... er hatte unter der vorhaut wohl schon viele ablagerungen, aber keine entzündungen.

wir wollten es auch erst mit dehnen versuchen, aber der kinderchirurg hat uns davon abgeraten, da es dabei nicht selten zu verletzungen kommt, die die schon beschriebenen vernarbungen mit sich bringen. also lieber augen zu unddurch. und ich fand es praktischer, wenn sie noch wickelkinder sind. klar, momentan könnten sie auch so laufen, aber wenn sie noch gewickelt werden, ist es mit dem verband doch einfacher...

und ein tip: lass dir wundgaze aufschreiben. die verklebt nicht mit der wunde und du reißt es ihm nicht immer weider auf. ich habe dafür einen richtigen aufstand machen müssen und es bekommen. mein kleiner hatte schon richtig panik vor dem wickeln. aber mit wundgaze und die ruhig grosszügig anwengen, damit die ganze wunde bedeckt ist. wir haben immer ein solches blättchen genommen pro verbandwechsel. mit rivanol salbe ist es super gut verheilt und nun sieht es fein aus.

bei meinem sohn wurde übrigens nur ein entlastungsschnitt gemacht. nicht ganz beschnitten und ich finde es auch schöner so.

lg und alles liebe
manu mit sarah, anne, patrick und danny (der im letzten jahr die phimose op hatte)

5

Hi,
vielen Dank für deine Antwort.
Das wäre meine nächste Frage gewesen - muß man beschneiden oder nicht. Also Entlastungsschnitt nennt sich das? Da wird das Miniloch einfach etwas vergrößert?

Ich dachte es ist besser, wenn sie keine Windel mehr haben? Wegen der Infektionsgefahr?

Also die 2 Jahre warten wir auf jeden Fall ab denke ich. Mein Sohn ist auch hypersensibel und anhänglich und ich denke es fällt ihm mit 5 leichter als mit 3, außerdem hab ich jetzt ein Stillbaby und bin da auch mehr gebunden. Also in 2 Jahren im Sommer (Sommer ist wohl auch besser für die Wundheilung, wegen der Luft, die da ran kann) wäre es wohl günstiger.

Ganz lieben Dank für deine Antwort.

Ach noch was - wieso macht man denn bei den meisten einen richtigen Schnitt, wenn es auch mit einem Entlastungsschnitt geht?
Ist so ne Vorhautverengung vererbbar? Wüßte jetzt niemanden in der Familie, der das hat.

LG ks

7

hallo,

nein man muß nicht immer beschneiden. bei meinem sohn war es schon sehr eng und vernarbt unter der vorhaut, das wurde einfach gelöst und ein entlastungsschnitt gemacht, das hatte der doc mir so versprochen und auch gemacht. bei dem entlastungsschnitt wird das löchle ein bisschen eingeschnitten und so eine art keil reingeschnitten, damit es nicht noch mal zuwächst. die fäden fallen von allein raus. das dauert einige tage.

viele wissen noch nicht von diesem entlastungsschnitt und ich denke, wenn sie ganz rumschneiden kriegen sie vielleicht noch mehr geld. es geht heutzutage doch alles nur noch ums geld. wir hatten es aber mit diesem schnitt so abgesprochen und so wurde es auch gemacht.

ich würde aber nicht so lange warten damit. auch wenn du jetzt ein stillbaby hast. man sagt, und ich kann das absolut unterstreichen, je früher das gemacht wird, desto leichter vergessen sie das. mein kleiner weiß davon nichts mehr und ist mit seinem penis auch zufrieden. ich fand den zeitpunkt ganz richtig so wie es war.

ich weiß nicht, ob das vererbbar ist. mein mann hat es nicht und meine brüder auch nicht...

lg manu mit sarah, anne, patrick und danny

weitere Kommentare laden
10

Ganz ehrlich, wenn ich höre wie viele kleine Jungs deswegen operiert werden, stellen sich mir die Haare hoch!
Klar gibt es Fälle, wo es nötig ist, wenn Schmerzen auftreten oder Entzündungen oder Probleme beim Pipi machen--aber einfach so, weil die Vorhaut verengt ist? Das soll doch nur Geld in die Kassen spülen!
Mein Großsohn sollte mit 4 deswegen operiert werden, er bekam die Vorhaut kaum zurück, aber hatte keine Probleme.
Ich habe ihn immer wieder ermuntert mal in der Wanne "rumzuspielen" und es klappte immer besser, inzwischen hat er überhaupt keine Probleme mehr.
Mittelsohn ebenfalls, da hat es sich noch schneller gelegt.

LG schnabel

11

Hallo,
was heißt "er bekam die Vorhaut kaum zurück"?
Meiner hat da ein Loch von 2mm - man kann quasi froh sein, dass das Pipimachen geht, an zurückziehen ist da noch lange nicht zu denken und dranrumspielen und dehnen bringt da auch nichts, so wie das ausschaut, außerdem ist die Verletzungsgefahr und Vernarbungsgefahr zu groß.
Wir werden wohl mal zu einem Urologen gehen und mal schauen, was der sagt.

LG ks

12

mein sohn hatte phimose-op mit 8 monaten.
es ust heutzutage wirklich nicht mehr schlimm.
keine angst!!!!!:)